1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattelbeurteilung

Diskutiere Sattelbeurteilung im Ausrüstung Forum; Huhu :) Vll hat jemand Lust mal einen Blick auf meinen Sattel zu werfen? Ich hab' ihn heute aus allen Richtungen betrachtet, für mich als Laie...

  1. espe

    espe Inserent

    Huhu :)

    Vll hat jemand Lust mal einen Blick auf meinen Sattel zu werfen? Ich hab' ihn heute aus allen Richtungen betrachtet, für mich als Laie sieht er gut aus. Es scheint genug Platz zu sein, er drückt glaub' ich nirgends, etc. Trotzdem will sich Madame nicht mehr so richtig satteln lassen.
    Am Sonntag lass' ich noch meine RL drüberschauen und dann werd' ich wohl einen Sattler rufen, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :)

    http://www.bilder-hochladen.net/show/ad12629c3e

    (Seht ihr das so?)

    Danke :)
     
  2. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Hey.
    Also meine leienhafte meinung.
    Ich würd mich mal drauf setzen und ne lange gerte versuchen von vorne nach hinten durch zu schieben.
    Ich finde der liegt so gar nicjt so schlecht, dass einzige, worauf sich auch der test bezieht, ist so ein Gefühl als würde er so schon sehr ... hm... tief liegen. Also sehr nah an der Wirbelsäule.

    Ist nur so nen Gefühl
     
    baobap gefällt das.
  3. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Sieht nicht schlecht aus, aber ein wenig tief scheint er zu liegen (wenig Wirbelsäulenfreiheit nach oben hin). Angegurtet und mit Reitergewicht kommt er ja noch tiefer.
    Vielleicht liegt es auch am Kurzgurt. Die langen Strippen und die tief liegenden SChnallen des Gurtes sind nicht jederpferds Sache.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eigentlich fehlen solche bilder wo er noch angegurtet zu sehen ist und mit reiter drauf. unangegurtet liegt er gut.
     
     
  5. espe

    espe Inserent

    Leider hat mein Handy nach diesen Fotos den Geist aufgegeben :D Aber ich mach morgen gerne welche angegurtet. Mit Reiter muss ich schauen :)
     
  6. espe

    espe Inserent

    Was ich noch sagen wollte: Das Zicken beim Satteln muss auch gar nicht zwangsläufig was mit dem Sattel zu tun haben. Sie hat(te) nämlich sehr starken Sattelzwang, sieht man auch extrem am Fell. Also gerne hat sie sich nie satteln lassen, ich kann nur momentan nicht sagen ob sie zickt weil's weh tut oder weil sie einfach sie ist. Aber sicher ist sicher, deswegen die Frage nach dem Sattel :)
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich kann mir nicht helfen. Ich finde den Schwerpunkt nen Ticken zu weit hinten. Hat aber auf dem Letzten Bild mit Sattelgurt und allem schlimmer ausgeschaut. Jetzt schauts nimmer so schlimm aus... Aber auch noch nicht so ganz... Naja... Keine Ahnung. Dann ist mir persönlich noch ein wenig aufgefallen, dass er glaube ich nicht so ganz geschmeidig dem Körperbau anliegt. Wenn dann gegurtet wird, kanns schon sein, dass er sich vom Druckpunkt her komisch verschiebt. Also blöd erklärt... Die Kammer scheint ja schon weit genug zu sein. Auch dass du da locker noch was drunter packen könntest. Das Blatt schaut so aus, als ob es da so etwas absteht. Darum stell ich mir so dir Frage, ob der von den Kissen her sauber aufliegt?!

    Alles in allem sieht das aber deutlich besser aus als auf dem Bild in deinem Stecki!
     
  8. espe

    espe Inserent

    Was genau meinst du damit? Auf mich hat's den Eindruck gemacht als ob er sauber liegen würde, er liegt gleichmäßig auf und ich hab' ihn überall abgetastet und nix störendes entdeckt.
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich bin nicht vor ort. Das kann auch auf Fotos einfach täuschen. Alles gut ;)
     
  10. espe

    espe Inserent

    Nene, ich hab' nur nicht verstanden was du genau gemeint hast :)
     
Thema: Sattelbeurteilung