1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlauch waschen

Diskutiere Schlauch waschen im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo ihr, ich bin grad mal wieder ein wenig planlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pony (Haflinger, 15 jahre alt, wallach) ist mit seinem...

  1. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo ihr,

    ich bin grad mal wieder ein wenig planlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Pony (Haflinger, 15 jahre alt, wallach) ist mit seinem besten Stück sehr eigen. Es passiert nur selten, dass er wirklich mal ausschlaucht. Bisher habe ich es wenn überhaupt nur gesehen, wenn ich ihn nach der Arbeit wieder auf den Paddock bringe. Aber auch da gibt er sich meistens nicht die Mühe noch auszuschachten. Aber wenn, dann eben dann.

    Jedenfalls gestaltet sich die Schlauchpflege für mich äußerst schwierig. Bisher konnte ich ihn nur einmal reinigen und zwar als seine Zähne gemacht wurden und er eine Sedierung bekam. Da hat er sich soweit entspannt, dass ich mal was abwaschen konnte. Sonst ist mein Pony da sehr verklemmt *gg*

    Nun muss ich aber den Schlauch auch mal waschen können. Wenn ich daran denke, was ich da letztes Jahr, als er die Sedierung hatte, alles abgewaschen habe, wird es Zeit für einen Frühjahrsputz. Aber wie soll ich das machen? Ich kann ja schlecht immer einen TA kommen lassen und ihm ne Sedierung verpassen.

    Bisher hat wirklich nichts funktioniert. Meine Überredungskünste werden komplett ignoriert. Egal was ich mache und egal wie lange ich warte.

    Hat einer von euch vielleicht einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie macht ihr das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2010
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich nehm ganz einfache Babypflegetücher (ohne Öl! das verklebt nur) und wische einmal durch die Schlauchtasche, ob ausgeschachtet oder nicht. Ich mach das aber auch nicht ständig, eher sporadisch. Meiner schachtet auch nicht auf Kommando aus, ich wüsst gar nicht wie ich ihm das sagen soll, dass er jetzt ausschachten soll.
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Okay, danke. Das ist kein schlechter Tipp. Dann habe ich wenigstens das weg, was da vorne alles so an Dreck ist. Und Babypflegetücher sind auch wirklich unbedinklich?
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Die Idee mit den Babypflegetücher find ich ganz gut. Wobei ich das einfach mit den Fingern mach *gg*

    Und ab und zu mal mit einem warmen feuchten Tuch. Ich hab mir ein altes Handtuch in Stücke geschnitten. So hab ich mehrere, die ich dann auch während der Reinigung wechseln kann.
    In die Waschmaschine anschließend --- wunderbar.

    Übrigens, wenn du sanft und vorsichtig dabei bist, fahren manche den Schlauch dabei sogar aus :1::yes:
    Dann aber bloß nicht zu schnell danach fassen!!! Sonst ist der blitzschnell wieder weg! *gg*

    Fingerspitzengefühl :1::yes:
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Nee du.. Das versuche ich mittlerweile seit 15 Jahren und da kann ich noch soviel Fingerspitzengefühl haben, mein Pony lässt das alles völlig unbeeindruckt!!!
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    :laugh: na dann mußt dich mit dem zufrieden geben, was er dir gibt :laugh:

    Zwingen is nicht :1:

    Aber ich denk, die Falten und Taschen sind eh am wichtigsten, sauber zu halten.
     
  7. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Richtig, so hab ich das auch gelernt.

    Ich denk's :1: Ich mach das eigentlich schon immer so, auch bei den deckenden Hengsten und bisher ist noch nix abgefallen *g*
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Babypflegetücher oder eben einfach Wasser und Schlauchtasche auswischen finde ich auch am besten.

    Genau 40 Grad Celsius-warmes Wasser ahmt übrigens die Scheide der Stute nach, und manche Herren schachten komplett aus, wenn man ihnen einem Eimer mit dieser Wärme anhält... :laugh:


    LG, Charly
     
  9. hafi

    hafi Inserent

    Huhu...
    also bei meinem geht das immer sehr schnell mit dem ausschachten :laugh:
    Meistens macht er das schon beim normalen putzen vorm reiten, aber wenn er es nicht mach "kitzel" ich ihn sozusagen am bauch kurz vor den hinterbeinen, neben der Schlauchtasche... Ist irgendwie schwer zu erklären :spinny: Kitzel oder kraul ihn einfach mal da in der nähe am bauch, vielleicht funktioniert das ja... Zumindest funktioniert es bei meinem Dicken... Oder mein Pferdi ist nur ein bisschen anders :laugh::wub:
     
  10. Dakota

    Dakota Inserent

    Also ganz ehrlich, ich mach dass nur wenn er mal irgendwann mal sediert ist...
    Ansonsten bin ich da eher sparsam.. ich hab nämlich jedes mal wenn ich da hinfass ein sprunggelenk, oder huf am kopp... schon allein mein gedanke daran lässt mein pferd flüchten...
    also pech gehabt... :twitcy:
     
Die Seite wird geladen...

Schlauch waschen - Ähnliche Themen

Pferdekopf mit Schlauch waschen?
Pferdekopf mit Schlauch waschen? im Forum Haltung und Pflege
Stark geschwollene Schlauchtasche :(
Stark geschwollene Schlauchtasche :( im Forum Äußere Erkrankungen
"Pickel" auf dem Schlauch
"Pickel" auf dem Schlauch im Forum Äußere Erkrankungen
Schlauchgeräusche Kryptochid Zusammenhang?
Schlauchgeräusche Kryptochid Zusammenhang? im Forum Sonstiges
Schlauch und Euter säubern - Ja oder Nein ??
Schlauch und Euter säubern - Ja oder Nein ?? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Schlauch waschen