1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauer geritten..was ist das ?!

Diskutiere Sauer geritten..was ist das ?! im Allgemein Forum; Hallo.. ich hab grad in einem Forum gelesen das ein Maedchen ihre RB vill sauer geritten hat.. aber wie reitet man ein Pferd den sauer ? Und...

  1. MiniShetty

    MiniShetty Neues Mitglied

    Hallo..
    ich hab grad in einem Forum gelesen das ein Maedchen ihre RB vill sauer geritten hat..
    aber wie reitet man ein Pferd den sauer ?
    Und was sind die Folgen daran?

    glg
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    "Sauer geritten" sagt man, wenn ein Pferd länger über seine Leistungsgrenze geritten wurde. Oder wenn permanent zu viel gefordert wurde. Die Pferde verweigern dann die Mitarbeit, sie sind "sauer".
    ZB. wenn ein eigentlich talentiertes, springfreudiges Pferd ständig und immer gesprungen wird. Irgendwann wird es sich dann verweigern. Meist resultiert das Saure aus psychischer Überforderung.

    Die Sympthome sind ganz unterschiedlich. Manche Pferde zeigen sich weiterhin freudig und kooperativ, solange bis es um bestimmte Arbeiten geht. Die gehen dann zB. brav im Gelände oder auf dem Platz und wollen nur nicht mehr springen.
    Andere mögen gar nicht mehr mitmachen und wehren sich durch Steigen, Buckeln usw.

    Dagegen hilft nur das Pensum runterzufahren. Es kann sogar möglich sein, dass man ein motiviertes Pferd so versaut, dass es nie wieder freudig geritten werden möchte.
     
  3. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Gut zu wissen :tan: !
     
  4. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich kenne nur ein Pferd, das tatsächlich völlig sauer war - und das nicht nur beim reiten sondern auch im Umgang. Pferd ständig über die Leistungsgrenze gefordert, nur in der Box gehalten ... war furchtbar und ziemlich gefährlich. Wenn man die Box einstreuen musste, schlug das gute Tier nach einem, legte die Ohren an, drohte schon, wenn man nur an der Box lang ging.
    Besser wurde es, als die Stute endlich eine nette, junge RB bekam, die nichts von ihr wollte und nur ohne Stress ausgeritten ist und dafür gesorgt hat, dass das Tier auch mal auf die Weide kam... Die ist sie, soweit ich weiß, auch nicht mehr gesprungen.
    Was aus dem Pferd schlussendlich geworden ist, weiß ich nicht.
     
     
Die Seite wird geladen...

Sauer geritten..was ist das ?! - Ähnliche Themen

Sauer gesprungenes Pferd
Sauer gesprungenes Pferd im Forum Springen
Gut Sauerhof
Gut Sauerhof im Forum PLZ Raum 4
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer?
Ständiges Kotwasser – Darm zu sauer? im Forum Pferdefütterung
pferdeäpfel riechen säuerlich?!?
pferdeäpfel riechen säuerlich?!? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Stallwechsel - hab angst das Stallbesi sauer ist.
Stallwechsel - hab angst das Stallbesi sauer ist. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Sauer geritten..was ist das ?!