1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rutschen auf Steinboden

Diskutiere Rutschen auf Steinboden im Allgemein Forum; Hallo, mein Pferd hat Eisen hinten sowie vorne und Rutscht damit immer auf dem Steinboden habt ihr einen Tipp bzw. gibt es etwas was das...

  1. rina159

    rina159 Neues Mitglied

    Hallo,

    mein Pferd hat Eisen hinten sowie vorne und Rutscht damit immer auf dem Steinboden habt ihr einen Tipp bzw. gibt es etwas was das verhindert?

    LG Rina & Danke:)
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Man könnte da Stifte unter die Eisen machen lassen. Hat den Vorteil, das die Eisen ggf. etwas weniger schnell abnutzen, den Nachteil, das die Bremswirkung der Stifte häufig nicht besonders gut für die Gelenke ist.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Das Pferd auf barhuf umstellen.
    Ist sowieso gesünder.


    Und wo ist dieser Steinboden?
    Im Stall?
    Beim Ausreiten?



    LG, Charly
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das ist allerdings auch sehr wahr....
     
     
  5. rina159

    rina159 Neues Mitglied

    Also der Steinboden ist auf dem Hof im Gelände reite ich meistens keinen harten Boden...wäre mal eine Möglichkeit ich glaube wenn der Hufschmied das nächste mal kommt werde ich es ausprobieren.

    Findet ihr generell mit oder Ohne Eisen besser ?

    Vielen Danke
    Rina
     
  6. isi love

    isi love Inserent

    Generell ohne Eisen. Läuft das Pferd Barhuf, wird der Huf in natürlicher Form zur Durchblutung angeregt, was widerum für ein natürliches Wachstum sorgt. Das ist aber nur bei einem von Geburt an relativ gesunden, "Nicht-Problemhuf" möglich.
    Mit Eisen wird der Pferdehuf im natürlichen Vorgang von (grob gesagt) "natürliche Durchblutung" - " natürliches Wachstum" - "stetiger Abrieb" - .. behindert..
    Funktioniert die Theorie von gleichmäßigem Abrieb beim Barhuf (...) in der Realität wegen bspsw. übermäßigem Reiten auf sehr hartem/kantigem Steinboden oa. (-> also mehr Horn abgerieben wird, als nachwachsen kann) nicht, kann bzw. sollte über eine Korrektur, Hufschuhe etc. nachgedacht werden. Wo es jedoch möglich ist, sollte der Huf in seiner natürlicher Form die Möglichkeit haben, sich zu einem gesunden "Leistungsträger" zu entwickeln, finde ich.

    Hier ein interesanter Link, den ich eben gefunden habe:http://www.ohne-eisen.de/

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

  8. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Ich finde generell ohne Eisen besser, Kigali und isi haben ja so ziemlich alles gesagt.
    Bei einem gesunden Huf sollte das ohne Probleme möglich sein, auch wenn das Pferd vermutlich erst mal fühlig ist.

    Eisen würde ich dranmachen, wenn z.B. Stellungsfehler berichtigt werden müssen, viel auf harten Untergrund geritten wird etc.
    Ich würde das an deiner Stelle noch mal mit Hufschmied und evtl. TA abklären, da wir dein Pferd ja nicht kennen :)
    Aber ganz grundsätzlich würde ich Eisen runter nehmen.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nun weiss hier niemand warum das Pferd beschlagen ist.... also einfach mal blind abnehmen weil es gesagt wird würde ich nun nicht.
    Unser Wallach ist beschlagen, allerdings weil einem bei einem Distanzpferd nicht viel anferes ubrig bleibt.
    Wir haben Steinboden im Stall, rutschen tut er da nicht, allerdings bekam er gestern Widia Stifte fürs Gelände.
     
  10. rina159

    rina159 Neues Mitglied

    Dann werde ich das mal probieren...ich gehe auch auf Turniere und da finde ich Eisen eigentlich besser aber da ich nächstes Wochenende mein letztes habe werde ich das dann mal Probieren:)

    Vielen danke!!
     
Die Seite wird geladen...

Rutschen auf Steinboden - Ähnliche Themen

Hufschuhe verrutschen im Nassen
Hufschuhe verrutschen im Nassen im Forum Ausrüstung
Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände???
Welche Zügel rutschen nicht durch die Hände??? im Forum Allgemein
Chaps rutschen runter
Chaps rutschen runter im Forum Allgemein
Thema: Rutschen auf Steinboden