1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Round Pen - Frage

Diskutiere Round Pen - Frage im Bodenarbeit Forum; Hallo, mir ist wieder über Nacht ein neues Projekt eingefallen :) (man hat ja sonst nichts zutun :rolleyes: ) Wir hatten die letzten 2 Jahre...

  1. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    mir ist wieder über Nacht ein neues Projekt eingefallen :)
    (man hat ja sonst nichts zutun :rolleyes: )

    Wir hatten die letzten 2 Jahre einen Round Pen. Der gerade im Winter immer genutzt wurde, da wir ja leider keinen Platz noch Halle haben. Das Problem welches wir immer hatten war der Bodenbelag.
    Im ersten Jahr hatten wir keinen Bodenbelag, so wurde beim ersten Regen natürlich der Round Pen matschig und es brachte also null. Im zweiten Jahr hatten wir Sand, welcher sich dann zur Jahreswende untergetreten hat und verschwand.

    Aus diesem Grund hatten wir den Round Pen abgerissen.
    Nun möchte ich gerne einen neuen, größeren - besseren und vor alledingen haltbareren bauen.


    Fragen die sich jetzt stellen sind ganz einfach
    - welchen Durchmesser? (hatten erst 9m, was vieel zu klein war, allerdings für die shetty's genau richtig)
    - was für ein Bodenmaterial?
    - welche Baustoffe?
    - weitere Tipps bzw. Dinge die beachtet werden sollten


    Ich hoffe auf Eure Hilfe :)
    Gruß
    Nina
     
  2. Andra

    Andra Inserent

    Hallo Nina,

    wir stehen derzeit vor ähnlichen Fragen. So kann ich Dir leider nur berichten, was uns andere darüber sagen.

    Zum Durchmesser des Round Pens: Wir wollten ursprünglich einen 18 m kaufen. Meine Freundin, die Pferde züchtet und ausbildet, hat uns aber zu einem 14 m Durchmesser geraten. Sie meinte, bei der Bodenarbeit hat man sonst zu tun, die jungen Pferde draussen zu halten. Wenn der Round Pen aber auch zum Reiten genutzt wird, sieht es evtl. anders aus.

    Wir werden den Boden komplett ausheben, Schotter rein, Mineralbeton drauf, Vlies darüber und dann eine Tretschicht aus Sand.
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Also wir haben ja keinen Roundpen, aber einen Longierzirkel mit nem Durchmesser von ca. 13-14 Metern. Das passt an sich ganz gut. (Wir ham nur Ponys) Also für deine Pferde reichen so 14-16m Durchmesser bestimmt aus. Bodenmaterial weiß ich gar net, den Longierzirkel gibts schon ewig. :) Also oberste Schicht ist Sand, drunter wird wohl Schotter oder ähnliches sein.
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    Unsere Longierhalle hat einen Durchmesser von 16 Metern. Oberfläche ist Sand und darunter sind Wabenmatten.
     
  5. !Jago.

    !Jago. Inserent

    Wir stehen ebenfalls vor diesem Problem.
    Round Pen ist vorhand aber der Boden ist grottenschlecht.
    Haben den Stall ja erst dieses Frühjahr übernommen - für
    den RP war einfach noch keine Zeit.

    Nach dem wir für unseren Paddock (etwa Dressurviereckgröße
    viell. bissi schmaler) nun neuen Sand gekauft haben, was sich
    auf 70Tonnen belief und nur knapp unter dem Tausender blieb
    bleibt im RP erst mal der Boden drin...

    Den Unterbau von dem Ding weiß ich garnicht...weiß nur, dass
    da bestimmt einen Meuter hoch Hackspähne draufgefahren wurde.
    Jetzt bekommen wir grobe Sägespähne, die sollen das Ganze
    binden und trittfester machen. Hat an einer Stelle schon geklappt,
    meine Mitstreiter glauben fest daran, dass es im Hufschlag auch
    klappt - ich nicht... =/

    Ansich macht wirklich nur ausheben, Schotter, Flies, Gitterplatten
    und Sand drüber langfristig Sinn.
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Ja aber Sand ist schweine teuer, oder?

    Wie sieht der preis bei Hackschnitzeln aus?
     
  7. InesQ

    InesQ Inserent

    Hi Nina,

    der Preis bei Hackschnitzeln ist seeehr unterschiedlich. Die Hackschnitzel selber sind ja quasi ein Abfallprodukt aus der Holverarbeitung und nicht so teuer. Das Teuerste ist der Transport. Hast du ein Sägewerk in der Nähe und evtl Auto/Traktor mit Anhänger zur Verfügung? Dann ruf dort an und frage was es kostet wenn du x m³ abholen willst oder wenn du es dir liefern lässt.
    Mit Sand ist es ähnlich ...
    Ich wohne ja nicht wirklich weit vom Rhein weg, wenn man da dirkt ins Kieswerk fährt und sich den Hänger voll Sand laufen lässt verlanden die meist gar nicht viel - genaue Preise hab ich aber jetzt auch nicht im Kopf.

    Im Prinzip sind Hackschnitzel keine schlechte Sache, man sollte nur aufpassen daß sie von unbehandelten unfigtigen Hölzern sind.

    Liebe Grüße

    Ines
     
  8. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also ein Sägewerk ist um die Ecke auch ein Sandlieferant.
    Muss mich wohl wirklich mal erkundigen. Vielleicht wird das ja noch was!
     
Die Seite wird geladen...

Round Pen - Frage - Ähnliche Themen

(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau
(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau im Forum Haltung und Pflege
Reiten im Roundpen
Reiten im Roundpen im Forum Allgemein
Allround- Pleasure Linien
Allround- Pleasure Linien im Forum Westernreiten
Spazieren gehen oder RoundPen
Spazieren gehen oder RoundPen im Forum Bodenarbeit
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Thema: Round Pen - Frage