1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riss in der Oberlippe.. was tun?

Diskutiere Riss in der Oberlippe.. was tun? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Pferd hatte gestern auf einmal einen Riss in der Oberlippe. Recht schmal, aber geht schon nen halben Zentimeter ca. rein....

  1. M.ENA

    M.ENA Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    mein Pferd hatte gestern auf einmal einen Riss in der Oberlippe. Recht schmal, aber geht schon nen halben Zentimeter ca. rein.
    Einen TA zum Nähen habe ich nicht gerufen, von der Größe der Wunde her sollte es nämlich selber wieder ganz gut verheilen. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass immer wieder Dreck rein kommt.. Ich kann spülen was ich will, sobald sie frisst, hängen wieder kleine Heuhalme drinnen.. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen könnte? Anbei ein Foto der Wunde von heute.

    LG!

    IMG-20191111-WA0000.jpg
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ist die Wunde trocken?

    Sieht für mich nicht dramatisch aus, ich würde wahrscheinlich Honig drauf schmieren und gut.
     
    GilianCo, PinkPony und Bumblebee1 gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

  4. M.ENA

    M.ENA Neues Mitglied

    Hi Kigali,

    innen drin ist sie leider nicht trocken.. man sieht etwas gelbliches, das auch feucht aussieht. Eiter denke ich, ist es nicht, es "sifft" nämlich nicht sondern ist eher eine glatte Oberfläche .. kann es sein, dass man die Schleimhäute durch die Wunde sieht..?

    Screenshot_20191111_150050.jpg

    Dieses Bild ist von gestern, vor dem säubern..

    Das immer wieder Heuhalme rein kommen, macht nichts..?

    LG!
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    So lange es nicht sifft, würde ich daran nicht manipulieren.
    Das da immer wieder Heu oder Dreck dran kommt, wirst du nicht verhindern können.
    Wie gesagt, wenn überhaupt, würde ich die Wunde mit Honig behandeln.
    Ansonsten Luft dran und heilen lassen.
     
    M.ENA gefällt das.
  6. M.ENA

    M.ENA Neues Mitglied

    Ok, vielen lieben Dank! :)
     
  7. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Letzten Herbst ist meine Stute gestürzt und hat sich (ja... sowas kann nur meiner Stute passieren :rolleyes_2:) durch die Oberlippe gebissen (Gott sei Dank war das die einzige Sturzverletzung inklusive abgebrochenem Schneidezahn). Aufgrund der vielen Bewegung des Mauls und Oberlippe wurde nicht genäht, sondern ich sollte mit verdünnter Betaisodona Lösung spülen. Man konnte einen Finger durch das Loch stecken. Es ist ohne Komplikationen geheilt. Allerdings glaube ich, dass sie dort jetzt nicht mehr soviel Gefühl drin hat. Wenn ich ihr Leckerlie aus der Hand fütter, kann es sein , dass sie nochmal nachgreift und mit den Zähnen über meine Handfläche schabt. Da muss ich immer etwas aufpassen, das hatte sie vor der Verletzung nicht.
     
    M.ENA gefällt das.
  8. M.ENA

    M.ENA Neues Mitglied

    Danke Bumblebee für die Antwort. :)
    Was heißt denn Betaisodona Lösung..? Ist das die Salbe oder gibt es da extra was? :)
     
  9. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Das war flüssige Betaisodona Lösung , die ich noch mit Natriumchlorid (meine ich) verdünnen sollte. Die Lösung habe ich vom TA bekommen, genau wie das Natriumchlorid, NaCl ist ja eine medizinische Kochsalzlösung.
     
  10. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Würde auch nichts machen. Unserer hat sich mal ein längeres Stück Lippe längs abgerissen, hing dann so 5 cm runter, aber nur 5 mm breit.

    Die TÄ hatte das einfach weggeschnitten, 1x desinfiziert, wir sollten es sauberhalten, und beobachten, ob sich was entzündet, und das war es.
     
Die Seite wird geladen...

Riss in der Oberlippe.. was tun? - Ähnliche Themen

HILFE!! Tiefer Riss in der Oberlippe
HILFE!! Tiefer Riss in der Oberlippe im Forum Äußere Erkrankungen
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab
Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gerissener Muskel
Gerissener Muskel im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Riss in der Oberlippe.. was tun?