1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sammelthema Pferdeanhänger

Diskutiere Sammelthema Pferdeanhänger im Ausrüstung Forum; Also mehr wie 650 Kg hat er sicher nicht. Würde ich meinen. Ich bin am donnerstag in der klinik, vielleicht kann man ihn da irgendwo wägen?! Und...

  1. minida

    minida Bekanntes Mitglied

    Also mehr wie 650 Kg hat er sicher nicht. Würde ich meinen. Ich bin am donnerstag in der klinik, vielleicht kann man ihn da irgendwo wägen?!

    Und wird das bei einer zuglast von 1500
    Kg, einem pferd mit 600 kg und 800 kg anhänger nicht etwas knapp? Wenn ich mal irgendwo einen hügel hoch muss?
     
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das in der Klinik ist ne gute Möglichkeit, die haben sicher ne Waage.
    Ist nur mal so rein geschmissen gewesen, man unterschätzt sie sehr gerne.Nicht umsonst sind viele Wurmkuren mittlerweile für 700kg.
    600kg ist auf alle Fälle eher eins der leichten Warmblüter.Wir haben zum Beispiel kein einziges mit 600kg im Stall.Der leichteste ist der Opa mit 620kg bei 1,60m. Fett ist aber keins.
     
  3. minida

    minida Bekanntes Mitglied

    echt? hmm.. er dürfte schon etwas mehr auf den Rippen haben. Daher schätze ich ihn so auf 600-650 kg. Er ist 1,68 oder 1,69 gross. Meine vorherige RB war 1,78 gross und 740 kg schwer, der war aber echt breit gebaut aber nicht fett. wenn ich ihn und meine RB vergleiche sind das sicher 100 kg unterschied ;P

    Aber mal sehen ob wir wägen können am Donnerstag.
     
  4. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Meine beiden WBs sind unter 600 , die meisten aM Stall ca 600.
    die große wird aber bestimmt gut über 600 mal erreichen .
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich kam jetzt nur auf die Idee, wenn man um jedes Kilo Anhängelast bangt oder bangen muss,sollte man wissen was das Pferd wiegt. ;)
     
  6. minida

    minida Bekanntes Mitglied

    Ja auf alle Fälle.

    Das Gewicht des Hängers, so wie es in den Papieren steht, stimmt dann aber auch nicht immer oder? Der wird ohne Inhalt gemessen (trennwände, stangen usw?)

    Und das angegebene Gewicht was man beispielsweise im Netz zu dem jeweiligen Hängermodell ist dann wieder mit Inhalt gerechnet?
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eigentlich kommt es weniger auf das gesamtgewicht von anhänger mit pferd drin an sondern darauf, wie der anhänger austrariert ist. es gibt welche, die hängen mit inhalt sehr unangenehm auf der deichsel und dann hat man schwupps sehr schnell eine hohe stützlast. und DIE macht es mit mittelklassewagen schwerer, es noch gut ziehen zu können. niedrig angebaute anhängerkupplungen ebenfalls.
    man will sich eben auch nicht gleich die federbeine bzw stoßdämpfer ruinieren. und man will auch normal ankuppeln können - es ist sehr dumm, wenn der anhänger das auto hinten runterdrückt bzw wenn man nicht ankuppeln kann, weil man die deichsel nicht so tief kriegt....
    @minida sattelkammern zb machen anhänger mit leichten wagen davor schnell unangenehmer zu ziehen.
     
  8. grenos

    grenos Aktives Mitglied

    die Gewichte in den Papieren stimmen meistens nicht mit dem tatsächlich Gewicht überein
    Und es wird gerne vergessen, dass der Anhänger ja noch eingestreut wird, Heunetz und dann noch die gefüllte Sattelkammer

    Also am besten einmal mit Anhänger und beladen zur nächsten Waage fahren

    Pferd sollte man auch unbedingt mal wiegen, damit man eine Ahnung hat und vernünftig rechnen kann!
     
    Fjordi gefällt das.
  9. Naddi83

    Naddi83 Neues Mitglied

    Mein Pony wiegt exakt 341,5 kg.
    Habe heute nochmal bei Audi gefragt, es ist alles ok und ich kann eine AHK anbauen.
    Auf die Stützlast über 75 kg komme ich auch lange nicht, von daher kann ich mein Auto behalten und wenn er mal alt ist (ist erst 5), kann hole ich einen SUV.
     
    Fjordi und nasowas gefällt das.
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Aber schau genau hin. Heute will ja jeder nen SUV bzw etwas das so aussieht und nur weil es nach suv aussieht heißt das nicht dass suv drin steckt .
    Oft nur ordentliche Anhängelast min größten Motor und kein Allrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2019
Die Seite wird geladen...

Sammelthema Pferdeanhänger - Ähnliche Themen

Sammelthema Husten
Sammelthema Husten im Forum Atemwegserkrankungen
Sammelthema Pferdekauf
Sammelthema Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Frage zu Pferdeanhängern
Frage zu Pferdeanhängern im Forum Ausrüstung
Gummiboden im Pferdeanhänger
Gummiboden im Pferdeanhänger im Forum Ausrüstung
Tipps zum Kauf eines Pferdeanhängers
Tipps zum Kauf eines Pferdeanhängers im Forum Ausrüstung
Thema: Sammelthema Pferdeanhänger