1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnell Vertrauen aufbauen

Diskutiere Schnell Vertrauen aufbauen im Bodenarbeit Forum; hallo, habe seit gestern ein Pferd zur Probe bei mir zu Hause. Er ist 5 Jahre alt und stand 3 Monate nur in der Box!! Er hat also momentan...

  1. bella84

    bella84 Neues Mitglied

    hallo, habe seit gestern ein Pferd zur Probe bei mir zu Hause. Er ist 5 Jahre alt und stand 3 Monate nur in der Box!! Er hat also momentan ziemlich Power. Gibt es Bodenarbeit die ich speziell mit einem jungen, unausgelasstetem Pferd machen kann und gleichzeitig viel Vertrauen aufbauen kann ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  2. Barrie

    Barrie Inserent

    Was ist denn bisher mit ihm gemacht worden? D.h. was kennt er schon? Warum stand er so lange nur in einer Box?
    Vorab muß er auf jeden Fall genügend Auslauf haben bevor sonst groß was in Angriff genommen wird.
    Barrie
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    den bewegungsdrang befriedigst du mit weidegang mit gefährten.

    das wort "vertrauen" in verwendung zur gewünschten beziehung zwischen mensch und pferd höre ich in letzter zeit andauernd. um ehrlich zu sein: damit kann ich nichts anfangen.
    mach dir doch eine ausführliche liste mit dem, was du dir unter "vertrauen aufbauen" vorstellst. also konkrete dinge. diese liste wird dir helfen, dafür passende übungen herauszusuchen.
     
  4. Stell das Pferd erstmal auf die Koppel und lass es ankommen. Bodenarbeit findet bereits bei richtigem Führen, Putzen und sonstigem alltäglichem Umgang mit dem Pferd statt. Darauf würde ich es zunächst beschränken.
     
     
  5. bella84

    bella84 Neues Mitglied

    Er stand bei einem Pferdehändler und war deshalb so lange in der box. Er kommt aus Polen und ist angeblich geritten und vor der kutsche gewesen. War auch beschlagen aber die Eisen hat er verloren weil seine Hufe natürlich weiter wachsen und er schon ewig keinen Schmid mehr gesehn hat. Hab ihn gestern schon laufen lassen und es hat ihm sichtlich viel Spaß gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    warum willl man sich solch ein pferd kaufen, wenn in deutschland so viele pferde verkäuflich dastehen, die nicht vom händler sind? damit unterstützt man doch nur das fortbestehen von solchen machenschaften....
     
  7. bella84

    bella84 Neues Mitglied

    eigentlich halte ich davon auch überhaupt nichts, aber der Händler ist im Dezember ganz überraschend gestorben und der hat das mit den Pferden hauptberuflich gemacht, jetzt müssen seine söhne die auch ganztags arbeiten irgendwie schauen wo hin mit den ganzen Pferden. da er so in einem guten zustand ist und auch total brav zu sein scheint (was natürlich auch trügen kann) haben ich und meine mutter uns dafür entschieden in für ein paar Wochen zu uns auf den Hof zu holen, gekauft haben wir ihn noch nicht.
    es wäre viel zu schade wenn er deswegen zum Metzger gehen müsste nur weil die söhne damit überfordert sind.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Gebt dem erstmal Auslauf....
     
  9. bella84

    bella84 Neues Mitglied

    tun wir, er durfte gestern den ganzen restlichen tag auf der weide rumtoben und heute ist er auch schon draußen.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Dann behaltet das mal bei, dann wird der schon ruhiger.
     
Die Seite wird geladen...

Schnell Vertrauen aufbauen - Ähnliche Themen

Ungiftige, schnell wachsende Hecke
Ungiftige, schnell wachsende Hecke im Forum Haltung und Pflege
Schnelle & heiße Pferde im Parcours
Schnelle & heiße Pferde im Parcours im Forum Springen
Rückenbeschwerden durch zu schnelles Wachstum?
Rückenbeschwerden durch zu schnelles Wachstum? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Mein Pferd ist so schnell nervös und aufgeregt, beginnt dann auch zu lahmen...
Mein Pferd ist so schnell nervös und aufgeregt, beginnt dann auch zu lahmen... im Forum Sonstiges
Schnell, wer hat noch nicht, wer will noch? Futterseminar mit Dietbert Arnold
Schnell, wer hat noch nicht, wer will noch? Futterseminar mit Dietbert Arnold im Forum PLZ Raum 2
Thema: Schnell Vertrauen aufbauen