1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sattelzwang?!

Diskutiere Sattelzwang?! im Sonstiges Forum; Guten Morgen ;D Ich war heute am Stall mit meiner Freundin. Und da haben wir unsere Pferde geuputzt und dann natürlich auch gesattelt. So, also...

  1. Karoo

    Karoo Neues Mitglied

    Guten Morgen ;D
    Ich war heute am Stall mit meiner Freundin. Und da haben wir unsere Pferde geuputzt und dann natürlich auch gesattelt. So, also ich habe zuerst seine Satteldecke drauf gelegt und dann den Sattel. Da meinte meine Freundin: "Hey, dein Pferd hat Sattelzwang!" Ich: "Wieso??" Sie: "Der hat den Kopf grad so hoch genommen als du den Sattel drauf gemacht hast."
    .. Also, ich hab den Sattel noch mal runter und dann wieder drauf. Und da habe ich gesehen, dass er die Ohren und sonst auch alles normal hält (also nicht anlegt oder anspannt) sondern nur den Kopf ein wenig hoch hebt, aber ihn auch gleich wieder runter nimmt, wenn der Sattel erstmal richtig liegt. Auch wenn ich nachgurte oder so, er macht da keine Anstalten davor weglaufen zu wollen... Deswegen meine Frage: Ist das Sattelzwang, wenn er den Kop nur ein paar Zentimeter hoch nimmt? Könnte doch auch daher kommen, dass da halt einfach was großes auf dem Rücken kommt und er deswegen den Kopf hebt, weil er aufmerksam drauf geworden ist, oder? Oo Meiner Meinung nach ist das keiner, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören ;)

    LG
    Karoo
     
  2. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Vielleicht hat er ein bisschen Schiss davor?

    Du könntest vielleicht mal den Sattel vor die Box hängen. Tag und Nacht, so dass er sieht, wie groß der Sattel ist, dass er nicht schlimm ist und er sich einfach daran gewöhnt. Dann würde ich langsam satteln und mitt ein paat Belohnungen.
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich denk eher,dass ist der Schreck/ Reflex. Wenn dir einer was auf die Schultern legt nimmst Du auch den Kopf etwas hoch. Würde es aber trotzdem im Auge behalten. Wie verhält er sich den beim Gurten?
     
  4. Sarah Con

    Sarah Con Neues Mitglied

    das ist noch lange kein sattelzwang das machen viele ponys und pferde das ist eher ein reflex und völlig normal das pferd wird nur auf mekrsam und ist vieleicht neugierig was denn da auf seinem rücken los ist

    lg Sarah :)
     
     
  5. Karoo

    Karoo Neues Mitglied

    @ReksioLover: Aber er reist ja auch nicht die Augen oder so auf. Er ist ja auch total gechillt, selbst wenn er den Sattel sieht..
    @Piennie: Zum Thema Gurten: Siehe oben ;)
    @Sarah Con: Ich habe mir auch schon gedacht, dass das was mit Reflexen zu tun hat. So wie Piennie das ja auch mit uns Menschen verglichen hat ;)

    Dankeschöön :)

    LG
    Karoo
     
  6. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Man müsste das sehen.

    Zuerst schreibst du deine Freundin hätte gesagt " der hat den Kopf gerade so hoch genommen "...wie darf man das interpretieren?
    Dann schreibst du, er nimmt den Kopf nur ein paar Zentimeter hoch.

    Es gibt Pferde die reagieren bei Sattelzwang mit angelegten Ohren, Schnappen, sie schlagen zum Bauch, blasen sich auf, schlagen mit dem Schweif...oder eben mit dem Kopf.
    Je nach Pferdetype.
    Das ist wie mit den Fliegen. Pferd A hat ne´Fliege auf der Nase und dreht durch;
    Pferd B wiederum stört das nicht.
    Es kann natürlich schon sein das es deinem Pferd ein Missempfinden verursacht, dadurch das er eine chillige Type ist wie du schreibst, das eher gemässigt zum Ausdruck bringt.
    Bei einem anderen Pferd würde das vielleicht anders aussehen.

    Frag´ doch mal den Sattler ob noch alles richtig sitzt, oder lass den Rücken mal abschecken.
     
Die Seite wird geladen...

Sattelzwang?! - Ähnliche Themen

sattelzwang
sattelzwang im Forum Pferdeflüsterer
Sattelzwang, gesundheitliche Probleme, Magenbeschwerden?
Sattelzwang, gesundheitliche Probleme, Magenbeschwerden? im Forum Sonstiges
Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang????
Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang???? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Sattelzwang?!