1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rotes Stallen

Diskutiere Rotes Stallen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo mal eine frage: und zwar meine Stute Stallt rot. Ich miste Sie selber aus und das war jetzt das zweite mal gewesen das es mir aufgefallen...

  1. jacy

    jacy Inserent

    Hallo mal eine frage: und zwar meine Stute Stallt rot. Ich miste Sie selber aus und das war jetzt das zweite mal gewesen das es mir aufgefallen ist. Ist das normal oder stimmt was mit ihr nicht fehlt ihr was? Ist das schlimm wenn sie rot stallen ??

    Lg Jacy
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Äh, Du meinst damit, dass der Urin rot gefärbt ist ???? Natürlich ist das schlimm. Beobachte mal, ob der Urin wirklich rot ist beim pinkeln. Dann ruf sofort einen Tierarzt. Ansonsten "oxidiert" der allerdings in Spänen oder auch im Stroh, wenn er lange drin bleibt und verfärbt das Stroh rötlich. Das wäre dann nicht schlimm. Dann solltest Du vielleicht nur öfter misten.
     
  3. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo!

    Es wäre sicher nicht verkehrt mal den TA draufgucken zu lassen.
    Es muss ja nichts schlimmes sein aber es schadet nicht der Sache auf den Grund zu gehen!

    Verfärbter Urin kann (nach meinem Wissensstand, also korrigiert mich wenn ich Quatsch erzähle) auf Probleme mit den Nieren hindeuten, allerdings kann es auch eine wesentlich weniger drastische Ursache haben: wenn Pferde wenig trinken und viel Beta Carotin (mit dem Heu) aufnehmen spielt der Urin auch mal ins orange/rötliche.

    LG
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Bei einem Kreuzverschlag auch...
     
     
  5. jacy

    jacy Inserent

    Nein, vom Misten kann es nicht kommen ich Miste jeden Tag und das ordentlicher als die angestellten.

    Was ist dieses Beta Carotin??

    Kreuzverschlag hat die gute nicht ..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2008
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    @ Jaci: Es wäre schön, wenn du nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben würdest!
    Das kann man auch alles in einen Beitrag packen.
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    könnte z.B. auch auf ne Blasenentzündung hindeuten, auf jeden Fall ist es nicht üblich, sonst sähe der urin auch aus wie üblich...!!
    Schließe mich daher den Vorrednern an und würde den TA kommen lassen um zu gucken, ob Blut im urin ist oder ob die Färbung davon kommt, weil irgendwelche Nährstoffe ausgeschieden werden.

    Carotine (von lateinisch carota: „Karotte“) sind Naturfarbstoffe , die in vielen Pflanzen vorkommen, besonders in den farbigen Früchten, Wurzeln und Blätter,. daher kann es durchaus sein, dass der urin auch Nahrungsmitttelbedingt verfätbt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  8. jacy

    jacy Inserent

    Ich habe Sie vorhin gemistet und es war wieder eine Stelle dabei die rot war. Aber eine andere war normal Farbend. Kann das auch davon kommen wie lange das auf dem Boden liegt wenn ja wie lange muss es dann liegen? Das Problemist ich sehe Sie nie Stallen da sie den ganzen Tag auf Koppel steht und nach dem Reiten stallt Sie nicht gleich Sie lässt sich damit eigentlich relativ viel Zeit.-..:confused:
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent


    Hatte Leo ja schon geschrieben.

    Ich kenn das von einer Stute, die auf Spänen stand und ich sie jeden Tag gemistet hab, die Stellen, wo sie immer hingepilkelt hat, waren immer rot, wenn es etwas älter war. Aber wenn du eine Stelle gefunden hast, die normal aussieht, denk ich wird es wohl das "lange" liegen sein. Falls du doch Zweifel haben solltest, denk ich lieber einmal zuviel den TA holen aber nichts feststellen, als hinterher zu sagen "hätt ich mal..." Das beruhigt dich dann auch.

    Liebe Grüße
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Meine Stute steht auch auf Spänen mit Stroh obendrüber und die Färben sich
    wirklich relativ schnell rot wenn sie gepinkelt hat.
    Aber wenn du dir doch noch Sorgen machst ruf den Ta nochmal an.
    Wie Katrin schon sagte, lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig.
     
Die Seite wird geladen...

Rotes Stallen - Ähnliche Themen

rotes auge
rotes auge im Forum Äußere Erkrankungen
HIlfe ! Mobbing in Reitställen
HIlfe ! Mobbing in Reitställen im Forum Allgemein
Ponies an zwei verschiedenen Ställen?
Ponies an zwei verschiedenen Ställen? im Forum Haltung und Pflege
Suche Stall - kann mir jemand was zu den Ställen sagen
Suche Stall - kann mir jemand was zu den Ställen sagen im Forum PLZ Raum 7
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen....
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen.... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Rotes Stallen