1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rund um den Militärsattel

Diskutiere Rund um den Militärsattel im Ausrüstung Forum; Hallo, da selber seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines M 25 aus der Vorkriegsproduktion bin würde ich mich gerne mit anderen Reitern über...

  1. satine

    satine Inserent

    Hallo,

    da selber seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines M 25 aus der Vorkriegsproduktion bin würde ich mich gerne mit anderen Reitern über die Vor und Nachteile dieser alten Meisterwerke austauschen.

    Reparaturtips, Ideen zur Ersatzteilbeschaffung, Restauration und Erhaltung sind erwünscht!

    da ich mein Schätzchen gerne Originalgetreu erhalten möchte, habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass ich noch die Original Gurtstrupfen dran habe. Diese sind, nach einem Check vom Satter, auch noch voll Einsatzfähig. Nun aber zu meiner Frage: diese Strupfen sind deutlich breiter als die Normalen. Vom prinzip müsste ein Stocksattelgurt passen, aber wo bekommt man die ohne Sattel her?

    Wie habt ihr dies Problem gelöst?

    Lieb Grüße und "Feuer frei!"
    satine

    1016847_10151570670653786_1247612760_n.jpg
     
  2. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Hast Du mehr Bilder von dem Sattel...:barbershop_quartet_ gröööößere vielleicht?

    Mabel
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Gurt ohne Sattel gibts bei Ebay. Ansonsten wenn du ihn Orignalgetreu erhalten willst, kann ich die das hier empfehlen: Lederhaus ® Leder, Lederhandel, Ledergroßhandel, Ledereinzelhandel, Lederlieferant, Lederbedarf
    Das Schnittmuster hast du dann ja jeweils vom Alten Sattel.
    Deiner müsste schon die Unterseite mit Leinen haben, andere Modelle, zum Teil noch ältere, hatten unten drunter Filz. Leinen kann man auch im Internet beziehen, oder bei Oma. Ach den Baum würde ich eventuell mal behandeln, daran vergreifen sich Holzwürmer nur zu gerne, man kann das denen aber Madig machen.
     
  4. satine

    satine Inserent

    Ich kann nachher welche machen! was hättest du denn gerne? Frontal, Seite, Oben, Unten, zusammen oder auseinander gebaut?
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Am besten mal zerlegt, da kann man dann nämlich erkennen welche Teile schon Grenzwertig sind.
     
  6. Mabel

    Mabel Gesperrt

    zum kucken gerne seitlich und von unten...ich mag die alten Dinger :)
     
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ich kram es mal raus. Morgen kann ich einen wirklich gut erhaltenen in Größe 4 abholen. Freu mich wie bolle.
    Wer hat denn hier noch einen?
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    So. Hab das gute Stück abgeholt, inkl. originalen Steigbügeln und zeitgenössischem Gurt aus baumwoll! Schnüren.
    Wenn jemand was braucht... Der Herr löst seine Sammlung auf. Der hat so unfassbar viele Militär Sättel in unterschiedlichem zustand .auch russische, Steigbügel ,Taschen mit über Würfen und und und. Gebe gerne die Adresse weiter.
    Hab ihn jetzt mal geseift und gefettet. Ein bisschen Pflege brauch er noch.
     
  9. Oh ja bitte. PN an mich. Dankö!
     
Die Seite wird geladen...

Rund um den Militärsattel - Ähnliche Themen

Pferd hat Stress auf der Koppel! Gründe und Ideen
Pferd hat Stress auf der Koppel! Gründe und Ideen im Forum Haltung und Pflege
Alles rund um Zusatzversicherungen Gesundheit
Alles rund um Zusatzversicherungen Gesundheit im Forum Versicherungsfragen
Gründe für warmen Huf
Gründe für warmen Huf im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen im Forum Haltung und Pflege
Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr...
Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Rund um den Militärsattel