1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rückwärtsrichten klappt nicht

Diskutiere Rückwärtsrichten klappt nicht im Allgemein Forum; Mein Pony geht einfach nicht rückwärts, wenn ich auf ihm sitze. Bei der Zügelhilfe verzieht er sein Maul, als wenn es ihm wehtut. Helft mir bzw. ihm!

  1. Karino

    Karino Neues Mitglied

    Mein Pony geht einfach nicht rückwärts, wenn ich auf ihm sitze. Bei der Zügelhilfe verzieht er sein Maul, als wenn es ihm wehtut. Helft mir bzw. ihm!
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    bist du dir sicher das du die hilfen richtig gibts?
    hört sich nämlich so an als würdest du rückwärts ziehen
     
  3. Karino

    Karino Neues Mitglied

    Meine Vorgehensweise: ich setze mich aufrecht hin, gebe die Schenkelhilfe und ziehe sachte im Links-rechtstakt an den Zügeln. Und er wiedersetzt sich mit allen Mitteln bzw. macht eine Vorhandwendung, ohne Beabsichtigung von mir. Falls es falsch sein sollte, sage mir Bescheid. Es würde mich wundern. (Reitlehrerin)
     
  4. Möörle

    Möörle Inserent

    also! giebst du bevor du rückwerstssrichtest nocheinma eine halbe parade oder mehrere? steht das pferd richtig an den hilfen? du must auch darauf achten das die zügel nicht die haubthilfe zu dem <rückwertsrichten sind! sie sind eher eine richtungsweisung und unterstützung aber es eht auch ohne!

    lg möörle
     
  5. ZuckerSchnecke

    ZuckerSchnecke Inserent

    @Dakota: vielleicht weiß Karino auch nit, wie das geht.
    anstatt zu fragen, ob Karino es richtig macht, erklär es doch einfach. :)
    (nit bös gemeint!)
     
  6. Dunja

    Dunja Guest

    bevor du rückwertsrichten machst würd ich das pferd so richtig geschmeidig machen und durchs genick reiten!wenn das pferd dann richtig weich wird und richtig das kauen anfängt und schaum hat klappt das bestimmt!!aber du darfst dann auf keinen fall nur mit den händen arbeiten sondern die hände zeigen nur die richtung der rest kommt von den schenkel bzw kreuzhilfen!!wenn das immer noch nicht klappt würd ich das pferd mal ganz schnell aus dem trap oder galopp zum stehen bringen und ganz schnell die hilfen zum rückwertsrichten geben, dann is das pferd nämlich überrascht dass alles so schnell geht und wird keine zeit mehr haben sich zu wiedersetzen...also so hab ichs immer gemacht...mein pferd wollt nämlich als ich es vor zwei monaten bekommen habe auch kein schritt zurückgehen und wurd immer total steif aber jetzt hat sie keine probleme mehr!ich hoff es hilft dir weiter...
    lg Dunja
     
  7. isis-r

    isis-r Inserent

    Das Rückwärtsrichten bedeutet, dass du dein Pferd vorwärts treibst, ihm aber die Möglichkeit nimmst vorwärts zu gehen. Treib etwas mehr, halte dabei vorne gegen und entlaste den Rücken indem du den Oberkörper nach vorne neigst. Bei den meisten hilft es. Diese Hilfen mußt du dann mit der Zeit verfeinern. Probier es einfach mal.;)
     
  8. Alexandra

    Alexandra Guest

    Hi! beim rückwärts richten musst du auch eine ENTlastende gewichtshilfe geben!
    kann auch ein dominanzproblem sein, denn wenn ein Pferd rückwärts geht heißt es, dass es sich unter ordnet.
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    also ich könnte mir vorstellen... oder besser achte mal darauf dass du mit beiden schenkeln gleichmäßige hilfen gibts.... fällt einem oft nicht auf ( kenn ich auch). das würde eventuell die unerwünschte vorhandwendung erklären.
    oder knickst du wähnend des rückwärtsrichtens in der hüfte ein?
    versuch auch mal , die zuügel anstehen zu lassen, nicht rechts und links ziehen. das ist nicht schön.
     
  10. schoko

    schoko Inserent

    die hilfen wurden dir nun ja schon schön beschrieben

    kleiner tipp noch

    nicht in der mitte der bahn üben sondern an der bande (weniger ausweich möglichkeiten) und vor allem leichter fürs pferd zu lernen

    wenn das gut klappt dann frei üben ohne begrenzung

    und

    viel spaß beim üben:)
     
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsrichten klappt nicht - Ähnliche Themen

Rückwärtsrichten an der Longe.
Rückwärtsrichten an der Longe. im Forum Bodenarbeit
Rückwärtsrichten ohne Trense?
Rückwärtsrichten ohne Trense? im Forum Sonstige Reitweisen
Paradox: keine rückwärtsrichtenden Zügelhilfen?
Paradox: keine rückwärtsrichtenden Zügelhilfen? im Forum Dressur
Rückwärtsrichten
Rückwärtsrichten im Forum Dressur
Kurzkehrt und rückwärtsrichten
Kurzkehrt und rückwärtsrichten im Forum Dressur
Thema: Rückwärtsrichten klappt nicht