1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riss in der Hufwand

Diskutiere Riss in der Hufwand im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo :) hoffe ich bin richtg hier :D Und zwar ist mir heute bei meinem Pferd ein relativ feiner Riss in der Hufwand aufgefallen der von unten...

  1. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    Hallo :)

    hoffe ich bin richtg hier :D
    Und zwar ist mir heute bei meinem Pferd ein relativ feiner Riss in der Hufwand aufgefallen der von unten nach oben (bis ca. mitte vom Huf) geht, er ist nicht arg breit, daher denke ich auch nicht sehr tief.
    Zu Ihm:
    11 Jahre
    Soweit gesunde Hufe, kein ausbrechen etc.
    Steht den ganzen Tag auf der Koppel und kommt abends in den Paddok.
    (Habe jetzt grad leider kein Bild kann ich aber morgen nach bedarf gerne mal machen:) )
    Hufschmied ist schon informiert und kommt nächste Woche gleich, hätte aber so gerne Erfahrungsberichte :( da ich ein echter Angsthase in solchen Sachen bin und am liebsten einmal mehr drüber schauen lasse :D

    Welche Gründe können denn außer Gesundheitliche Probleme und Fehlstellung am Huf noch alles sein?...ich weis ja nicht ob das geht, aber wir sind letzte Woche umgezogen in einen Stall, als ich Ihn heute Mittag rein geholt habe weil es so heiß ist, hat er sich mit seinem Paddoknachbar gezofft. Meiner hat ständig gegen die Wand gehauen und zwar grad mit dem Huf, der gebrochen ist...
    Wenn er oft genug mit dem Huf wo gegen haut...kann der dann reißen?
    Oder wenn er z.B. ungeschickt auf einen Stein tritt?

    Wie lange dauert denn in der Regel bis der wieder ''ganz'' ist?
    Lahm geht er zum Glück nicht! :)

    Danke für eure Antworten! :)
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Der Huf benötigt von Oben nach Unten ca ein Jahr bis er durchgewachsen ist. Bis sich das Horn erneuert.

    Zum Riss will ich gar nix sagen. Geschickt wären Hufbilder. Dann kann dir bestimmt @*FrogFace* weiter helfen ;)
     
    GilianCo gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Risse in Hufen entstehen in der Regel durch Imbalancen, Hebel etc. Reines Anschlagen kann als Ursache mehr oder minder ausgeschlossen werden...

    Hufbilder (@Charda :astrein:) wären hilfreich. Hier ist eine Anleitung zum erstellen aussagekräftiger Huffotos: KLICK

    Risse wachsen nicht mehr zu, sie müssen rauswachsen. D.h. pro Monat etwa 1 Zentimeter :wink:
     
    Charly K. und GilianCo gefällt das.
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Windriß oder Hornspalt? denn windrisse sind nur oberflächlich und völlig harmlos, Hornspalten müssen genau betrachtet werden, da kann es eine Imbalance sein oder auch eine Verletzung.
     
     
  5. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    Wie erkennt man den Unterschied zwischen windriß und Hornspalt?? :)

    Heute Nachmittag kommt das Bild! :)
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Windriss ist nur ganz oberflächlich, Hornspalt geht tief. Trotzdem hat beides an gesunden Hufen nichts verloren und ist ein Zeichen dass was nicht stimmt!


    Mach bitte mehrere Fotos nach der Anleitung die ich oben gepostet habe- alles andere ist sonst Lesen aus dem Kaffeesatz!
     
  7. espe

    espe Inserent

    Kann ein Windriss auch mit der extremen Trockenheit zusammenhängen?
     
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Normalerweise macht Trockenheit den Hufen nichts aus. Es kann höchstens sein dass bei Trockenheit ein eh schon vorhandener Riss deutlicher zu sehen ist.
     
  9. espe

    espe Inserent

    Hm, ok. Mein anderer Hufschmied meinte nämlich, der Riss, den die Maus am Vorderhuf hätte, käme nur von der Trockenheit und wäre nicht schlimm. Er hat dann drüber gefeilt und das Ding war auch weg, war also wirklich nur die oberflächlich und kam seitdem auch nicht mehr. Aber er hat's halt auf die Trockenheit geschoben.
     
Die Seite wird geladen...

Riss in der Hufwand - Ähnliche Themen

Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab
Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Riss in der Oberlippe.. was tun?
Riss in der Oberlippe.. was tun? im Forum Äußere Erkrankungen
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gerissener Muskel
Gerissener Muskel im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Riss in der Hufwand