1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Schutzlack" gegen Hornabrieb???

Diskutiere "Schutzlack" gegen Hornabrieb??? im Haltung und Pflege Forum; Hi! ich hab mal gehört, dass es für Barhuf-geher, die starken Hornabrieb haben, so ne Art "Schutzlack" gibt! Also quasi so ein Mittelchen, dass...

  1. Isi-Fan

    Isi-Fan Inserent

    Hi!
    ich hab mal gehört, dass es für Barhuf-geher, die starken Hornabrieb haben, so ne Art "Schutzlack" gibt! Also quasi so ein Mittelchen, dass man vorm Reiten oder so auf die Sohle und den Tragrand aufträgt, trocknen lässt und das Pferd nachher z.B. beim Laufen über Steine oder Sand nicht so viel Horn abraspelt?! Vor allem eben für Pferde, die eh schon recht wenig Huf haben. Wisst ihr, ob es sowas wirklich gibt? Hab schon in vielen Shops geguckt, aber noch nie etwas ähnliches gefunden! Wenn es sowas wirklich gibt und ihr es benutzt oder mal benutzt habt, könnt ihr es weiter empfehlen oder ist es totaler Quatsch? Würd mich über eure Erfahrungen freuen :wink: !
    Vlg
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmm, ganz ehrlich, ich würde Hufschuhe kaufen. Da bist du auf der sicheren Seite, vor allem, dass der Huf nicht auch noch davon angegriffen wird. Allerdings hab ich davon auch noch nichts gehört.

    Liebe Grüße
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ja, ich würde auch definitiv lieber Hufschuhe nehmen, als irgendein Zeug auf ohnehin "schlechte" Hufe zu schmieren. Wir haben hier viele Threads über Hufschuhe, vielleicht informierst du dich einfach dort mal über die Dinger. Über die Suchfunktion findest du einiges:biggrin:
     
  4. Isi-Fan

    Isi-Fan Inserent

    danke!
    also wegen den Hufschuhen, ich bin mir eh sicher, welche zu kaufen. Aber man hat mir gesagt, dass es jetzt im Winter doch recht unangenehm ist, mit denen zu reiten! Weil sie auf Schnee und Eis sehr rutschen... desshalb wollt ich nach einer Alternative suchen, aber ich hätt es eh nur genommen, wenn sicher bewiesen ist, dass es dem Huf nicht schadet!
    Lg
     
Die Seite wird geladen...

"Schutzlack" gegen Hornabrieb??? - Ähnliche Themen

Pferd arbeitet gegen mich
Pferd arbeitet gegen mich im Forum Allgemein
Pferd schlägt gegen Boxenwände
Pferd schlägt gegen Boxenwände im Forum Haltung und Pflege
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein
Junges Pferd drückt gegen inneres Bein im Forum Dressur
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg
Junger Wallach geht gegen die Hand und drückt den Rücken weg im Forum Dressur
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel
Pferd kaut nicht beim reiten und streckt sich gegen Zügel im Forum Allgemein
Thema: "Schutzlack" gegen Hornabrieb???