1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Scheißflecken"

Diskutiere "Scheißflecken" im Pferde Allgemein Forum; Hallo, eine kurze knappe Frage, was macht ihr gegen Scheißflecken, oder eher wie kriegt ihr sie wieder raus? Unser kleines Schimmelchen musste...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hallo, eine kurze knappe Frage, was macht ihr gegen Scheißflecken, oder eher wie kriegt ihr sie wieder raus? Unser kleines Schimmelchen musste sich tatürlich gerade schön welzen und miten durch die Äppel...^^

    lg Julia
     
  2. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Das kenne ich... wir hatten ein Pferd, dass drehte sich in seiner Box so lange rum, bis alles eingesaut war - es vermischte also das saubere Stroh mit seinen Äpfeln bis alles eine ekelhafte Pampe war und dann legte es sich hinein! Ihhh! Das war schrecklich. Zum Glück war das Pferd ein Rappe.

    Aber ich glaube, dagegen kann man nix tun - also im Sinne von Prävention. Wenn die Flecken erstmal da sind, kann man das nur mit Bürste und Pferde-Shampoo rauswaschen. Warten bis es trocknet und dann rausputzen bringt bei einem Schimmel nicht so viel - glaube ich. Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, oder?
     
  3. Lysett

    Lysett Inserent

    Hehe...nee nicht wirklich...ich meine auch eher diese dunklen Schatten, die man eben nicht beim normalen Putzen rausbekommt und ich will sie ja auch nicht jeden tag waschen.
    Also ich finde es ja auch nicht schlimm wenn sie Flecken hat ich dachte nur vllt habt ihr irgendwelche "Gehimtipps" (;
     
  4. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Naja, du musst sie ja nicht komplett waschen, sondern nur die eine Stelle. Das passiert ja auch manchmal bei Kleidungsstücken, dass z.B. eine Jeans einen Fleck hat und dann will ich auch nicht die ganze Hose waschen, sondern bürste den Fleck halt mit Wasser und Seife aus... Ein Geheimtipp? Schwebendes Pferd, das den Boden nicht berührt? :biggrin:
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Mehr empfehlen außer die einzelnen Stellen waschen oder gründlich putzen, kann ich Dir leider auch nicht.
    Aber mal ehrlich:Es kommt doch auf die inneren Werte an :1:
    Stören tut es mich nicht unbedingt, nur vor wichtigen Ritten, wie vor Turnieren oder größeren Auftritten würde ich mir die Zeit dazu nehmen.
     
  6. Lysett

    Lysett Inserent

    Na klar! habe ja auch gesagt dass es ich nicht stört.
    Nur wir haben sie erst seit einer Woche und haben extra geheim gehalten weil morgen meine Mum Geburtstag hat und wir sie dann einfach mal eben holen wollen um unserer Familie "vorzustellen" (; Und da dacht ich wärs ja ganz nett ohne Scheißflecken, aber auch mit ist es egal... =)))
    Ist auch so supersüß...hehe
     
  7. schoko

    schoko Inserent

    wenn es nicht zu häufig ist dann kann man es ganz gut mit weißer kreide entfernen,

    aber bitte nicht zu oft weil kreide austrocknend ist.

    ansonsten........

    mmmh muß mal meine gehirnzellen anstrengen ob ich noch was anderes weiß was hautschonender ist.:biggrin:
     
  8. Ich benutze vor Veranstaltungen schon mal ein Super-Schimmelspray der Fima Rapide. Da gehen die Flecken super gut mit raus.
    Ich benutze es allerdings wirklich nur gelegentlich, da ich finde, zu hause dürfen die Pferde ruhig aussehen wie Schweinchen, wenn sie sich dabei wohl fühlen. Präventiv hilft nur die Box häufig abäppeln und misten. Wer dazu keine Zeit hat, muß schrubben.
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Wir haben auch so ein Schweinepferd zuhause!

    die leichten, dunklen Farben bekommst du so mit Bürtsen nicht wirklich raus, wenn dann musst du sie mit Wasser abwaschen!

    Aber einen richtigen Tipp gibts da nicht:)
     
  10. nikkita

    nikkita Inserent

    unser wallach ist auch ziemlich hell mit vereinzelten fleckchen aber man sieht die scheisflecken auch sehr stark

    der wälzt sich auch ständig in seinen äpfeln

    ich lass es immer trocken werden bürste den dreck gründlich aus und reibe ihn an der stelle ganz dick (nicht sparen) mit hirschtalk seife ein auch bekannt als arztseife, müsste in jeder drogerie zu bekommen sein

    diese seife enthält keine künstlichen zusätze und ist rein natürlich

    ja wie gesagt einreiben damit vielleicht auch noch ein bisschen einbürsten ins fell und etwas warten dann mit einer bürste und schwamm und lauwarmen wasser gut auswaschen und fertig *gg*

    also bei uns klappts ganz gut könntest du ja mal versuchen
     
Thema: "Scheißflecken"