1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schimmel oder nicht?

Diskutiere Schimmel oder nicht? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, mal ne Frage, in welchem Alter kann man bei einem Pferd erkennen, ob es mal ein Schimmel wird oder nicht? Gruß, Nicole

  1. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Hallo,

    mal ne Frage, in welchem Alter kann man bei einem Pferd erkennen, ob es mal ein Schimmel wird oder nicht?

    Gruß, Nicole
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Schwer zu sagen, es gibt Schimmel, die mit 5 noch fast schwarz sind, und es gibt Schimmel, die sehr früh schon Stichelhaare haben, so dass man sieht, dass es mal ein Schi8mmel wird. Wieso? Hast du ein Fohlen, dass evtl. Schimmel werden könnte?

    liebe Grüße
     
  3. Sandfee

    Sandfee Inserent

    Die meisten zukünftigen Schimmel bekommen relativ früh Stichelhaare, allerdings kenne ich auch ein Exemplar, die als Fuchs mit Abzeichen geboren wurde, so 6 Jahre lang aussah und dann von einem Tag auf den anderen zum Apfelschimmel mutierte.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    uhhhh das ist schwer zu sagen!

    Bei uns im Stall hat ein Fohlen (3 Monate) jetzt schon weiße Sticherhaare, habe aber auch schon erlebt das man sie erst mit 4-5 "weißer" werden!

    Ich denke das ist bei jedem Pferd anders, und kann man nicht sagen!
     
  5. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    Hab mir gerade einen Jährling gekauft, wo im Pass steht "kann Schimmel werden". Nun ist er schwarzbraun und hat super schöne Abzeichen. Seine Mutter ist Schimmel. Naja ich kenn ihn seit dem er 12 Stunden alt war und nun fallen mir vereinzelt am Kopf doch ein paar Stichelhärchen auf.
     
  6. Sandfee

    Sandfee Inserent

    Wenn die Mutter ein Schimmel ist, dann kannst du mit 90%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Pferd weiß wird. Schimmel vererben sich dominant über jede Farbe.
     
  7. Paulinchen

    Paulinchen Inserent

    @ Sandfee

    Das würd ich nicht unbedingt sagen. Mein anderes Pferd ist ein Dunkelfuchs und beide Elternteile waren Schimmel.

    Gruß, Nicole
     
  8. Fujai

    Fujai Guest

    ja das ist wirklich von pferd zu pferd unterschiedlich. bei den meisten pferden kann man es aber ganz gut um die augen rum erkennen (wimpern ect.). kannst du mal fotos einstellen? speziell auch vom kopf.
     
  9. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Kann mich da Fujai anschließen,viele Pferde die Schimmel werden haben um die Augen helle Ringe sieht dann ein bisschen so aus als würden sie eine Brille tragen:laugh:
    LG
    Hatschi
     
  10. Joy2003

    Joy2003 Inserent

    Stimmt, so sah es bei meiner Kleinen auch anfangs aus. Momentan gleicht sie eher einem Esel :laugh:
    Generell muss nicht zwangsläufig ein Schimmel entstehen, wenn ein Elternteil weiß ist. Da stimme ich Paulinchen zu.
     
Die Seite wird geladen...

Schimmel oder nicht? - Ähnliche Themen

Schimmel am Leder, wie dauerhaft behandeln?
Schimmel am Leder, wie dauerhaft behandeln? im Forum Ausrüstung
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß.
Werden eigentlich alle schimmel ganz weiß. im Forum Pferde Allgemein
Schimmelmelanome, wie gefährlich sind sie wirklich?
Schimmelmelanome, wie gefährlich sind sie wirklich? im Forum Sonstiges
Hausmittel für dreckigen Schimmel
Hausmittel für dreckigen Schimmel im Forum Haltung und Pflege
Schimmelmelanome - Austausch der Geplagten
Schimmelmelanome - Austausch der Geplagten im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Schimmel oder nicht?