1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sättel

Diskutiere Sättel im Ausrüstung Forum; Hi! ich wollte nur mal fragen was ihr so für Sättel habt? Und wie viele angebracht wören bei einem Pferd?! Weil bei meiner RL sind bei 5 Ponys...

  1. tabsy

    tabsy Neues Mitglied

    Hi!
    ich wollte nur mal fragen was ihr so für Sättel habt?
    Und wie viele angebracht wören bei einem Pferd?!
    Weil bei meiner RL sind bei 5 Ponys und nem Pferd meist 2-3 Sättel pro Tier!
    Ist doch übertreiebn oder?!
    was denkt ihr?

    vlg tabsy
     
  2. Linda 1984

    Linda 1984 Inserent

    hallo.
    also ich hab 1 sattel pro Pferd. Meine Haflinger haben alle einen VS-Sattel und mein shetty hat einen westernsattel, da sich unsere ferienkinder besser am knauf festhalten können und ein sattelkissen.
    Es kommt halt drauf an was du mit dem tier machen willst, wenn du überwiegend Springen gehst, solltest du auch einen Springsattel haben und vielleicht auch noch einen VS-Sattel mit evtl schwerpunkt dressur oder so.
    es kommt halt auch immer drauf an ob du turniere oder so gehen willst ....
     
  3. Supiangel

    Supiangel Inserent

    Halli Hallo
    ich habe für mein Pferd einen Wintec Dressursattel und eine Springsattel von der Firma Stübben. Hatte am Anfang einen Vielseitigkeitsattel aber da bin ich auf einmal beim Springen nicht mehr mit klar gekommen
     
  4. tabsy

    tabsy Neues Mitglied

    Aalso..
    die Ponys haben alle einen Dressur und einen Springsattel.
    2 der Ponys haben anstelle eines Springsattels einen Vs-Sattel Schwerpunkt Dressur.
    Von den Ponys gehen alle Turniere meist Dressur.
    Ich frage mich halt einfach nur is das den keine Preisfarge die ganzen Sättel zu Unterhalten?!
     
     
  5. Canyon

    Canyon Inserent

    Ich hab einfach nur einen Springsattel. Würde sich erstmal nicht lohnen, für ihn noch einen passenden Dressursattel zu kaufen und ich komme auf nem Springsattel wirklich besser klar.


    Lg Canyon
     
  6. Escada

    Escada Guest

    Ich habe für beide Pferde VS-Sättel mit Schwerpunkt Dressur und auch je einen Springsattel. Die VS Sättel habe ich gebraucht gekauft, waren aber in einem tadellosen Zustand. Da beide von Kieffer sind, hab ich so gutes Geld gesparrt.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ich habe/hatte für meinen alten gandhi auch schon diverse sättel!

    im moment reite ich ihn mit einem hock-sattel (vs, schwerpunkt dressur).

    hab aber auch noch nen kieffer sattel für ihn rumhängen. auch vs/aachen I.

    dann hat ich mal nen spanischen sattel für ihn. den hab ich aber wieder hergegeben. war mal so eine schnappsidee von mir. wollt ich eben mal haben, na ja.

    dann hab ich noch nen damensattel für ihn rumhängen! hab mal so ne phase gehabt, wo ich des unbedingt mal lernen wollte. stellte sich dann aber als echt schwer raus! (mein motto: sport ist mord!grins) hab dann dauernd den fetten muskelkater bekommen davon (wers mal ausprobiert hat weiss, wovon ich spreche!). habs dann wieder bleiben lassen.

    ja, so sammeln sich eben ein paar sättel im laufe der zeit an (15 jahre!).
     
  8. tabsy

    tabsy Neues Mitglied

    @ Farooq : bei dir sin das 15 Jahre! Aber bei uns innerhalb 2 Jahre !

    Die meisten sind halt Stübben Dressur Sättel udn die Springsättel alle von Kiefer. Die meisten Neu !
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass eure RL ihren Ponys eine so gute Ausrüstung "gönnt", das zeigt doch auch, dass sie sich da auch Gedanken macht.
    Wenn man vergleicht, wie viele Beispiele es gibt wo genau das Gegenteil der Fall ist, ist mir das schon lieber.

    Was angemessen ist und was nicht, entscheidet jeder selbst. Und natürlich der Geldbeutel. Solange es bezahlbar ist: warum nicht?
     
    Flauschball gefällt das.
  10. piccolina

    piccolina Inserent

    habe einen Dressursattel für mein Pferd (Kieffer Lusitano)
    Hatte auch nen Springsattel, aber der passt meinem "neuen" nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Sättel - Ähnliche Themen

Barocksattel für Warmblut geeignet?
Barocksattel für Warmblut geeignet? im Forum Ausrüstung
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Sattelschrank
Sattelschrank im Forum Ausrüstung
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Thema: Sättel