1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab

Diskutiere Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hi Leute, ewig nicht mehr hier, aber dennoch die Bitte um eure qualitativ hochwertigen Meinungen! Vor zwei Tagen habe ich beim Longieren...

  1. Maui

    Maui Mitglied

    Hi Leute,

    ewig nicht mehr hier, aber dennoch die Bitte um eure qualitativ hochwertigen Meinungen!

    Vor zwei Tagen habe ich beim Longieren bemerkt, dass mein Wallach im Trab klamm geht, nach genauerem betrachtet ist mir ein kleiner Riss/Loch mittig in der Hufwand (wenn man vor dem Pferd steht hinten rechts, man kann quasi direkt drauf schauen). Ist ca. 1mm breit und 2cm lang, horizintal. Das Ganze war jetzt erst gestern so wirklich warm und jetzt kühlen wir natürlich so viel und oft wie möglich.

    Wir waren leider nicht dabei als es passiert ist und können nur vermuten, dass er sich beim Ausschlagen irgendwie blöd gestoßen hat. Der einzige Gegenstand, der meiner Meinung nach dafür verantwortlich sein kann sind unsere Heugitterboxen, sonst haben wir keine so massiven Dinge in unserem Offenstall, die es schaffen die Hufwand zu durchstoßen.

    Ich bin grundsätzlich keine Person, die gleich den Tierarzt konsultiert, vor allem ist mein Wallach die Robusthaltung Sommer wie Winter gewohnt und kann verletzungstechnisch schon "einiges" ab, er leidet auch nicht so, wie wenn's ihm wirklich schlecht geht, will damit sagen er macht nicht den Eindruck als würde es ihn sonderlich stören.

    Dennoch stellt sich mir die Frage wie lange soetwas dauern kann? Ich hatte solch einen Fall noch nicht, es ist keine offene Wunde die sich infizieren kann, das Horn ist an der Stelle, nennen wir es "eingedrückt" aber er wird da schon einen dicken Bluterguss drunter haben, vor allem weils warm ist.

    Kann mir jemand von euch sagen wie lange soetwas erfahrungsgemäß dauern kann und vielleicht gibt es ja ein Zusatzmittel welches unterstützend gefüttert werden kann? Ich würde ihn jetzt instinktiv die kommenden Tage/Woche stehen lassen, kühlen und nach und nach beobachten, ob es besser wird. Soll ich bei sowas im Schritt bewegen, oder ihn lieber lassen? Da er im Schritt ganz normal läuft und es jetzt nich soooooo die "krasse" Verletzung ist, würde ich bis zum nächsten Hufbearbeitungstermin warten.

    Ich weiß, dass es sich schwer beurteilen lässt, Bild habe ich leider keines kann ich aber ggf. nachreichen. (sieht sehr unspektakulär aus)


    Ich danke euch vorab für Feedback!
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Du bist aber sicher, dass es erst jetzt da ist?
    Hört sich sonst ja an, als wäre mal ein Hufgeschwür am Kronrand rausgekommen und die Stelle etwas runtergewachsen.
     
    Elchhexe, Charly K. und *FrogFace* gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Das wär jetzt auch meine Idee dazu. Ich fände ehrlich gesagt ein Foto dazu hilfreich.
     
    Frau Horst gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich würde ja auch denken, wenn ein Pferd irgendwo so heftig gegenknallt, dass die Hufwand horizontal 2cm aufplatzt, der Aufprall macht darunter eine Schwellung, dass das Pferd nicht nur ein bisschen klamm geht. Das würde ich mir eher dreibeinig vorstellen.
     
    Charly K. und *FrogFace* gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab - Ähnliche Themen

Riss in der Hufwand
Riss in der Hufwand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gerissener Muskel
Gerissener Muskel im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ruptur M. fibularis tertius......Muskelriss
Ruptur M. fibularis tertius......Muskelriss im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Riss in Hufwand, bisschen warm, taktet im Trab