1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlimm , wenn der Hals noch nass ist !?Bitte schnelle Antworten..

Diskutiere Schlimm , wenn der Hals noch nass ist !?Bitte schnelle Antworten.. im Haltung und Pflege Forum; Hey hey , ich hab da mal ne Frage und zwar ist es schlimm , wenn das Pferd am Hals noch nass ist , wenn ich ihn in die Box stelle ??? Also...

  1. Lilly009

    Lilly009 Inserent

    Hey hey , ich hab da mal ne Frage und zwar ist es schlimm , wenn das Pferd am Hals noch nass ist , wenn ich ihn in die Box stelle ???

    Also mein Dickerchen steht in einer Paddockbox , und ist NICHT geschoren , aber eingedeckt . Er schwitz bei der Arbeit immer sehr stark und danach reite ich noch ziemlich lange Schritt mit der Abschwitzdecke . Dann führe ich ihn meisten noch ohne sattel ein bisschen. Aber da er ein ziemlich dichtes Winterfell hat , wird er am Hals nie ganz trocken , zumindestens nicht im Bereich der Kehle . Jetzt ich es aber so , wenn wir die Halle verlassen müssen wir nochmal gut 50m bis zum Stall laufen , egal bei welchen Wetter , macht ihm das was aus , wenn der Hals noch nass ist , kann er da krank werden ????

    Bevor ich ihn in den stall stelle , rubbel ich ihn nocheinmal mit ein paar Handtüchern ab , dann mache ich die Abschitzdecke runter und lege unsere Bucasdecke auf ihn *die ist auch atmungsaktiv* , aber wie gesagt er steht in einer Paddockbox , ist das schlimm ??? Habt ihr irgeneine Lösung , wir haben uns jetzt schon gedacht das dazupassende Halteil für die Decke zu kaufen , wäre das eine Lösung ????
     
  2. senta

    senta Inserent

    Ich persönlich denke nicht das es schlimm ist! Wenn Du ihn in die 50m in die Box führst da bewegt er sich noch. In dieser Paddockbox sollte es natürlich nicht zugig sein, ansonsten würd ich Dir Winterdecke mit Halsteil empfehlen! Zug sollte auf keinen Fall drankommen!
     
  3. Knubbel87

    Knubbel87 Inserent

    Ich sehe da kein Problem.
    Den Weg zum Stall ist er noch in Bewegung und solang er in der Box keinem Durchzug ausgesetzt ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenn er noch etwas nass ist.
    Ich weiß ja nicht, wie sehr nass er ist, falls es noch sehr viel ist, könntest du vielleicht auch mal über eine Teilschur nachdenken. Musst ihn ja nicht komplett scheren.
     
  4. Schimmi

    Schimmi Inserent

    sehe da auch kein problem. solange er icht pitschenass ist und trieft. meiner bekommt z.b gar keine decke, außer klebt richtig, aber das ist selten.

    auch wenn er auf dem paddock kommt braucht er die decke nicht.

    da du aber generell eingedeckt hast, würde ich mir da am wenigstens sorgen machen :1:
     
  5. eLBy

    eLBy Inserent

    "Bastel" dir doch aus einer alten Abschwitzdecke oder aus Fleecestoff
    ein Abschwitzhalsteil.
    Das kannst du dann schon zum Schrittreiten draufmachen.
     
  6. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Davon sollte dein Pferd eigentlich nicht krank werden.

    Ist das auf den Bildern dein Pferd? Dann solltest du mit einem Halsteil für die Decke vorsichtig sein. Die Friesen machen sich damit die Mähne kaputt und ich vermute mal, dass das nicht nur bei den Friesen so ist, sondern bei allen langmähnigen Pferden.
    Ich würde ihn an deiner Stelle einen Rally-Schnitt verpassen (Hals, Schulter, Unterbauch und Kniebeuge bis Hüfte scheren und am Rücken dickes Fell stehen lassen).
     
  7. Schimmi

    Schimmi Inserent

    friese? das ist doch ein andalusier der schimmel oder?
     
  8. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ja natürlich ist das kein Friese. Habe ich ja auch nicht geschrieben.

    Ich weiß halt, dass das bei den Friesen mit der langen dicken Mähne leicht passiert und könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen langmähnigen Pferden passiert. Wäre ja schade um die schöne Mähne.
     
  9. Schimmi

    Schimmi Inserent

    ahhh *vordiestirnklatsch* du hast nur die mähnen verglichen bei den beiden rassen.

    schon klar, sorry. las sich aber anderes *duck*
     
  10. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    :laugh: Schon in Ordung. Shit happens. Ich habe auch schon oft Dinge falsch verstanden und darauf dann entsprechend geantwortet :laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Schlimm , wenn der Hals noch nass ist !?Bitte schnelle Antworten.. - Ähnliche Themen

Sind Knotenhalfter wirklich so schlimm??
Sind Knotenhalfter wirklich so schlimm?? im Forum Bodenarbeit
Brot wirklich schlimm?
Brot wirklich schlimm? im Forum Pferdefütterung
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem im Forum Sonstiges
Tetanus überfällig - schlimm?
Tetanus überfällig - schlimm? im Forum Sonstiges
Thema: Schlimm , wenn der Hals noch nass ist !?Bitte schnelle Antworten..