1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schneller reiten als schritt bei nebel?

Diskutiere schneller reiten als schritt bei nebel? im Pferde Allgemein Forum; ich hab da mal so ne frage: zur zeit ises bei uns auch nachmittags noch voll neblig. ich reit dann immer nur schritt weil bekannte von mir meinen,...

  1. rüsseltier

    rüsseltier Guest

    ich hab da mal so ne frage: zur zeit ises bei uns auch nachmittags noch voll neblig. ich reit dann immer nur schritt weil bekannte von mir meinen, des pferd würde wenns zu arg atmet den nebel einatmen und dann dämpfig werden. stimmt das? schadet die luftfeuchtigkeit der lunge wirklich? was macht ihr bei nebligen tagen?
    lg
    rüsseltier
     
  2. isis-r

    isis-r Inserent

    Also das wäre mir neu. Dann müßten ja alle dämpfigen Pferde, die mit einem Feuchtinhallator behandelt werden noch mehr Probleme bekommen.
    Feuchte Luft ist eigentlich sogar besser für die Lungen als staubige. Nicht umsonst wird Asthmatikern hohe Luftfeuchtigkeit empfohen.
     
  3. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht gehört.
    Im Nebel kenne ich einige Leute, die langsamer reiten, da sie Angst haben, dass sich die Pferde erschrecken, wenn ihnen etwas aus dem Nebel entgegen kommt oder sie Angst haben, dass die Pferde im Sehen eingeschränkt sind, obwohl man sich darüber auch streiten könnte ....

    Ich schließe mich also isis-r an, aber ich lasse mich gerne neu belehren, wenn dem nicht so ist :)
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich hör das jetzt auch zum ersten Mal.... :confused: Ich kenns auch eher so, dass hohe Luftfeuchtigkeit eher besser für die Pferde ist.... :-/

    Ich reite bei Nebel ganz normal, es sei denn, ich seh wirklich gar nichts mehr... *g* Dann wird halt wenn überhaupt nur langsam galoppiert, oder halt auch nur getrabt.. Wenn ich nicht mal mehr den Pferdekopf vor mir sehen kann, dann reit ich auch nur Schritt, weil ich da dann doch ein bisschen Angst hab, dass mein Pferdl den Boden nicht mehr so gut sieht und dann über irgendwas drüberstolpert...
     
     
  5. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Also wir reiten auch bei Nebel ganz normal. Einen so heftigen Nebel, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sieht hab ich noch nie erlebt, meistens sieht man noch ziemlich weit. Und das zu hohe Luftfeuchtigkeit der Lunge schadet wäre mir auch neu. Denke eher, dass das Pferd durch die feuchte Luft tiefer einatmet, und aher sein Lungenvolumen voll ausnutzen kann und es somit besser fürs Pferd ist. Also so denk ich mir das.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich glaube, wenn es richtig neblig ist, dann reite ich nicht mehr aus, sondern in der Halle, und daß Nebel schlecht für die Lungen ist wurde ja schon widerlegt :)
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bei uns kommt das leider öfter vor, dass es so neblig ist, dass ich grad noch den Pferdekopf vor mir seh, mehr aber auch nicht... *g* Wenn ich Nachmittags Schule hab, muss ich öfter mal in der Früh vor der Schule reiten und da ist es grad in der Jahreszeit schon heftig mit dem Nebel - wir wohnen drekt an der Donau, daher kommt das wohl... *g*
     
  8. Sirius 23

    Sirius 23 Inserent

    also ich würde sagen sofern du die strecke kennst und weißt wo sie eben ist und wo nciht dann ist das kein problem
     
Die Seite wird geladen...

schneller reiten als schritt bei nebel? - Ähnliche Themen

Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett??
Sattel wieder weich bekommen?! Schneller Weg OHNE Sattelseife & -fett?? im Forum Ausrüstung
Traber reiten - unmöglich?
Traber reiten - unmöglich? im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Mit Pferd ins Wasser reiten
Mit Pferd ins Wasser reiten im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Thema: schneller reiten als schritt bei nebel?