1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmusen oder Dominanzverhalten?

Diskutiere Schmusen oder Dominanzverhalten? im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr einen Deutschen Reitpony Wallach, der mittlerweile 5 geworden ist. Momentan ist er in einer...

  1. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    Hallo,
    ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr einen Deutschen Reitpony Wallach, der mittlerweile 5 geworden ist. Momentan ist er in einer Austest-phase!? Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :twitcy: Wenn man sich bei ihm nicht ganz klar durchsetzt, stellt er sich einfach stur oder versucht sich zu widersetzen. Das habe ich aber eigentlich gut im Griff, es hat sich auch schon wieder sehr gebessert und er scheint die "Rangordnung" zwischen uns beiden zu akzeptieren. Jetzt aber zu meiner Frage: wenn ich ihn nach dem Reiten abgesattelt und fertig gemacht habe und mich auf einen Reifen von meiner Fahrbaren Weidehütte (habe Offenstall) setzte, kommt er oft an und legt seine Oberlippe auf meinen Kopf und , keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, er "schubbert" sie dann hin und her, oder legt sein maul einfach ganz sanft auf meinen Kop,f als wenn er mich kraulen wollen würde. Beist aber nicht! Jetzt frage ich mich, ob er nur schmusen will (Pferde kraulen sich ja auch untereinander), oder ob er damit versucht meinen Platz in der Rangordnung streitig zu machen????? In einem Buch habe ich gelesen, dass das ein Vertrauensbeweis ist, das Buch ist allerdings schon älter...noch dazu muss man sagen, dass er ein totales Schmusepony ist...!
    Vlg, ein ratloser Puschelfuchs
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo PuschelFuchs,

    letztlich kannst nur Du diese Frage beantworten - denn nur Du kennst das Pony, Euer Verhältnis und die situativen Umstände!
    Ich wäre - da Dein Pferd ja, wie Du sagst, sowieso gerade in einer "Austest-Phase" steckt - sehr vorsichtig mit solchen "Schmuseeinheiten"! Natürlich ist es ein Beweis des Vertrauens - aber es kann auch als Dominanz gedeutet werden - denn: Nur der Chef bestimmt, wann er schmusen will!

    Ich würde an Deiner Stelle nicht abwarten, bis das Pony kommt und Dich "be-schädelt" - sondern von Dir aus eine Schmuseeinheit starten. Kommt der Wallach also mit der Abicht zu schmusen in Deine Nähe, starte Du ein Kraulen, bevor er irgendetwas getan hat - und legt er dann im Gegenzug seinen Quadratschädel auf den deinigen :1: , kannst Du es zulassen, ohne daß er darüber entschieden hat (denn Du hast das Kuscheln gestartet, er reagiert nur darauf!).

    Gruß, Charly
     
  3. Denouqua

    Denouqua Inserent

    Ich würde das schubbern oder wat es auch immer ist nicht tolerieren.. aber ich würde ihn gleichzeitig ab und an nach getaner Arbeit die Hand anbieten zum schubbern... nur wenn du akzeptiert wirst...
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kann Charly da nur zustimmen - letzendlich kannst nur du allein beurteilen, ob das Verhalten nun gut oder schlecht ist, denn wir hier kennen das Pony alle nicht und euer Verhältnis genausowenig.

    Ich kann dir dazu nur so viel sagen: Meine macht das auch ab und an mal, dass sie mich "knutscht" oder in meinen Haaren rumwuschelt - darf sie auch, allerdings wirklich nur, wenn wir eh grad am Schmusen sind und das beginne und beende IMMER ICH, niemals das Pferd. Wenn sie herkommt und schmusen will, dann wird sie weg geschickt. Wir kuscheln nur, wenn ich auf das Pferd zugeh und damit anfange. Dann darf sie auch mal in meinen Haaren schnubbeln oder mir das Ohr abschlecken.. *lach*
    Wenn ich merk, sie lässt ein wenig nach oder wird unkonzentriert, dann schick ich sie energisch von mir weg und beende das Kuscheln damit - so passiert es mir nicht, dass mein Pferd sich irgendwann umdreht und von sich aus damit aufhört, sondern es bin immer ich diejenige, die sagt "so, ich hab kein Bock mehr, geh wieder weg".
     
     
  5. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    schonmal danke für eure ganzen Antworten!!! werde jetzt gezielt darauf achten, dass er nur schubbern darf, wenn ich vorher mit dem Schmusen angefangen habe, sonst nicht!! :)
     
  6. MercedesTina

    MercedesTina Inserent

    meine Pferde machen das auch gerne. Wenn ich merke die schmußen wollen, weichen die mir auf der Koppel, Paddock oder Stall (ist alles miteinander verbunden) nicht mehr von der Seite. Dann fange ich das schmußen an und dann gehts richtig los.
    Und ich bin eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen das dass ein Dominanzproblem ist. Weil meine immer brav warten bis ich anfangen zu schmußen
     
  7. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    kann mich meinen vorrednern ebenfalls nur anschließen... mein kleiner ist immoment auch in der totalen austestphase...zwischendurch probiert er es auch immer wieder ... er kommt nach der arbeit auch oft an und will geschmust werden das ignoriere ich aber wenn er dann aufdringlich wird zeige ich ihm klar und deutlich seine grenzen ... er kommt dann erstmal in die box und kurze zeit später gehe ich zu ihm und fange an ihn zu kraulen und dann genießt er es auch sichtlich :)
     
  8. Forty

    Forty Inserent

    Sehr schöner Thread, das wusste ich alles überhaupt nicht...!!!
    Obwohl das mit dem schmusen ganz gut klappt bei uns, im Grunde fange ich immer damit an, nicht er. Nur das mit dem aufhören, da muss ich mal drauf achten!!!

    Wo wir schonmal dabei sind... Meine RB stubst mich ziemlich oft mit sienem Dickschädel. Zb nach dem reiten wenn ich die Trense abmache oder so... Also keine bestimmten Momente im Grunde.
    Er sieht dabei nicht aus, als ob er es böse meinen würde, eher verspielt aber er hat leider ganz schön Kraft und von daher ist das nicht so sehr angenehm . ;-)
    Soll ich ihn in so einem Moment nun in die Schranken weisen und zeigen, dass das so nicht geht oder "kränke" (ich weiß gerad nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll...) ich ihn damit weil er es nur nett meint?!
     
  9. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    hihi das denke ich mir auch immer bei meinem da habe ich nachher immer ein ganz schlechtes gewissen aber es muss leider so sein, meiner ist auch noch so verspielt aber ich denke mir immer ... schmusen und spielen ist gar nicht so weit von einander entfernt...wenn ein pferd das leitpferd zum spielen animiert und das leitpferd gar keine lust hast und es nicht will dann werden dem anderen pferd auch die schranken gewiesen denke mal das leitpferd muss von selber kommen und zum spielen animieren und wie sagt man so schön aus spaß wird oft ernst ... deswegen mein pferd hat abstand von mir zu halten wenn ich ihn einlade zum spielen oder schmusen dann darf er kommen aber ansonsten nicht ... genauso ein ding ists beim führen anfangs zwickte er mir mit aufgespitzen ohren immer in die jacke *also keine bösartigkeit sondern einfach nur spielen und faxen machen* aber der hat se sofort drüber gekriegt das ist ja auch eine form von spielen dieses zwicken bei denen und das geht mal gar nicht...
     
  10. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Anstubsen ist schon eine Form von Dominanz, er bedrängt dich damit!
    Du solltest das unterbinden, weil so ein Schubser auch ganz schön weh tun kann. Durch das Schubsen sagt er quasi: " Hey, los, kraul mich oder gib mir ein Leckerlie oder spiel mit mir". Wenn du darauf eingehst, hat er sein Ziel erreicht- du tust, was er will!!! DAnn hat er dich gut dressiert:1:

    Der nächste Schritt könnte sein: Heftiger anstubsen, also frech werden! Er verliert immer mehr den Respekt, das darf nicht sein!

    Du kränkst dein Pferd nicht, und ein wenig Frust kann jedes Pferd ab, das ist in der Herde genauso! Weise ihn in seine Schranken, das ist für alle Beteiligten sicherer!
     
Die Seite wird geladen...

Schmusen oder Dominanzverhalten? - Ähnliche Themen

Schmusen mit Pferden
Schmusen mit Pferden im Forum Pferde Allgemein
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde?
schmusen kraulen streicheln? was mögen eure pferde? im Forum Allgemein
Gebiss - ja oder nein?
Gebiss - ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung im Forum Allgemein
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
Thema: Schmusen oder Dominanzverhalten?