1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schale Haltung

Diskutiere Schale Haltung im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; hallo ihr lieben, Hat jemand Erfahrung mit Schale? Vor ca 1 Monat wurde bei meinem großen Schale diagnostiziert. Aktuell stehen wir in einem...

  1. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    hallo ihr lieben,

    Hat jemand Erfahrung mit Schale? Vor ca 1 Monat wurde bei meinem großen Schale diagnostiziert. Aktuell stehen wir in einem Stall wo die Pferde morgens 2 Stunden auf die Koppel kommen und sonst in der Box stehen..bis jetzt hat es super funktioniert. Nur mit Schale sollte er doch eigentlich den ganzen Tag laufen können. Nach dem Motto wer rastet der rostet ^^ wie stehen eure Schale Pferde? Eine Möglichkeit zum umstellen hätte ich schon..
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Nur zwei Stunden Auslauf ist auch für noch gesunde Pferde mist. Stichwort " die stehen sich kaputt ".
    Wenn du sie Möglichkeit hast, stell um, ist auf jeden Fall das beste.
     
    Alean, Charly K., Kuschelkiwi und 8 anderen gefällt das.
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Funktionieren tut auch eine Haltung im Ständer.
    Bei zwei Stunden tut mir ehrlich gesagt jedes Pferd leid, egal ob gesund oder krank.
    Krank stehen die sich dann halt noch mal schneller kaputt.

    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
     
    Kuschelkiwi und silke170 gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich würde Richtung Offenstall schauen.

    Ausreichend Bewegung wie das Pferd möchte und kann mit einem Mini Sollte wollen finde ich für Schale passend.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  5. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    Der neue Stall hat 24/7 koppeln aber jedes Pferd hat auch eine Box mit paddock wo wir selbst entscheiden dürfen ob er rein soll oder nicht. aber eigentlich werden die Boxen nur dazu genutzt wenn ein Pferd krank ist, bzw wenn spezielles Futter oder Medizin gefüttert wird die kurz reinkommen und dann wieder raus..also eigentlich ein offenstall ☺️
     
    Kornblume89 und Charda gefällt das.
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Du hattest doch im letzten Sommer zwei Ställe mit Weidegang zur Auswahl..... Warum kam es dann letztendlich zu keinem Wechsel, sondern erst jetzt nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist?
    Versteh nicht nicht falsch, es ist gut wenn jetzt für das kranke Pferd eine bessere Lösung gesucht wird, mir will immer nur nicht in den Kopf warum man so lange das Pferd gesund ist so eine Haltung toleriert und unterstützt....

    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Noch ein Hinweis: Bei "Schale" bitte auch unbedingt die Hufe/Statik/Stellung kritisch überprüfen. Ursache ist oftmals eine unkorrekte Stellung (natürlich im Zusammehang mit x weiteren Dingen <- Froggie schreibt das, weil sie schon wieder den Aufschrei hört der da gleich kommt :biggrin:)
     
  8. MadTrix

    MadTrix Mitglied

    Wir hatten schon eine osteopathin da, die hat uns eine super Hufschmieden ein empfohlen und die kommt am Mittwoch ☺️☺️

    Ich bin ganz ehrlich. In dem Moment habe ich einfach meine Bedürfnisse drüber gestellt. 2 Monate nach dem Wechsel in unseren jetzigen Stall fing das lahmen an. Allerdings wurde von einem ta dann ein bänderriss diagnostiziert ‍♀️ Da er solange boxenruhe verschrieben hat, kam für mich in dieser Zeit kein Wechsel in frage (obwohl es geplant war) weil ich nichts riskieren wollte mit der hängerfahrt und allem. Als das lahmen dann wieder gut war, habe ich mich umgeschaut und Zack das lahmen war wieder da. Nachdem dann ein anderer ta da war und nun schale diagnostiziert hat (wurde von einem anderen ta unabhängig voneinander bestätigt) habe ich nun wieder angefangen zu suchen und bin fündig geworden.
     
Die Seite wird geladen...

Schale Haltung - Ähnliche Themen

Hufgelenksschale-Erfahrungen
Hufgelenksschale-Erfahrungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd
Welches Mineralfutter für Arthrose/Schale Pferd im Forum Pferdefütterung
Bodenarbeit mit Arthrose/Schale Pferd! Tipps ?
Bodenarbeit mit Arthrose/Schale Pferd! Tipps ? im Forum Bodenarbeit
Schale :-(
Schale :-( im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hartschalen- oder Weiche Gamaschen?
Hartschalen- oder Weiche Gamaschen? im Forum Ausrüstung
Thema: Schale Haltung