1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sand fressen

Diskutiere Sand fressen im Pferde Allgemein Forum; Das Pferd meiner Freundin frisst Sand, nicht nur so, sondern auch beim longieren. Wenn er allerdings auf dem Sandplatz steht, frisst er lieber das...

  1. Katrin

    Katrin Inserent

    Das Pferd meiner Freundin frisst Sand, nicht nur so, sondern auch beim longieren. Wenn er allerdings auf dem Sandplatz steht, frisst er lieber das Gras, was aussenherum steht. Wir haben schon überlegt, WK hat er bekommen, Mineralleckstein nimmt er auch länger. Kann es sein, dass es am Zahnwechsel liegt wegen dem Kaubedürfnis? Sie gibt jetzt schon Leinöl und demnächst gekochte Leinsamen, damit der Sand sich nicht festsetzt, aber wir sind irgendwie mit dem Latain am Ende. Zumal er das ganz plötzlich angefangen hat und seit ca. 2 Wochen so macht. Ob er das auf der Wiese auch macht, kann ich nicht sagen, da wir immer zu Zeiten da sind, wo man die Pferde nicht beobachten kann.

    Ich hoffe jetzt, dass hier jemand eine Idee hat.

    Liebe Grüße



    PS: Bitte in Medizin verschieben, hab nicht aufgepasst... Danke
     
  2. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    oh, Sand fressen ist sehr gefährlich meiner Freundin ihr Pferd hat erst vor zwei Wochen eine satte Sand-Kolik davon geschleppt!

    Klar kann es auch am Zahnwechsel liegen.
    Das müsste man jetzt halt wissen wie er Heu und Gars frisst!
    Wenn sie Schmerzen im Maul haben (Zähne) sieht man das beim fressen immer ziemlich deutlich, manchmal sieht man dann auch das sie abnehmen!
    Also ich würde mal die Zähne kontrolieren lassen, wie alt ist er den?
    Lässt er dich brav am Halfter führen, oder schlägt er neuerdings?

    Könnte aber auch ein Mineralmangel sein, normale Mineralsteine helfen da meist nicht aus!

    Liebe Grüsse, urmel
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    da sag ich mal ganz einfach da wird die nächste Kolik nicht lange auf sich warten lassen.

    - Wurmkur wirklich aktuell und ausreichend?
    - Grundgeimpft?
    - sonstige verhaltensauffälligkeiten?

    Das einfachste ist - Telefon nehmen, Tierarzt anrufen, großes Blutbild machen lassen und die Werte anschauen. Vielleicht sieht man dann mehr. Das Blutbild kostet auch nicht viel und dauert etwa 3 Tage.

    Gruß
    Nina
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Katrin,

    als Gegenmaßnahmen würde ich vorschlagen:

    - Auf keinen Fall mehr auf Sand stellen, da das echt lebensgefährlich werden kann (Sand-Kolik, wie Urmel schon sagte),
    - pferdegeeignete Zweige zum Knabbern anbieten, falls es wirklich der Zahnwechsel ist und
    - TA mal ganz gründlich den Mineralhaushalt checken lassen.

    Gruß, gestresste Charly
     
  5. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Ich würde auch sehr aufpassen! Meine frühere RB hatte eine Sand Kolik und musste sogar in eine Pferdeklinik weil es lebensbedrohlich war !
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Das es lebensbedrohlich ist, weiss ich, daher sind wir auch in Sorge. Ein Blutbild ist erst vor 4 Wochen gemacht worden...

    Ja, jetzt wo ihr es sagt, mir fällt gerade ein, dass er einen Eisenmangel hat, er sollte Müde sein laut TA, aber er ist putzmunter. Daher meinte sie, dass man nichts machen müsste...

    OK, hat sich hiermit erledigt, und wir grübeln schon seit 2 Wochen...
    *doof-bin*

    Ach, nur nochmal zum Anhang, entwurmt ist er, Mineralleckstein hat er und @ Charly: Auf Sand steht er nicht, aber er wird auf Sand longiert und da liegt ja auch das Problem. Das auf den Sandplatz stellen haben wir nur gemacht, um zu sehen, ob er sofort Sand frisst, oder erst, wenn es nichts anderes gibt und das war ja nicht der Fall.

    Eigentlich kann das Thema zu, ich denke, ich bin gerade auf den Fehler unsererseits gekommen... *rotwerd*

    Trotzdem danke und liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Sand fressen - Ähnliche Themen

Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein?
Mehrere Pferde fressen Sand, was kann die Ursache sein? im Forum Sonstiges
Spielsand/Baumarktsand für Paddockplatten?
Spielsand/Baumarktsand für Paddockplatten? im Forum Haltung und Pflege
Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen?
Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen? im Forum Haltung und Pflege
Wattsand - Wie gut als Reitsand
Wattsand - Wie gut als Reitsand im Forum Allgemein
Paddocksand
Paddocksand im Forum Haltung und Pflege
Thema: Sand fressen