1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlundverstopfung

Diskutiere Schlundverstopfung im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo zusammen! Wir hatten jetzt am Dienstag und heute je einen Fall von Schlundverstopfung am Stall. Beide Male nach der Heulagefütterung. Den...

  1. Lancis

    Lancis Inserent

    Hallo zusammen!
    Wir hatten jetzt am Dienstag und heute je einen Fall von Schlundverstopfung am Stall. Beide Male nach der Heulagefütterung.
    Den Pferden geht es wieder gut, aber mich würde interessieren woran es liegen könnte?!

    Sie haben noch Weidegang, bekommen abends aber eben etwas Heulage beigefüttert. Sie fressen nicht gierig, da sie eigentlich satt sind. Stroh haben sie auch und diese Futterkombination auch schon ein paar Wochen.

    kann es an den warem Temperaturen liegen?es waren 2 ältere Pferde...vielleicht schlechtere Zähne?
    was vermutet ihr?

    habe eben etwas Sorge um meine 2...
     
  2. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Bekommen sie denn sonst auch Heulage, oder ist das was Neues ???

    Falls ja, vielleicht schlingen sie es doch zu schnell runter.... Meine Thyra hat das jeden Winter immer mal wieder beim Müsli fressen, obwohl ich ihr JEDEN Tag Müsli gebe und sie alle zur freien Verfügung Heu bekommen.

    Haben auch keinen Befund durch den TA feststellen lassen können.Zähne gut, keine Verspannungen, guter Futterzustand, kein Futterneid möglich und dadurch Schlingemechanismus .... Habe mich irgendwie damit abgefunden...

    Bin einfach immer mit Buscopan-Zäpfchen ausgerüstet.

    Bin mal gespannt, was andere für Erfahrungen haben und drücke Dir die Dauemen, dass es nichts Schlimmes bei Deinen ist.

    Liebe Grüsse, Verena
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Bei Kraftfutter Schlundverstopfungen kann man den Schlingnasen Steine in die Krippe legen, damit sie langsamer fressen. Immer vorher Raufutter.

    Bei Heulage oder auch Heu, immer erst Zähne kontrollieren lassen, vielleicht eine Mahlzeit zwischendurch mehr reichen und ansonten ab ins Heunetz damit. Man kann zur Not auch etwas Stroh unter mischen, damit sie langsamer fressen. Aber auf alle Fälle Zähne anschauen.
     
  4. Lancis

    Lancis Inserent

    Danke euch!
    Stroh haben wir heute drunter gemischt und eigentlich fressen die alle normal, da sie ja keinen großen Hunger haben bei noch 24h Wiese.

    Zähne könnte bei diesen beiden Pferde mit eine Rolle spielen.
    Gut, dass meine sie vor nem Monat noch gemacht bekommen hat!

    wir hatten schonmal wegen der Wärme überlegt, dass sie irgendwie was kaufaul sind?!mehr als wenns kühler ist.

    Heulage bekommen sie sonst auch und nun auch schon seit ca. 3 Wochen.

    komische Sache...irgendwie immer!
     
     
Die Seite wird geladen...

Schlundverstopfung - Ähnliche Themen

Schlundverstopfung?
Schlundverstopfung? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Schlundverstopfung
Schlundverstopfung im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Schlundverstopfung
Schlundverstopfung im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Schlundverstopfung