1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schluckauf ?

Diskutiere Schluckauf ? im Pferde Allgemein Forum; Haben eure Pferde Schluckauf? ich hab das bis jetzt noch nie bei einem Pferd erlebt, aber mein kleiner hatte jetzt schon 2x Schluckauf. Immer wenn...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Haben eure Pferde Schluckauf?
    ich hab das bis jetzt noch nie bei einem Pferd erlebt, aber mein kleiner hatte jetzt schon 2x Schluckauf. Immer wenn er freudig erwartungsvoll ist, weil es Futter ( extra, für besondere Leistungen) gibt.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hey Gromit,

    ich hab sowas auch noch nie erlebt...

    Ich hab zwei relativ brauchbare Quellen dazu gefunden - bei Pferden ist es wohl ein Zwerchfellflattern:

    http://www.petcaretips.net/equine_thumps.html

    http://www.phillipe.de/medizin/43969-schluckauf

    (Unten, die letzte Antwort, von einer Nina R., scheint ganz brauchbar.)


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2014
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    In Erwartung von Futter würde ich eher an Magenprobleme denken, was oft vorkommt. Oder aber wenn es nicht im Sommer ist und er gerade übervollgefressen von der Weide kommt dann schluckt und röpst es auch. Da du "Junger" schreibst, wenn es sich um einen Jungspund handelt, die oft einfach in der Entwicklung Magenproblematiken haben, würde ich das genauer betrachten, untersuchen oder etwas für den Magen geben.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Also Heu hat er immer 24h zur Verfügung. Er steht halt unheimlich drauf heucobs aus einem flexitube zu fressen. Wenn ich den flexitube in einen Abgrund werfen würde, wuerde er wahrscheinlich hinterher springen...
    Zähne sind gerade gemacht worden, war auch nichts auffälliges.
    Ich beobachte mal weiter und frag die Tierärztin.
     
     
  5. Blackjack

    Blackjack Inserent

    Ich kenne das von einem Schulpferd, der hat auch öfter mal Schluckauf, aber nicht beim reiten, sondern nur beim führen. Allerdings kann ich dir nicht sagen woher das kommt, das Pferd geht aber völlig normal im Schulbetrieb, ist dadurch also nicht gesundheitlich beeinträchtigt. In dem Verein wird auch auf die Gesundheit der Pferde geschaut, die werden dort nicht einfach "verheizt".
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Gromit, das hat nichts mit guter oder schlechter Haltung zu tun. Es gibt glaube ich von der TiHO eine Forschung dazu. Wieviel Fohlen, Jährlinge und im späteren Alter einfach Magenproblematiken entwickeln. Magenproblematiken haben laut Statistik Husten schon vor 4 Jahren überholt.
     
Thema: Schluckauf ?