1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmusen - mit dem Pferd, was versteht ihr darunter?

Diskutiere Schmusen - mit dem Pferd, was versteht ihr darunter? im Allgemein Forum; Bei uns im Stall ist grad eine Geschichte hochgekocht, wo einer bisherigen RB das Schmusen mit dem RB-Pferd untersagt wird. Grund: ihre Umarmungen...

  1. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    Bei uns im Stall ist grad eine Geschichte hochgekocht, wo einer bisherigen RB das Schmusen mit dem RB-Pferd untersagt wird. Grund: ihre Umarmungen etc. würden beim Pferd Fluchtreflexe auslösen.
    Ich hab in allen bisherigen Beiträgen zum Thema "Schmusen" gesucht, konnte aber nicht recht finden, was man darunter eigentlich versteht.
    Also: was ist es genau, wie macht ihr das (wenn überhaupt)?
    Barrie
     
  2. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Kommt aufs Pferd an. Der Kleine mag ein paar stellen gekratzt haben, der Megakuschler ist er aber nicht. Umarmen geht, aber doll findet er das jetzt nicht. Ist ihm zu nah auf die Pelle rücken und er weicht.
    Der Große ist das Gegenteil, den kannst tot kuscheln. Wenn man die Arme um den Hals schlingt drückt er einem mit dem Kopf noch näher an seine Brust. Krabbelt man ihn an der Seite wickelt er sich fast um einen rum, das ganze Pferd biegt sich im Längs. Man kann sogar den Kopf von vorne umarmen und fest drücken und er findet das toll.

    Einem Pferd mit viel Induvidualldistanz wird das schon auf den Sack gehen, gerade wenn der Mensch dabei sehr überschwänglich ist und dann wird es auch flüchten. Sind nicht alle xxl Kuscheltiere.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kommt aufs Pferd an.
    Meine mag das auf den tot nicht.
    Die zeigt das auch ganz deutlich.
    Nicht mit Flucht, aber die wird echt pissig.
    Gina mag das auch nicht. Das ist der zu viel, die wird auch richtig angefressen dann.
    Die kleine Ronja liebt das, am meisten umarmt man ihren ganzen Kopf.
     
    PinkPony gefällt das.
  4. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren, kommt immer auf das jeweilige Pferd an ...
    Es kann durchaus sein, dass ein Pferd überwengliche Umarmungen gruselig findet ... das andere sich einem aber total in die Arme wirft.
    So etwas müssen alle Beteiligten zusammen feststellen!
     
  5. satine

    satine Inserent

    Das ist eine gute Frage.
    Mein Alter mag es, wenn ich die schönen Stellen fest kraule. Umarmen duldet er, aber findet es nicht toll.

    Der Kleine ist da anders. Mit dem kann man sich auch zusammen hinlegen und er sucht förmlich den Körperkontakt. Zumindest bei mir. Bei anderen Menschen ist kraulen ok, aber mehr nicht.
     
  6. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    ich finde es irgendwie seltsam das ner RB zu untersagen.... also das merkt man doch wenn das Pferd wegrennen mag und an ner ungewollten Umarmung stirbt auch keiner also finde ich skuril irgendwie.
     
    Canada gefällt das.
  7. ruffian

    ruffian Inserent

    Ich finde das durchaus berechtigt. Wegrennen ist z.B. angebunden am Putzplatz oder sogar in der Box keine Möglichkeit für das Pferd. Wenn das Pferd keine Berührungen mag, sich nicht entziehen kann und durch ein freundliches Gemüt sowie eine gute Erziehung an Gegenwehr gehindert ist kann das Getüddel einen erheblichen Stresslevel verursachen. Die Verhaltensänderungen in einem solchen Zusammenhang sollte man nicht unterschätzen. Nur wird es leider oft so sein, dass man gar nicht weiß, wer da so alles tüddelt.
     
    pjoker, terrorschaf und *FrogFace* gefällt das.
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich bin froh außer meinem WB noch mein Shetty zu haben- das findet umarmt werden, gekrault werden, gedrückt und geherzt werden nämlich absolut toll und kann davon gar nicht genug bekommen. Da kann ich meinem Kuscheldrang voll nachgehen :lol:

    Mein WB mag nur wenig gestreichelt werden, und auch nicht immer, und schon gar nicht überall. Wenn ja, dann holt er es sich ab. Ansonsten zieht er ein Gesicht und geht. Völlig ok für mich. Nähe ohne Berührungen von mir ausgehenend, also zusammen rumstehen und er nibbelt an mir rum, mag er sehr.
     
    terrorschaf gefällt das.
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Meiner liebt auch kuscheln, der würde am liebsten auf den Arm kriechen. Und das macht er bei anderen, die er kennt, auch. Finde ich nicht soooo toll, aber gut, kann man nichts machen.
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Da stimm ich dir zu, dass das schon echt blöd sein kann. mir geht mehr um das Thema, dass man das als RB irgendwie merken sollte wenn das so dramatisch ist.
    Also ich weiss nciht aber wenn ich jemandem so basics wie „du gehst dem Pferd mit deinem Schmusen auf den Zeiger und verursachst Stress“ sagen muss, lass ich den dann sonst (alleine? Nehme ich bei RB an) mit dem Pferd umgehen?
     
Die Seite wird geladen...

Schmusen - mit dem Pferd, was versteht ihr darunter? - Ähnliche Themen

Schmusen mit Pferden
Schmusen mit Pferden im Forum Pferde Allgemein
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde?
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde? im Forum Allgemein
Schmusen oder Dominanzverhalten?
Schmusen oder Dominanzverhalten? im Forum Pferdeflüsterer
Großes Pferd und der Futterautomat
Großes Pferd und der Futterautomat im Forum Haltung und Pflege
Mein Pferd bleibt nicht stehen.
Mein Pferd bleibt nicht stehen. im Forum Allgemein
Thema: Schmusen - mit dem Pferd, was versteht ihr darunter?