1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattelgurt

Diskutiere Sattelgurt im Ausrüstung Forum; Hallo, kurze Frage: mein Pferd hat Gurtzwang. Nicht dramatisch, aber er schnappt rum wenn ich den Gurt anlege. Ich gurte ganz, ganz sachte und...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo,
    kurze Frage: mein Pferd hat Gurtzwang. Nicht dramatisch, aber er schnappt rum wenn ich den Gurt anlege. Ich gurte ganz, ganz sachte und immer erstmal weit. Ich denke, dass ist noch aus seiner Zeit als Schulpferd. Es ist besser geworden seit ich ihn habe aber nicht weg.

    Nun möchte ich einen neuen Sattelgurt kaufen. Ich brauche einen Langgurt gern mit Ring außen für das Vorderzeug. Was wäre denn geeignet? Ist ein Stollengurt vielleicht besser von der Druckverteilung? Für Stollen bräuchte ich den nicht.
     
  2. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Bin bei meiner mit Sattel- und Gurtzwang am besten mit anatomischen Ledegurten mit beidseits festem Gummizug gefahren.
    Die Gurte habe ich später auch beibehalten.
    Einen Ring haben die doch fast alle mittlerweile mittig, habe gar keine Gurte ohne bekommen.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich werfe nur mal kurz ein, ohne dir bei deiner eigentlichen Frage helfen zu können:

    Ich habe oft das Problem, dass das Bruststück von Vorderzeugen ohnehin zu lang ist. Hängt es durch, besteht die Gefahr, dass das Pferd seine Füße darin verfängt. Wenn man also diese Ringe benutzt, wird das Bruststück noch länger als wenn man es um den ganzen Gurt legt. Deswegen irgnoriere ich diese Ringe, selbst wenn vorhanden.
     
  4. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Vorderzeuge sind seltsam verbaute Tiere.
    Was alles WB heißt aber auf selbige gar nicht passt, ist echt ein Witz.
    Wäre tatsächlich interessant, wer dafür Modell stand.
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ein gurt ohne gummizug.
     
    aquarell gefällt das.
  6. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich hätte auch nochmal ne Gurt-Frage... Meine hat auch Gurtzwang ich hab keine Ahnung wieso... Meint ihr ein Fell Überzug Würde helfen?
     
  7. Wenn dann aber echtes Lammfell. Das beugt Druckstellen vor.
     
  8. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ja... Druckstellen hat sie ja nichtmal... Sie ist einfach Mega empfindlich.... Ich werd mir wohl mal einen Überzug holen... Auch wenn die echt teuer sind...:/
     
  9. Meiner Erfahrung nach hilft am ehesten, den Gurt über mindestens zehn Minuten Loch für Loch enger zu machen.
    Mit Gurten mit Gummizug hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber natürlich auch hier extrem langsam gurten.
     
    Lorelai gefällt das.
  10. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich mache es ganz langsam und lobe sie auch wenn sie nicht die Ohren anlegt.... Was den Gummizug betrifft meine RL meinte immer das man den sattel damit nicht gut fest bekommt und man schnell dazu neigt zu viel auf einmal anzuziehen...
     
Die Seite wird geladen...

Sattelgurt - Ähnliche Themen

Sattelgurt - Materialien, Formen & Co
Sattelgurt - Materialien, Formen & Co im Forum Ausrüstung
Sattelgurt
Sattelgurt im Forum Ausrüstung
Sattelgurtstrippen umrüsten (lang auf kurz oder umgekehrt)
Sattelgurtstrippen umrüsten (lang auf kurz oder umgekehrt) im Forum Ausrüstung
Welcher Sattelgurt?
Welcher Sattelgurt? im Forum Ausrüstung
anatomischer Sattelgurt
anatomischer Sattelgurt im Forum Ausrüstung
Thema: Sattelgurt