1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sandkolik - Was kann man vorbeugend tun?

Diskutiere Sandkolik - Was kann man vorbeugend tun? im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo, mein Pferdchen hatte gestern eine Kolik... :-( Die Tierärztin meinte, dass es evtl. eine Sandkolik war, weil sie den ganzen Tag auf dem...

  1. AJungleGirl

    AJungleGirl Inserent

    Hallo,

    mein Pferdchen hatte gestern eine Kolik... :-(

    Die Tierärztin meinte, dass es evtl. eine Sandkolik war, weil sie den ganzen Tag auf dem Auslauf stehen und da Sand zu sich nehmen können.

    Jetzt meine Frage: Was kann man vorbeugend machen, damit mein Dicker keine Sandkolik mehr bekommt?

    Wir haben bis vor ca. 2 Wochen eine Kur mit Flohsamen (eingeweicht) gemacht. Aber das hat scheinbar net gereicht...

    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!
     
  2. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Sandaufnahme verhindern...
     
  3. Askja

    Askja Bekanntes Mitglied

    Flohsamen sind das einzige was ich kenne bei sandkoliken, eventuell nochmal über einen längeren Zeitraum in höheren Dosen machen.
    Warum hat dein Pferd Sand aufgenommen? Reicht die Heu Menge vielleicht nicht und es knabbert aus Langeweile am Boden rum bzw versucht Gras aufzunehmen? Wenn es den Sand gezielt frisst würde ich über ein Blutbild nachdenken. Auch die Zähne können daran Schuld sein....
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    genau! wie wird denn das Heu auf dem Paddock gefüttert?
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Auch wenn man Heu auf dem Sandpaddock aus Netzen füttert, können Pferde Sand aufnehmen, weil die Reste aus dem Sand aufgenommen werden.

    Ich würde auch die Flohsamenkur verlängern, ggf. Leinsamen füttern, allerdings auch nicht unbegrenzt.

    Ansonsten tatsächlich die Sandaufnahme verringern. Wie wurde die Diagnose denn gestellt, das es sich um eine Sandkolik handeln könnte?


    Via Tapatalk
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger


    Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie das heu gefüttert wird. Die Flächen um/ unter Heuraufe/ Heunetz sollten befestigt sein, so dass das Heu nicht im Sand liegt wenn es beim fressen herunter fällt!

    Bei der Flohsamenkur musst du auf ausreichend Wasserzufuhr achten! Flohsamenschalen entziehen dem Darm viel Wasser (50g-1,5L Wasser!), u.U. kann es dadurch zu Verstopfungskoliken kommen. Deswegen immer in richtig viel Wasser quellen lassen und dem Pferd immer Zugang zum Trinken gewähren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2013
Die Seite wird geladen...

Sandkolik - Was kann man vorbeugend tun? - Ähnliche Themen

Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Pferd trauert? Was kann ich tun?
Pferd trauert? Was kann ich tun? im Forum Pferde Allgemein
krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Thema: Sandkolik - Was kann man vorbeugend tun?