1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattel für kurzes Pony

Diskutiere Sattel für kurzes Pony im Ausrüstung Forum; Huhu ihr Lieben, was habt ihr Ponyreiter denn für Sättel für eure ca. 140 großen Ponys, wenn die einen eher kurzen Rücken haben und da noch ein...

  1. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Huhu ihr Lieben,

    was habt ihr Ponyreiter denn für Sättel für eure ca. 140 großen Ponys, wenn die einen eher kurzen Rücken haben und da noch ein zierlicher Erwachsener Platz haben soll?

    LG, die Käfertrulla
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Einen Sommer Hestar hatte ich auf meinem Wallach drauf. Der war 137 cm.
     
  3. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Und welche Größe hatte der Sattel?
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Jaguar, Harry Dabbs, Vega, alten VSD.
     
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Mich interessiert eigentlich mehr, was für eine Sattelart (innerhalb der Englisch-Sattel-Sparte) und vor allem, welche Sitzgröße.:gi66:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2016
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Die fallen ganz unterschiedlich aus, auch nach Form der Sitzfläche und wie viel Schwerpunkt eingebaut ist.
    Meines Wissens nach macht bis etwa 16,5 Zoll Sinn für ein Pony. Aber es kommt natürlich auch total auf das Pony an. Ein 1,40m zierliches Arabertyp Pony mit kurzem Rücken hat bestimmt weniger Platz als ein 1,40m Haflinger mit zwei Rippen zuviel.

    Was willst du denn konkret, wenn man fragen darf? Pony gekauft und dir fehlt ein Sattel? :)
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es sind noch einige alte stübben ponysättel im umlauf mit wenig pausche und flacherem sitz, die auch bei nur 15,5 und 16 zoll erwachsene platzfinden lassen.

    16 zoll pass auf 140 ponys meist noch gut rauf, 16,5 auch noch.

    ich habe noch einen stübben 16 zoll dressur als flachsitzer schwarz über und einen lemetex bernina 16,5 zoll, beide mit M-W kammer (also schon relativ weit), beide schwarz. passten beide auch auf unsere kleineren connemaras von 140 stock.
     
  8. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    OK, also müsste man sich an 16 Zoll halten. Hat da ein Erwachsener noch Platz drin oder ist das schon sehr beengt und eigentlich ein reiner Kindersattel? Ein 17,5 Zoll Stübben ist jedenfalls ein paar Kilometer zu lang. Oder fallen die alten Stübben groß aus?:bahnhof:

    Horsti, ist eher ein schlankes Tierchen. Ist nicht für mich. Ich frag einfach mal im Auftrag.:wink:
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    [​IMG]

    das ist besagter stübben auf einem 145 connemara partbred.

    ich sitz da drauf, 178 groß, hosengröße 38 bzw 28/29

    ich find, es geht. das blatt ist zu klein - aber ich bin ja auch groß udn habe deshalb nicht total kurze beine. der sitz ist ok für mich
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Meiner müsste ein 16,5 gewesen sein.
    Das Modell wird aber nicht mehr gebaut, es sind nur noch alte Sättel im Umlauf die etliche Jahre auf dem Buckel haben.
    Die ganz kleine Ponystute hier läuft mit einem McClellan, die geht aber auch nur ins Gelände.
     
Die Seite wird geladen...

Sattel für kurzes Pony - Ähnliche Themen

Barocksattel für Warmblut geeignet?
Barocksattel für Warmblut geeignet? im Forum Ausrüstung
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Sattel für sehr kurzen Rücken
Sattel für sehr kurzen Rücken im Forum Ausrüstung
Thema: Sattel für kurzes Pony