1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!!

Diskutiere Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!! im Allgemein Forum; Hallo Leute, mein Problem: mein 5 jähriger Vollblutaraberwallach lässt sich einfach nicht satteln. Er hat keinerlei schlimme Erfahrungen in...

  1. Norwi

    Norwi Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    mein Problem: mein 5 jähriger Vollblutaraberwallach lässt sich einfach nicht satteln. Er hat keinerlei schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, da wir ihn haben seit er 2 Jahre alt ist. Er ist ein ganz ganz liebes Pferd, allerdings auch sehr kompliziert. Das ist etwas schwierig zu erklären: bei ihm ist alles nur Kopfsache, er hat Angst vor Zitronenfaltern, tösende Buldogs machen ihm aber nichts (nur als Beispiel, um euch etwas Einblick zu gewähren). Man übt mit ihm etwas und er macht es 10 Mal super, beim 11ten Mal kanns aber passieren, dass er so erschreckt, als würde er diese Sache zum ersten Mal sehen.
    Jetzt zum eigentlichen Problem: der Sattelgurt. Den Sattel auflegen ist überhaupt kein Problem, er ist zwar angespannt, macht aber nichts. Auch den Gurt holen und anlegen macht nichts, erst wenn man den Gurt anzieht spannt er sich furchtbar an, bläst den Bauch auf und wenn der Druck dann nicht nachgibt (was ein normaler Sattelgurt nicht macht) explodiert er.
    Wir sind echt am Ende mit unserem Latein. Wir machen es mit viel Ruhe und Loben, aber er hat jedes mal die gleiche Panik davor. Was könnten wir machen? Ich bin offen für alles, da ich langsam verzweifel...
    Liebe Grüße
     
  2. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Longiergurt geht aber? Also es ist kein generelles Gurtproblem sondern hat mit dem Sattel zu tun?
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Gleiche Frage wie Nessi.
    Sollte es NUR beim Sattel sein, DRINGEND einen Sattler holen.

    Wenn es gernerell ist rate ich zu einem Ostheopaten!
     
  4. Norwi

    Norwi Neues Mitglied

    Hallo :) ja es liegt definitiv nicht am Sattel. Der Sattler hatte seinen Segen gegeben und beim Longiergurt ist es das allergleiche Theater. Das einzige was er aktzeptiert ist der elastische Gurt von der Pferdedecke. Wie gesagt: er bläst sich auf - elastischer Gurt dehnt sich - Welt ist in Ordnung.
    bei normalem Ledergurt: er bläst sich auf - Gurt dehnt sich nicht - mei Pferd dreht am Rad (und damit mein ich wirklich schlimm: wenn man ihn lässt wird gebuggelt und gestiegen und 180° Wendungen gemacht, mit denen er sich und alle in seiner Umgebung in Gefahr bringt)
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Dann dringend mal den Rücken von einem Otheopaten checken lassen würde ich sagen.
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Schon mal einen Sattelgurt mit Elastikeinsatz getestet? Wir haben einen und sind echt zufrieden damit.
     
Die Seite wird geladen...

Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!! - Ähnliche Themen

Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schlimmer Einschuss der in Richtung Organe zieht...
Schlimmer Einschuss der in Richtung Organe zieht... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufbeinbruch und jetzt noch schlimmer
Hufbeinbruch und jetzt noch schlimmer im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schlimmer Impfungsunfall passiert
Schlimmer Impfungsunfall passiert im Forum Sonstiges
Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang????
Hilfe!!!! Gurtzwang, Sattelzwang???? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Schlimmer Gurtzwang bei jungem Pferd ohne Vorgeschichte - HILFE!!!