1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schäumen bei Pferde

Diskutiere Schäumen bei Pferde im Pferde Allgemein Forum; Hey ich hätte mal ne Frage und zwar stimmt es das nur nur Vollblüter schäumen? Selbst wenn nur ein kleiner Teil von Vollblütern drinsteckt. Oder...

  1. jenny_

    jenny_ Neues Mitglied

    Hey
    ich hätte mal ne Frage und zwar stimmt es das nur nur Vollblüter schäumen? Selbst wenn nur ein kleiner Teil von Vollblütern drinsteckt.
    Oder hat es ganz einfach was damit zu tun wenn man das Pferd heißreitet? Und nur rum gallopiert...


    Hab jetzt verschiedene Theorien gehört und will einfach mal wissen was denn stimmt :)

    LG Jenny :)
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kompletter Blödsinn.
    Der Schaum entsteht durch Schweiß in Verbindung mit Reibung.
    Und schwitzen tut jedes Pferd.
    Aber aufpassen: Vielseitigkeitspferde werden oft mit einer art Seife als Gleitmittel eingeschmiert, also nicht denken das die da zu schanden geritten werden.
     
  3. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    außer meinem Pferd. :bae: die kann jetzt im Winterfell oder im Sommer bei Hitze die komplette Reitstunde traben und galoppieren... am Ende der Stunde ist sie so trocken wie zu Anfang. Meine Abschwitzdecke liegt seit Jahren verpackt im Schrank. Ich glaub, meine Stute hat keine Schweißdrüsen. :reflect:
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Unser Wallach trabt auch ne Stunde Munter rum ohne zu schwitzen, und so sieht der nach 46 km aus. ;)

    [​IMG]

    Ist geschwitzt, aber nicht der rede wert.
     
     
  5. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Hehe, sind ja auch Blüter...

    Meine schwitzt schon. Wenn sie sich aufregt, schäumt sie auch mal, z.B. da wo die Zügel langlaufen oder unter der Satteldecke.

    Meine Freundin ist der Meinung, dass Pferde, die Mais bekommen, auch schneller schwitzen und auch schneller schäumen würden. Ob es stimmt, keine Ahnung, ich mach keinen Selbstversuch beim Pony. Mir langt das Schwitzen momentan :P
     
  6. cern

    cern Inserent

    Vollblüter? In meinem Shetty ist sicher 0 Vollblutanteil. Je nach Wetter schäumte er gelegentlich vor dem Sulky. Meine frühere Stute schäumte auch. Spätestens nach über 10km Galopp am Stück.
     
Die Seite wird geladen...

Schäumen bei Pferde - Ähnliche Themen

Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Leerfahrten Pferdetransporte
Leerfahrten Pferdetransporte im Forum Reitertreff Deutschland
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Schäumen bei Pferde