1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmusen mit Pferden

Diskutiere Schmusen mit Pferden im Pferde Allgemein Forum; Hi! Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich auslacht! Ich habe mich bisher noch nicht getraut, deswegen jemanden zu fragen. Aber hier traue ich...

  1. Apassi

    Apassi Neues Mitglied

    Hi!

    Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich auslacht! Ich habe mich bisher noch nicht getraut, deswegen jemanden zu fragen. Aber hier traue ich mich jetzt mal. (lach)

    Und zwar ist es so, dass ich es ganz toll finde mit Pferden zu schmusen. Nach dem Reiten, wenn ich warten muss und so. Viele Pferde kommen gleich zu mir her und beschnuppern mich. Ich streiche lsie dann an iher Nase und am Kopf. Manchmal drücke ich dabei auch ihre weiche und warme Nase an meinen Hals. Ich kenne sogar ein Pferd, das vorsichtig mit seinen Lippen an meinem Ohr knappert, wenn ich es lasse. Manche schlecken auch meine Hände ab. Manche Pferde mögen am Kopf auch lieber inruhe gelassen werden, aber man kann sich bei ihnen an die Schulter kuscheln oder so. Wenn ein Pferd gar nichts mag, dann störe ich es auch nicht weiter.

    Nun ist es aber doch so, dass man im ranghöher als das Pferd sein sollte. Meine Sorge ist nun, dass ich in meinem Rang sinken könnte, wenn ich so mit den Pferden umgehe. Obwohl viele Pferde es ja mögen. Oder vieleicht sogar, weil sie es mögen. Vielleicht sehen sie mich dann mehr als Schmusetier als als Chef. Und wenn ich einmal eines dieser Pferde reiten sollte, dann könnte das ja weniger gut sein. Wiss ihr, was ich meine?

    Was meint ihr zu der Sache?

    CU Apassi
     
  2. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    ich denke, man kann hier keine pauschale antwort geben. es kommt zum einen auf die einstellung des besis des jeweiligen pferdes an, und zum andern auch auf das pferd selber. es gibt pferde, die sind sehr dominant und nutzen jede "unterwürfigkeitsgeste" aus- mit solchen pferden würde ich jetz eher nicht einfach so rumschmusen oder mich gar beknabbern lassen.

    ist das pferde jedoch eher ein ruhiger charakter, der sich unterordnet, dann sehe ich hier keinerlei probleme. ich persönlich schmuse mit meiner großen sehr sehr viel, die mag des gern und braucht auch die zuwendung, um zufrieden zu sein. aber wir kennen uns auch schon seit mehr als 10 jahren, und die rangordnung zwischen uns ist vollkommen geklärt. ich bin der boss, immer:-D



    also denn.

    lg
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Such Pferde schmusen ja miteinander. Es ist nur wichtig, das DU als ranghöhere das Schmusen beginnst und auch beendest. Und natürlich keine Frechheiten gefallen lassen, wie z.B. Schubsen.
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich persönliche glaube sehr wohl, dass das Pferd die Situationen unterscheiden kann. Wenn ich mir meine RB angucke z.B.- der liebt es zu schmusen. Am liebsten stundenlang und ohne Pause:wub:Er weiß jedoch, dass es in gewissen Situationen nicht ist. Wenn ich die Weide abäppel, dann wird nicht geschmust. Dann kommt er, sagt hallo und geht wieder.

    Ich mein vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber wenn ich das übertrage auf den Menschen- Eltern sind auch "dominant" und "ranghöher". Dennoch schmusen sie mit ihrem Kind und das Kind liebt es. Das die Rangfolge später mal angezweifelt wird ist außer Frage (beim Pferd halt das Flegelalter...), jedoch ist die Rangfolge grundsätzlich klar und da ändert auch das Schmusen nichts dran.
     
  5. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Ich würde auch sagen, dass es vor allem wichtig ist, dass du nur dann mit ihnen schmust, wenn du das auch willst. Und du solltest dem Pferd klar machen, wenn du nicht willst, oder wenn du keine Lust mehr hast.
    So Sachen wie schubsen oder gar beißen, darfst du halt gar nicht durchgehen lassen.
    Es kommt auch drauf an, wie das Pferd vom Wesen her ist. Wenn es die ganze Zeit versucht, ranghöher zu sein, dann wird es die Gelegenheit wahrscheinlich auch beim Schmusen ergreifen. Ein Pferd, das dich immer als ranhöher betrachtet, wird dir da keine Schwierigkeiten machen.

    Ich schmuse auch mit meinem Pferd, aber bei uns ist es so, dass meistens ich damit anfange, oder er mich vielleicht auch mal darum bittet, dann aber nur kurz und wenn ich nicht will, lässt er es wieder.
     
  6. Apassi

    Apassi Neues Mitglied

    Hi!

    Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich. Und anscheinend gibt es dann doch noch mehr Leute außer mir, die sowas machen. Bisher habe ich immer damit aufgehört, wenn jemand in Sichtweite kam, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mich deswegen schämen soll. (lach)

    Die Pferde fragen von sich aus auch höchstens ganz höflich, ob sie ein paar Streicheleinheiten haben könnten. Das Pferd, das gerne an meinem Ohr knappert, kommt manchmal im Paddock leise von hinten an mich herangeschlichen und legt dann ganz sanft sein Kinn auf meine Schulter oder an meinen Nacken. Dann brauche ich gar nicht umsehen, ich weis dann schon, welches Pferd das ist. (lach)

    Manche Pferde, besonders wenn sie neu hier und schüchtern sind, dann muss ich sie erst ermuntern, zu mir her zu kommen. Aber oft genießen gerade die dann die Streicheleinheiten am meisten, wenn sie gemerkt haben, dass sie dürfen. Eines war einmal dabei, das hat mich schon immer laut wiehernd begrüßt, wenn ich nur in den Stall gegangen bin. Und das nur wegen öfter ein paar Streicheleinheiten über die Boxenwand. Ich habe nie etwas anderes mit ihm gemacht oder ihm Leckerchen gegeben, würde ich bei fremden Pferden auch nie machen. Einmal bin ich ganz in Gedanken an den Boxen lang gegangen, da macht es rumms und vor mit ist plötzlich eine weisse Wand. Ich bin erschrocken und ruckartig stehen geblieben. Ich musste erst mal sehen, was überhaupt los ist. Tja... Pferdi ist wie der Blitz an die Boxenwand gesaust und hat seinen Hals herausgestreckt, weil es wieder Streicheleinheiten wollte. (grins) Hat es aber gaanz lieb gemacht! Ich bin nur erschrocken, weil ich mit den Gedanken ganz wo anders war.

    CU Apassi
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    @Schnuffel:
    also ob alle Eltern bei ihren Kids tatsächlich als "dominant" oder wenigstens als "ranghöher" akzeptiert werden, wag ich zu bezweifeln :twitcy:
    Wenn ich mir da manche Eltern mit ihren Kids so anschau... Naja... :swoon:

    Aber ich seh`s genauso. Ich denke, Pferde können das sehr gut unterscheiden! Die sind ja nicht doof!
    Und wenn die Rangordnung geklärt ist, und man sich nicht "einlullen" läßt, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem!
    Also Schmusen erlaubt :1:
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    @Rio: Darum habe ich auch gesagt, dass Kinder die Rangfolge anzweifeln. :biggrin:Bei dem einen eben mehr, bei dem anderen weniger. Dennoch bin ich der Ansicht, dass die meisten Kinder sehr wohl wissen, dass die Eltern ranghöher sind. Ob sie es akzeptieren oder nicht ist genauso wie beim Pferd eine andere Sache.

    Es steht für mich auch außer Frage, dass sich einige Eltern ebenso wie einige Pferdebesitzer einfach nicht als Dominanz"person" bzw einfach in der Rolle der Führungsposition eignen.

    Das war eben auch das, was einige zu *schnellnochmalnachdemnamenschau* Apassi sagten. SIE entscheidet, wann geschmust wird, bzw muss in der Lage sein es zu unterbinden. Denn wenn man "nur" schmusen will, wird man mMn in den seltensten Fällen als ranghöher akzeptiert werden. Es muss eben eine gesunde Mischung sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Aug. 2009
  9. Saphira

    Saphira Inserent

    Ich bin da gleicher Meinung wie die anderen. Das Beistellpferd meiner RB liebt es auch stundenlang gekrault zu werden, was ich auch des Öfteren tue. Aber er weiß trotzdem ganz genau, dass ich der "Chef" bin und nicht alles durchgehen lasse. Ich denke wenn man das dem Pferd klarmacht und konsequent bleibt, wird das die Rangordnung klarstellen. lg
     
Die Seite wird geladen...

Schmusen mit Pferden - Ähnliche Themen

Schmusen oder Dominanzverhalten?
Schmusen oder Dominanzverhalten? im Forum Pferdeflüsterer
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde?
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde? im Forum Allgemein
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden?
Jemand Erfahrung mit RER-Pferden? im Forum Sonstiges
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden?
Wieviel Heu füttert ihr euren Pferden? im Forum Pferdefütterung
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Thema: Schmusen mit Pferden