1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattelkammer im Hänger feucht und müffelt

Diskutiere Sattelkammer im Hänger feucht und müffelt im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, vllt könnt Ihr mir einen Tipp geben. Ich weiß jetz nicht ob es schon einmal so ein Thema gegeben hat, da ich neu hier bin,...

  1. Caro92

    Caro92 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    vllt könnt Ihr mir einen Tipp geben. Ich weiß jetz nicht ob es schon einmal so ein Thema gegeben hat, da ich neu hier bin, aber ich frage jetzt einfach mal. Ich besitze einen Pferdanhänger der Marke Wörmann, diesen habe ich gebraucht gekauft.

    Seit ich Ihn besitze müffelt dieser immer in der Sattelkammer, liegt wahrscheinlich dran diese immer feucht ist, aber ich weiß nicht wie die Feuchte in die Sattelkammer kommt. Der Hänger steht immer im freien, aber es ist keine Näse vom regen sondern eher von innen. Im sommer lüfte ich so oft wie möglich, aber des müffeln geht leider nicht raus.

    Ich wollte es jetzt mal mit einem Raumentfeuchter probieren, aber ich weiß nicht ob das funktioniert.

    Vllt hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem oder vllt hat jemand eine Idee wie ich das müffeln und auch die Feuchte aus der Sattelkammer bekomme.

    Ich freu mich schon über euere Antworten.

    Danke LG Caro:joyous:
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Ich würde Luftentfeuchter in die Sattelkammer legen (gibt so Säcke, für 10-15€. Die kann man im Backofen trocknen). Die sollen die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, klappt meiner Erfahrung nach auch super! Brauchst aber 2 Säcke würde ich sagen, wenn es wirklich nass dadrin ist.
    Dann gucken, dass ein Luftspalt offen ist (nur, wenn kein Regenvorhergesagt wurde), damit frische Luft da rein kommt.

    Wenn du die Feuchtigkeit raus hast, würde ich zu einer Werkstatt/Wörmannhändler fahren, damit die sich die Sattelkammer einmal ansehen. Die sollten wissen, wo die "Schwachstellen" sind.
     
  3. Caro92

    Caro92 Neues Mitglied

    Okay also das mit dem Luftentfeuchter werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Ok, dann werd ich das mal meinen Dad anschauen lassen, schließlich haben wir selbst eine Werkstatt :joyous: und wenn der nicht weiter weiß, suchen wir mal einen Wörmannhändler.

    Danke für deine Antwort :)
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Türdichtung und Boden kontrollieren.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich würde auch denken, das du mit einer silikonkartusche die nähte abdichten solltest. dafür muss es aber wärmer sein.
    feuchtigkeit entsteht ja nicht im innern. die MUSS ja von außen reinziehen!
    dafür musst du alles blitzblank sauber wischen
     
  6. Caro92

    Caro92 Neues Mitglied

    Ich werde es jetzt auf jedenfall mal mit den Luftentfeuchter probieren und wenn es jetzt dann mal wärmer wird, richtig sauber rauswaschen, die Dichtungen neu machen und wieder diese Luftentfeuchter rein, damit das auch mal endlich nicht mehr so feuchtelt.

    Danke für die Info :)

    LG Caro
     
  7. credibility

    credibility Neues Mitglied

    Hi Caro, ich habe auch eine müffelnde Sattelkammer. Aber bei mir kommt es, so denke ich, von den geschwitzen oder im regen feucht gewordenen Sattelsachen, Gamaschen die im Schlamm oder Wasser waren usw. Dadurch das die Sattelkammer zu 99% verschlossen ist muffelt es eben ein wenig.

    Hab ich noch nie toll gefunden, aber an einen Luftentfeuchter hab ich auch noch nicht gedacht, könnte ich auch mal versuchen, wobei sowieso immer so viel kruschel da drin ist was man alles so dabei hat, da nochwas dazu zu hängen gefällt mir jetzt auch nicht ....
     
  8. Caro92

    Caro92 Neues Mitglied

    Hi, wir haben den wahrscheinlichen übeltäter gefunden. Die Dichtungsgummis sind nicht mehr dicht.
    Naja ich hab nur dann wenn ich fahr viel zeug im Hänger und dann lege ich den Sack immer auf den Boden, da stört er nicht so.
     
Die Seite wird geladen...

Sattelkammer im Hänger feucht und müffelt - Ähnliche Themen

Reicht Sattelkammer von 3qm
Reicht Sattelkammer von 3qm im Forum Haltung und Pflege
Bauwagen als Sattelkammer
Bauwagen als Sattelkammer im Forum Ausrüstung
Muss die Sattelkammer beheizt sein?
Muss die Sattelkammer beheizt sein? im Forum Ausrüstung
Über Sattelkammer und Sitzfläche
Über Sattelkammer und Sitzfläche im Forum Ausrüstung
Sattelkammer
Sattelkammer im Forum Haltung und Pflege
Thema: Sattelkammer im Hänger feucht und müffelt