1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlimme Mauke!

Diskutiere Schlimme Mauke! im Äußere Erkrankungen Forum; juhu ihr lieben, ich weiss bestimmt gibts hier schon zig mauken-themen. hab aber trotz suchfunktion so wirklich richtiges nicht gefunden....

  1. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    juhu ihr lieben,

    ich weiss bestimmt gibts hier schon zig mauken-themen. hab aber trotz suchfunktion so wirklich richtiges nicht gefunden.

    wenns nicht ok geht, dass ich frage, dann sagts bescheid! :biggrin:

    also. mein liebes nisha-stütchen möchte offensichtlich mal wieder extra-betütelt werden. ich fang mal an:

    vor ca. 1,5 monaten war zahnarzt bei uns. nisha musste (klaro) bisl sediert werden, da sie nen wackelzahn hat , den unser ta festschrauben wollte. hat er auch gemacht. gut soweit alles ok.

    paar tage später, bekam madamm dann am vorderbein, rechts am gelenk, so ne beule, außen und innen. auch am "schlimmen" bein, bekam sie so ne beule am fesselgelenk......

    ta angerufen......der sagt, des sind gallen....?? hmmm?? beobachten.....

    so noch paar tage später, hats mauke. aber vom feinsten.

    am vordern bein, wo auch die beule am gelenk ist. grösse ca. hmm?? also so n post-it kleberzettel deckts locker ab.

    so, dass ist etz wochen her und krieg des scheiss ding einfach net in griff.....kaum ists mal schöner, peng, nächsten tag, wieder röter, es kommt auch gelbe muppe schon bisl raus?? ist das noch mauke?? und wer kennt etz das ultimative maukenmittel.....

    hab etz schon ziiig sachen durch, aber ich werds einfach net los. laufen tuts mal besser mal schlechter!?

    kann es sein, dass mein stütlein auf sedierungen etc. schon allergisch reagiert, und das nicht mehr abbauen kann?? hat jemand so nen fall??

    maan , wer kann mir hier mal helfen. ich kann s maukenbein schon nimmer sehen:mask:

    an cremes und tübelchens hammer auch schon relativ alles durch, hatte sogar mauke-ex bestellt, aber das hilft a nixn....

    wer hat mir an super tip, für mein nisher-pony!!

    vielen dank schonmal ....

    grüsse. uli und nisha!
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, so wie Du es schreibst, hört sich das für mich auch so nach ner Stoffwechselstörung an, die evtl durch das Narkosemittel gekommen ist. Du hast doch immer so viel homöopathisches Zeugs - kann man da nicht mal entgiften?
    Pferde mit Stoffwechselproblemen bekommen eh schnell Mauke, weil der Körper dann darüber oft entgiftet. Möglicherweise hängt auch das Phlegmondings damit zusammen?
    Hast Du nicht nen Heilpraktiker an der Hand, der sich das mal anschauen könnte? Ich bin ja homöopathisch nicht so bewandert.
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    juhu leo,

    ja ich denke nämlich auch, dass die einfach des "giftzeugel" nimmer ausm körper so gut rausbekommt. nach all dem ganzen zeug, was in das pferd schon geflossen ist, wärs kein wunder.

    weil komisch ist, sie hatte etz solange keine mauke mehr, seit wir eben den sandplatz haben, wars weg.......

    etz, nach der sedierung gings wieder los, daher mein ich auch, dass des zusammenhängen könnte! auch die beulen (gallen?) sind kleiner, wenn mauke bisl besser ist!??

    und ähm...ich hab des pferd schon so oft entgiftet leo, kann ich garnimmer aufzählen. die bekommt ja mittelchen, für immunsystem und so für ihre konstitution. homepathen hab ich derzeit keinen guten.....irgendwie funzt da nix richtig bei der......die blutegel ham auch net den gewünschten effekt erzielt!??

    man, des ist echt nervig, de mauke, ich kanns euch garnet sagen. etz ist die eine baustelle einigermaßen ruhig, etz gehts woanders wieder los! :wideeyed:

    uli
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hast Du schon mal in letzter Zeit die Leberwerte untersuchen lassen?
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    nee des letzte blutbild ist von der schlimmen zeit, von vor gut einem jahr, aber ich hab da auch schonmal drüber nachdacht!???

    weil, beim entwurmen haben wir auch den fall....dass nisha auf fast jedes mittelchen schon resistent ist! geil oder!?? maan.....echt....

    aber gute idee silke, werd ich gleich mal anleihern! hät ich fast schon wieder vergessen, danke schonmal!!

    bussi. uli
     
  6. Binapa

    Binapa Inserent

    Also wenn es sich wriklich "nur" um Mauke handelt, hat bei uns folgendes geholfen.
    Wir waschen die betroffene Stelle mit Degraseptin (Jodseife), kurz wirken lassen, dann den Schaum wieder gut abwaschen und die stelle gut trocknen.
    Immer mit einen frischen Handtuch.
    Danach cremen wir die Mauke mit Socatyl ein (angeblich in D nicht mehr erhältlich, aber wir bekommen sie ganz normal über den TA und er hat davon auch noch nichts gehört)

    In der Maukefreien zeit pflegen wir die stellen mit Balistol Öl.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    ohje, das ist aber auch ein pferdl was immer hier schreit...
    novaderma salbe (vom Tierarzt), und fürs Immunsystem/ bzw. zur Entgiftung bekommt mein Senior z.B. gerade das Magnocell von Iwest.
    Fällt mir jetzt so spontan ein, ist aber bestimmt nix neues für dich.
    Ich drück dir die daumen!
    LG
     
  8. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich behandle mein Pferd zur Zeit auch wegen Mauke.
    Er hat es seit Jahren nicht mehr gehabt, aber nun am Ballen...
    Ich entferne die Krusten, nachdem ich sie mit Seifenwasser (ph-neutral, Schmierseife, Kernseife) aufgeweicht habe.
    Dann gut trocknen und mit Socatylsalbe dick eincremen.
    Die Stellen werden kleiner, es suppt nicht mehr und heilt langsam ab.
    Hier ein paar Infos über socatyl:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...bH84A5&usg=AFQjCNHpWZ7MNYn_vcLtLcwcXgQppohCnQ
     
  9. Binapa

    Binapa Inserent

    OT
    @ Wanderreiter:

    Bin ja auch ein Socatyl Fan :) Haben bei Mauke damit wirklich immer gute erfolge erreicht.
    Hast Du schon mal was davon gehört das sie angeblich in Deutschland nicht mehr zugelassen ist seit ein paar Jahren? (rein interesse halber die frage)
    In diversen anderen Foren zum Thema Mauke liest man das immer wieder, aber kann es mir fast nicht vorstellen, da unser TA sonst einen enormen Vorrat bei sich bebunkert haben müßte...
     
  10. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hi,

    Socatyl war meines Wissens mal für kurze Zeit nicht mehr erhältlich (der Grund ist mir grad entfallen, ich glaub wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen, die nicht angemeldet waren? Nagelt mich bitte nicht drauf fest, ich erinner mich nur noch dunkel *gg*), aber mittlerweile ist es wieder normal auf dem Markt erhältlich.

    LG!
     
Die Seite wird geladen...

Schlimme Mauke! - Ähnliche Themen

Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem
Kopfscheuheit und schlimmes Sommerekzem im Forum Sonstiges
Schlimmer Einschuss der in Richtung Organe zieht...
Schlimmer Einschuss der in Richtung Organe zieht... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufbeinbruch und jetzt noch schlimmer
Hufbeinbruch und jetzt noch schlimmer im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!!
Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!! im Forum Allgemein
Thema: Schlimme Mauke!