1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattel rutscht im Galopp

Diskutiere Sattel rutscht im Galopp im Allgemein Forum; Hallo, wer kennt das Problem und kann helfen. Unser Massimo VS Sattel rutscht im Galopp immer auf die Schultern. Das Problem hatten wir eigentlich...

  1. Hafi Mädchen

    Hafi Mädchen Mitglied

    Hallo, wer kennt das Problem und kann helfen.
    Unser Massimo VS Sattel rutscht im Galopp immer auf die Schultern. Das Problem hatten wir eigentlich schon immer, bloß damals war es im Verdacht wegen des dickeren Bauches, und die fehlende Balance im Galopp ist Schuld daran. Sowohl mit Reiter, als auch beim Longieren mit Sattel rutscht dieser.
    hier paar Fakts zum Pferd:
    Haflinger 9 Jahre
    Fast kein Widerrist
    Für einen Haflinger ein langer Rücken
    Wirft Reiter und Sattel im Galopp so sehr nach vorne das er aufliegt auf der Schulter.
    Sattelgurt ist ein Mattes Mondgurt.
    Schweifrienen kommt aus Osteopathischer nicht in Frage.
    Mehrere Sättel schon getestet, von Dressur Sattel über Springsattel und Physio Pad. Polsterung und Kammer verändert. Nichts liegt.
    Wer hat Erfahrung, kann Ideen und Infos einbringen.
    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2021
  2. Corvus

    Corvus Aktives Mitglied

    Kann ein Sattler den Sattel anpassen oder ggf. den Sattel gegen ein passenderes Modell austauschen und jenes noch fertig anpassen?
    Ich habe auch so ein Kugelmodell und wir haben das 'Problem' so gelöst.
     
    Zitrone gefällt das.
  3. Hafi Mädchen

    Hafi Mädchen Mitglied

    Der Massimo ist schon mehrfach angepasst worden. Selbst andere Modelle lagen schon auf dem Pö. Welches Sattel Modell hast du?
     
  4. Trin

    Trin Bekanntes Mitglied

    Vielleicht mal einen Vorgurt probieren. Besser als Schweifriemen, aber ich denke auch, der Sattel passt nicht zu 100 %.
    Bearbeitet, weil Autokorrektur aus Vorgurt Vorgarten gemacht hat.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das problem tritt dann auf, wenn der schwerpunkt des sattels (also die tiefste stelle) hinter der tiefsten stelle des pferderückes liegt - also dort, wo der reiter ohne sattel säße. in der bewegung bei noch nicht gut entwickelter reitpferdemuskulatur rutscht dann der reiter in die tiefste rückenstelle hinein und nimmt den sattel mit.

    das problem ist so lösbar, indem man einen sattel kauft, der diese tiefste stelle weiter vorne hat. entweder also ein spezialmodell (was man vermutlich neu kaufen müsste für viel geld) oder indem man denselben sattel in 1 zoll kleiner besorgt. den massimo gibt es ja ggf auch in kleiner gebraucht.
    es gibt auch "wundersattler", die so polstern können, dass sie es abstellen - aber den habt ihr ja wohl leider auch nicht.
     
    Kitty Malone, pjoker und sokrates gefällt das.
  6. Hafi Mädchen

    Hafi Mädchen Mitglied

    Der MASSIMO gehört schon zu den Sättel der "speziell" für Hafis ist. Dieser ist neu gekauft und wurde gewählt wegen dem Schwerpunkt weiter vorne. Und das ist richtig mit der Aussage wegen Schwerpunkt etc. was du sagst. Das hat mein Sattler mir ebenfalls erklärt. Wobei der Sattel ja nur im Galopp das Problem hat, und der auch ohne das Gewicht des Reiters dort hin rutscht.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also bei junen ponys haben wir das auch öfter. sobald man sie korrekt reitet, wird es besser, da der widerrist sich immer mehr absetzt. die sattellage wird mit der zeit besser. ich würde dann ohne sattel lonngieren und beim reiten darauf achten, dass ich meinen popo nicht an das efter drücke. und eben zur not immer wieder absteigen und neu satteln.
    bindet ihr aus bzw benutzt ihr hilfszügel? sonst müsst ihr die weglassen, weil die den sattel nach vorne rücken.
     
  8. Ein Sattel hat ja nun auch einen Schwerpunkt, wenn kein Reiter darin sitzt.
    Liegt der Schwerpunkt so, wie Ulrike das beschreibt, also hinter der tiefsten Stelle des Pferderückens, tritt das Problem auch ohne Reiter auf.
    Nur, weil ein Massimo generell für breite Pferde gedacht ist, hat das ja nichts mit dem Sattelschwerpunkt zu tun.
     
    PinkPony, Kitty Malone und ulrike twice gefällt das.
  9. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich habe die gleichen Probleme wie @ulrike twice schon beschreibt.Auch relativ langer Hafi, dazu überbaut. Lösung war auch hier nen Sattel mit nur 16,5".Die Länge des Rückens hat ja nicht immer was mit Sattellage zu tun.Die liegt bei meiner sehr weit vorne, ein größerer Sattel liegt damit nicht richtig und rutscht auch nach vorne.Ohne Sattel sitze ich optisch auch recht weit vorne.Der gleiche Sattel mit gleicher Kammerweite lag sofort aufm Hals.
    Teilweise wird auch zu weit hinten gesattelt, damit der Gurt optisch weit vom Ellenbogen weg liegt, ist aber nicht immer möglich bei so Pferden.Also schiebt es ihn wieder dahin wo die wirkliche Sattellage ist.
     
  10. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    Dieses Problem taucht auch oft bei Islandpferden auf. Abhilfe ist eigentlich immer ein von einem Fachmann, der sich mit Ponies und "Kugelpferden" auskennt, angepaßter Sattel. Alles andere bringt auf die Dauer nix.
    Meiner ist auch so ein "Rundbauch", wenn der zu weit hinten gesattelt wird von jemand, der es gut meint, rutscht der Sattel einfach an den richtigen Platz. Ist dann halt etwas locker gegurtet...
    Manchmal täuscht man sich auch wegen der Oprtik des Sattels, mein VS-Sattel scheintetwas zu weit vorn zu liegen, tut er aber nicht, wenn man den Schwerpunkt bechtet. Die Schulter hat vorn immer noch genügend Platz.
    Barrie
     
    Kitty Malone gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Sattel rutscht im Galopp - Ähnliche Themen

Sattel der "eigentlich" passt rutscht nach hinten
Sattel der "eigentlich" passt rutscht nach hinten im Forum Ausrüstung
Sattel rutscht nach vorne
Sattel rutscht nach vorne im Forum Ausrüstung
Sattel rutscht auf die Schulter
Sattel rutscht auf die Schulter im Forum Allgemein
Baumloser Sattel rutscht?
Baumloser Sattel rutscht? im Forum Allgemein
Mein Sattel rutscht
Mein Sattel rutscht im Forum Allgemein
Thema: Sattel rutscht im Galopp