1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rock n Roll Beschlag

Diskutiere Rock n Roll Beschlag im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Wer hatte das schon mal drauf bei welcher Erkrankung? Wie sind eure Erfahrungen? Überlegen gerade bei lotti wegen seinem schlurfschlappgang. Er...

  1. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wer hatte das schon mal drauf bei welcher Erkrankung? Wie sind eure Erfahrungen?

    Überlegen gerade bei lotti wegen seinem schlurfschlappgang. Er schlurfschlappt, weil die Beweglichkeit der fesselgelenke durch das ödem eingeschränkt ist bzw durch die einher gehende Eiweiß Einlagerung im Gewebe.
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich hatte mir das bei Chardo auch mal überlegt. Meine Schmiedin hat dann davon abgeraten, weil das Alu sich so verdammt schnell abläuft. Also bei so Schlürfschlapp Gängern ist das dann ruck zuck kaputt, das Eisen.
     
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Er baut wohl selber nach. In der Größe muss ich mir eh nicht der Illusion hin geben, dass es sowas von der Stange gibt. :biggrin:
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wasn das überhaupts?? :autsch::bahnhof::bahnhof:
     
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Mit sicherheit :lol:

    Ist ja aber dann nicht vom Thema weg. Also Alu reibt schneller ab, sprich, du brauchst unter umständen einfach schneller wieder neue. Und ein anderes Problem ist, dass viele Pferde mit den RR nicht richtig zurecht kommen. Weil das Abrollen / gehen doch deutlich anders ist.

    Die Frage ist ja, warum die RR ? Nur wegen dem Schlürfen? Was erhoffst du dir dann davon? Oder hat der Große Schon einen Befund?
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Würd ich nicht machen, dadurch wird auch seitliches "abrollen" möglich, sprich die Hufgelenke werden entgegen ihrer Physiologie seitwärts gekippt. Auch da wo sie nicht unbedingt sollen. Dann lieber nen NBS, gut zurückgesetzt und mit gescheitem Abrollpunkt.

    Faro- hier klicken :wink:
     
    Charly K., Barrie und Farooq gefällt das.
  7. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Also baut er es aus Eisen nach? Wenn ihm die Bewegung im Fesselgelenk Probleme macht bzw. er da eingeschränkt ist, kann so ein Beschlag schon helfen. Im Barhuf würde man dann auch schauen, dass man ihm das abrollen so angenehm und leicht wie möglich macht. Je nachdem wie der Beschlag angefertigt wurde, kann ich mir aber vorstellen das es leicht zum kippeln kommt und manche Pferde das nicht mögen. Vor allem kippelt es ja auch seitlich. Wäre nicht meins, um ehrlich zu sein.

    Habe mit so einem Beschlag aber bisher auch keine Erfahrung.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Nee, hat keinen Befund. Ist ja komplett durch geröntgt. Die Beweglichkeit ist in der fessel halt eingeschränkt und dadurch gleitet er hinten um das aus zu gleichen. Dadurch hat er stifte um das ab zu bremsen, dass er sich nicht hin Haut. Wobei das dicke stifte sind, dir das gleiten nur rin wenig einschränken, aber nicht verhindern.
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich würde vrmtl eher ne Wulst (Rolle) auf die Normalen eisen machen, dass er besser abrollen kann anstatt die RR. oder wie Frog meinte, den NBS....
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Der Name ist ja mal ultrawitzig. Sobald ich wieder Internet habe, gucke ich mal, was das ist. :)
     
Die Seite wird geladen...

Rock n Roll Beschlag - Ähnliche Themen

Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit?
Einseitiger Nasenausfluss durch Staub/Trockenheit? im Forum Atemwegserkrankungen
Biete Pflege- / Reitbeteiligung 44549 Sprockhövel
Biete Pflege- / Reitbeteiligung 44549 Sprockhövel im Forum PLZ Raum 4
Trainer C klassisch Barock
Trainer C klassisch Barock im Forum Reitabzeichen
Pferd hat trockene Rübenschnitzel gefressen
Pferd hat trockene Rübenschnitzel gefressen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Reitrock (Hommi)
Reitrock (Hommi) im Forum Ausrüstung
Thema: Rock n Roll Beschlag