1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sammelthema Pferdekauf

Diskutiere Sammelthema Pferdekauf im Pferde Allgemein Forum; so abgedroschen die Phrase auch ist....warte, bis du den ersten Freund hast. Die meisten verlieren dann ERFAHRUNGSGEMÄSS das Interesse. Wenn...

  1. Mabel

    Mabel Inserent

    so abgedroschen die Phrase auch ist....warte, bis du den ersten Freund hast.
    Die meisten verlieren dann ERFAHRUNGSGEMÄSS das Interesse.

    Wenn nicht, warte bis du dir mit 14 den ersten Nebenjob suchen kannst und fang an zu sparen :wink:

    Du kennst die komletten Einnahmen und Ausgaben monatlich deiner Eltern?
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Mit 12 träumt man natürlich vom eigenen Pferd. Das ist nachvollziehbar und verständlich. Haben wir wahrscheinlich auch alle. So im Nachhinein ist es aber gar nicht das verkehrteste erstmal kein eigenes zu haben, sondern von Pflegepferden, Reitbeteiligungen, Reitstunden zu profitieren und möglichst viel verschiedenes zu sehen, erleben und zu lernen.
    Wie viele Mädchen haben denn schon mit 12, 14, 16 ihr eigenes Pferd?
    Wir hatten eine, deren Eltern auch keine Ahnung hatten und ihr wahrscheinlich aus genervtheit eins gekauft haben. Die war ganz schnell „alleine“, weil zu den Pflegemädchen hat sie nicht mehr gehört und bei den Pferdebesitzern hat sie auch nicht dazu gehört, da zu jung.
    Ich glaube nach so ca. einem Jahr wurde das Pferd wieder verkauft, weil sie sich kaum noch drum kümmerte und auch sonst keinen Anschluss im Reitstall mehr hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2020
  3. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ein anderer Haken ist, dass die Eltern ihrem Teenie gegenüber einen ganz schönen Hebel ansetzen können, um ihre Regeln durchzusetzen und Abhängigkeit ist nichts schönes. :wink:
     
    Gromit gefällt das.
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ja das hatten wir hier auch schon. Töchterchen wollte ein Turnierpferd, hat sich völlig überschätzt und Angst vorm Turnierreiten bekommen. Das „teure“ Turnierpferd musste dann wieder weg, weil als Freizeitspaß wurde ihr kein Pferd bezahlt.
     
  5. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Hallo Lilly, Du bist in einem Alter, wo Dir alle Türen offen stehen. Du hast jetzt ohne eigenes Pferd die Möglichkeit, auf vielen verschiedenen Pferden zu lernen und die reiterlich zu entwickeln, in welche Richtung es gehen soll reiterlich. Mit eigenem Pferd bist Du gebunden. Ich habe die Zeit damals echt genossen. Viele verschiedene Pferde kennengelernt, mehrmals Reiter Ferien gemacht etc. Mein Traum war auch schon sehr früh ein eigenes Pferd. Mein Vater war da strikt. Gekauft haette er es mir, aber für den Unterhalt hätte ich selber sorgen müssen. Ging nicht, ergo kein eigenes Pferd. Heute bin ich meinen Eltern sehr dankbar für diese Entscheidung.Dadurch war ich immer flexibel und habe in viele verschiedene Reitsparten reinschauen können, bevor ich dann mit Abschluss der Lehre mir selber ein eigenes Pferd kaufen konnte.
     
    Corvus und Charly K. gefällt das.
  6. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ich hab jede Sekunde im Stall verbracht und als mein RB Pony verkauft werden musste als ich 14 war hab ich gebettelt und gebettelt. Opa hat's denn gekauft, Eltern den Stall beim Bauern bezahlt. Alles was ich an Geld Geschenken bekam floss ins Pony und was ich arbeiten durfte habe ich in den Ferien gearbeitet um Schmied und Co zu bezahlen. Muss man wollen. Was anderes war dann eben nicht mehr drin.

    Letzendlich hast du keinen Anspruch darauf. Es ist das Geld deiner Eltern wofür sie hart arbeiten. Wenn sie sich erweichen lassen gut, wenn nicht mag dir das unfair vorkommen, ist es aber nicht. Wenn du fleißig bist ,viel lernst und dich bemühst wirst du dir irgendwann deine Wünsche erfüllen können.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ergänzend:
    Es ist eben auch die Frage, ob die Eltern sich TATSÄCHLICH ein Pferd leisten könnten. „Mein Vater verdient gut“ ist ja nicht unbedingt ein vollumfassender Überblick...
    Immobilie?
    Notwendige Fahrzeuge?
    Altersvorsorge?
    Führerschein & Bildung Kind(er)?
    Vielleicht sind da doch nicht jeden Monat 200€ - 500€ übrig...


    LG, Charly
     
    Pommes88 gefällt das.
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    stimmt. Aber auch wenn sie übrig sind, muss man sie ja nicht in die Kinder stecken. Vll will man auch mal als Paar schön weg gehen, sich etwas leisten können was einem als Elternteil, Elternpaar oder der ganzen Familie zu Gute kommt, nicht nur einem Mitglied. Und es gibt ja auch noch eine Schwester die scheinbar nichts mit Pferden am Hut hat. Einem Kind ein Pferd kaufen bevorzugt dieses ja auch enorm. Ist genug Geld da um das aus zu gleichen, also das zweite einem ähnlich teures Hobby zu finanzieren. Vll möchte man das Geld auch auf etwas sparen, zb früher das Haus ab zu bezahlen oder nicht bis 67 + arbeiten müssen. Eltern müssen sich da nicht rechtfertigen und die finanziellen Verhältnisse im Detail gehen Kinder mM nach auch nichts an.
     
    Josy und Barrie gefällt das.
  9. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Der Wunsch ist toll und nachzuvollziehen. Ich glaube jeder von uns versteht dich.

    Allerdings verstehe ich auch sehr gut die andere Seite.
    Ein Pferd bedeutet nicht nur den hohen Kaufpreis sondern auch die monatlichen Kosten und die Verantwortung

    Im Moment glaubst du du weißt alles ubd kannst das schon.
    Glaub mir du weißt nichtmal ein Prozent

    Nutz die zeit jetzt such dir mal für 3/4 jahre Reitbeteiligung und Pflege Beteiligung. Frag bei Züchtern ob du da helfen pflegen und reiten kannst.
    Dann hat du vlt in 3-4 jahren genug Erfahrung das du ohne familiären reiten den background das Projekt eigenes Pferd wagen kannst ohne das da Pferd da der leid tragende ist.

    Leg jetzt alles an geld zur Seite. Nutze jede Möglichkeit Geld zu verdienen und an die Seite zu legen.
    . Dann hast du in vier Jahren ein gutes Polster.
     
Die Seite wird geladen...

Sammelthema Pferdekauf - Ähnliche Themen

Sammelthema Pferdeanhänger
Sammelthema Pferdeanhänger im Forum Ausrüstung
Sammelthema Husten
Sammelthema Husten im Forum Atemwegserkrankungen
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf)
Unzufrieden mit neuem Pferd- (Pferdekauf) im Forum Pferde Allgemein
Pferdekauf
Pferdekauf im Forum Allgemein
Pferdekauf am Hirschberg.
Pferdekauf am Hirschberg. im Forum PLZ Raum 3
Thema: Sammelthema Pferdekauf