1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schulparade

Diskutiere Schulparade im Bodenarbeit Forum; Hallo ihr lieben :) hat jemand von euch Erfahrungen mit der schulparade bzw Tipps wie ihr es euren Pferden beigebracht habt? Mein Pony versteht...

  1. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Hallo ihr lieben :) hat jemand von euch Erfahrungen mit der schulparade bzw Tipps wie ihr es euren Pferden beigebracht habt? Mein Pony versteht nicht dass sie die Hinterbeine "einknicken" soll (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung dafür ein:bahnhof:). Habt ihr dafür vielleicht irgendwelche Tipps?
    Ich freue mich über jede Antwort!
    Ganz liebe Grüße Vio :)
     
  2. Ich kenne den Begriff Schulparade nicht :bahnhof:
     
    Butterblume :)) und Frau Horst gefällt das.
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das ist so ne halbe levade, wo nur ein vorderbein angehoben wird.

    Und da liegt vermutlich auch schon der Grund, warum das nicht einfach so funktioniert mit dem Pony, bzw warum es das "einknicken" der Hinterhand nicht "versteht". Das ist eine sehr versammelte Übung. Die bringt man nicht so auf Knopfdruck bei wie das Kompliment zb, die muss man sich wohl erarbeiten, eben aus einer starken Versammlung heraus.
    So zumindest wäre meine Vermutung dazu, selber sowas mit dem Pferd gemacht hab ich noch nie.
    Aber diese extreme hankenBeugung etc wird man denke ich schlecht einfach "beibringen" können. Mit der Versammlung kommt die von selber...
     
    GilianCo, Frau Horst und sokrates gefällt das.
  4. Ah, danke, Lore!
    Vio, du arbeitest dein Pony nur an der Hand, richtig? Dann wird das nochmal schwerer sein, denk ich, als wenn das Pferd geritten wird.
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    das gehört zur AR
    Du fängst an damit, das Gewicht im Stehen verschieben zu können
    Irgendwann so weit nach hinten, das Pferd sich hinten "setzt". Das erhobene Vorderbein ist Sekundärfolge des hinten setzen.
    Ich kann es auch nicht
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Warum möchtest du das machen? Bist du schon so weit mit deim Pony so eine Versammlung halten zu können und zu erarbeiten?!

    Ich sehe diese Schulparade (Schulhalt/Schultrab) immer mit eher kritischen Augen. Bei den Meisten ist es einfach nur sehr sehr langsamer Trab ohne Tragkraft.
     
  8. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten :) meine Idee war es meinem Pony die Schulparade beizubringen um eben besser an der Versammlung vom Boden aus arbeiten zu können. Sie kann sehr gut Wippen indem sie nur ihr Gewicht verlagert und daraus habe ich dann erarbeitet das Gewicht auf die Hinterhand zu verlagern. Da ihr alle gesagt habt dass es für diese Übung noch zu früh ist, werde ich das ganze nochmal überdenken.
     
Thema: Schulparade