1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riss im Huf

Diskutiere Riss im Huf im Haltung und Pflege Forum; Mein Pferd hat einen riss im huf, beim letzten schmiedbesuch konnte der schmied aber auch nicht alles wegschneiden... nun ist also immernoch ein...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Mein Pferd hat einen riss im huf, beim letzten schmiedbesuch konnte der schmied aber auch nicht alles wegschneiden... nun ist also immernoch ein riss im huf... kann ich diesen riss irgendwie pflegen damit es nicht schlimmer wird? oder soll man da etwas besonderes zufüttern??
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Also ich kann Dir Keralit empfehlen, es trocknet den Huf nicht aus, sondern lässt ihn hart aber elastisch werden. Die Hufe werden fest aber nicht spröde.
    Würde außerdem den Schmied/Hufpflerger zur Korrektur in kürzeren Abständen kommen lassen, so ca alle 6 Wochen.

    Je nachdem kann es audch sinnvoll sein, einen wagerrechte Kerbe gegenzusetzen, um ein weiteres Einreißen zu verhindern...

    Zum zufüttern ist Biotin ne ganz gute Sache.
     
  3. playoff67

    playoff67 Inserent

    Biotin ist gut wie getmohr schon sagt und auch häufige Hufpflege durch den Schmied, ist er denn beschlagen? Ich meine wo der Riss ist, dann kann es sein das er ein zu enges Eisen hatte.
     
  4. two-tone

    two-tone Inserent

    nein ist nicht beschlagen, sie ist auch erst 2 1/2
     
     
  5. playoff67

    playoff67 Inserent

    Meistens entstehen Risse wenn Huf und Boden extrem trocken sind, auf was für einen Boden steht sie denn? Wo ist der Riss und wie hoch ist er?
     
  6. mascho

    mascho Inserent

    Von wo bis wo geht denn der Riss ungefähr? Ich hab mit Rissen in der Hufwand noch nicht soooooooo viel Erfahrung , aber wenn der Riss von unten nach oben wandert ist´s manchmal hilfreich , den Huf zu beschlagen, damit der Riss abheilen kann und nicht die ganze Zeit der Belastung ausgesetzt ist . Es gibt auch so ein honigartiges Zeug , womit der Schmied den Riss auffüllen kann (wie hieß das noch gleich?).Das wäre bestimmt gut, das dauert nur ein paar Minuten , dann ist das Zeug fest und dein Pferd kann wieder normal laufen . :yes:
     
  7. Fujai

    Fujai Guest

    kannst du ein foto davon machen und einstellen.. es gibt nämlich risse und es gibt RISSE, würd mich interessieren wie das aussieht

    was noch super ist für das hornwachstum: bierhefe
     
  8. two-tone

    two-tone Inserent

    der riss ist nicht allzu tief, es ist auch keine spalte... ich mache morgen mal ein foto und stelle es dann rein...
    also sie steht normal auf der koppel und in der nacht im stall...
    der riss geht so halber bis dreiviertel huf nach oben
     
  9. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ja mach mal ein Foto, ich selber habe einen Wallach der hat seit seinem 4 Lebensjahr Spalthufe, jetzt ist er 18 Jahre, beide vorne, Spalt hört sich heftig an aber es ist halt ein Riss auf beiden Seiten innen, die mal mehr mal weniger werden.
     
  10. Thomas

    Thomas Inserent

    Bitte ganz dringend die Belastungssituation im/am Huf überprüfen und entsprechend bearbeiten ( lassen )!!!
     
Die Seite wird geladen...

Riss im Huf - Ähnliche Themen

Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab
Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gerissener Muskel
Gerissener Muskel im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ruptur M. fibularis tertius......Muskelriss
Ruptur M. fibularis tertius......Muskelriss im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Riss im Huf