1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)

Diskutiere Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Haltung und Pflege Forum; Hallo zusammen, heute morgen hat ein Schäfer einen großen Teil der Wiesen die wir normal als Koppeln für unsere Pferde nutzen eingezäunt und...

  1. Yngri

    Yngri Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    heute morgen hat ein Schäfer einen großen Teil der Wiesen die wir normal als Koppeln für unsere Pferde nutzen eingezäunt und ca. 80 Schafe darauf gestellt.
    Unsere Pferde sind jetzt Zaun an Zaun und am Wochenende wollten wir die Koppel eigentlich umbauen, auf den Teil auf dem jetzt die fremden Schafe stehen.

    Diese Wiesen gehören zum Teil uns und zum Teil einigen Nachbarn, die unsere Pferde auf den Wiesen dulden und wünschen.

    Seit Jahren Pflegen wir mit unseren Pferden und den 3 Buren Ziegen sämtliche Wiesen um unser Wohnhaus herum. Schafe gab es hier noch nie.

    Meine Angst ist jetzt groß, da unsere Stute bei den Vorbesitzern schon mal fast wegen Leberegeln gestorben wäre und diese ja über Schafe übertragen werden.

    Auf einem Teil dieser Wiesen wird auch unser Heu gemäht, dieses ist dann evtl auch betroffen, habe gelesen das die Leberegel Eier 20 Monate überleben und Kälte sowie Hitze ressistent sind.

    Wie ist hier denn die Rechtslage?

    Kann ein Schäfer einfach auf der eigenen Wiese einzäunen und seine Schafe weiden lassen ohne irgendeine Absprache? :rolleyes (2):

    Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben kann was wir dagegen tun können :)
     
  2. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei uns in BaWü darf ein Schäfer nicht einfach Privatgrund nutzen.
    Barrie
     
  3. Yngri

    Yngri Neues Mitglied

    Wir wohnen im Saarland, wo kann man sich denn da informieren?
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Landwirtschaftskammer?
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Warum redest du nicht einfach erstmal mit den Nachbarn und dem schaefer?
    Wahrscheinlich ist das schon irgendwie abgesprochen. Wem genau gehört denn die Wiese auf der er jetzt gerade ist?
     
  6. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    Schäfer dürfen nur nach absprache mit dem besitzer weiden lassen. darum gibt es immer weniger schäfer, denn viele bauern verkaufen ihr gras/die restlichen feldfrüchte lieber an biogasanlagen. hat der schäfer keine erlaubnis vom besitzer oder der gemeinde, darf er nicht auf die Fläche.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich würde Dir auch raten erst mal mit den Eigentümern der Fläche zu sprechen ;)

    Vielleicht haben diese dem Schäfer ja die Genehmigung erteilt. Wobei ich mich glaube erinnern zu können dass Schäfer mit ihren Herden ab Dezember (?) bis Februar (?) auch ohne ausdrückliche Genehmigung über Wiesen ziehen dürfen weil sie Erntezeit als abgeschlossen gilt.
     
  8. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Wenn das so ein Eigentümerkuddelmuddel ist, hat der vielleicht einen der anderen Grundbesitzer gefragt und weiß gar nicht, dass er nun auf eurem Grund steht.
    Geh doch morgen zu ihm und sprich mit ihm, dass seine Schafe gerade das Pferdefutter verspeisen.
     
  9. Yngri

    Yngri Neues Mitglied

    Heute Morgen waren wir ja alle auf der Arbeit und heute Nachmittag war kein Schäfer mehr dort.

    Ich habe mit 2 weiteren Eigentümern gesprochen, alle waren verwundert und mit ihnen wurde nichts abgesprochen. Mit uns ja auch nicht.

    Jeder hat einen schmalen Streifen von der Nachbarschaft. Die mit dem größten Anteil wusste auch von nichts und war sehr verwundert, da sie dort Demnächst für die hunde einzäunen wollte.
     
  10. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Nun, dann würde ich morgen früh mit dem Schäfer reden und wenn dann wieder niemand da ist, die Polizei bitten das zu regeln.
     
Die Seite wird geladen...

Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) - Ähnliche Themen

"schäferes" Gebiss fürs Gelände
"schäferes" Gebiss fürs Gelände im Forum Ausrüstung
Anfänger sucht seinen Weg
Anfänger sucht seinen Weg im Forum Westernreiten
Meine Schulter steuert seinen Galopp?
Meine Schulter steuert seinen Galopp? im Forum Bodenarbeit
pferd dreht mir seinen arsch zu
pferd dreht mir seinen arsch zu im Forum Bodenarbeit
Thema: Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)