1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarzer und weißer Huf

Diskutiere Schwarzer und weißer Huf im Haltung und Pflege Forum; Welcher kleine Unterschied besteht zwischen dem schwarzen und dem weiߟen Horn von Pferden? Dies wurde ich vom meiner Nichte gefragt... Konnte...

  1. Vany80

    Vany80 Neues Mitglied

    Welcher kleine Unterschied besteht zwischen dem schwarzen und dem weiߟen Horn von Pferden?
    Dies wurde ich vom meiner Nichte gefragt...
    Konnte ihr darauf leider keine Antwort geben!
    Könnt ihr mich vielleicht weiter helfen?
    DANKE
     
  2. Aila

    Aila Inserent

    Ich glaube das ist gar kein Unterschied, außer der Farbe eben. Ich habe
    nämlich eine Stute im Stall stehen die hat drei schwarze Hufe und einen
    weißen. Meine eigene hat alle vier weiß und meine ehemalige Rb hatte drei
    schwarze und einen der sogar schwarz-weiß war. Einen Unterschied hab ich
    aber nicht festgestellt, es liegt halt daran was das Pferd vererbt bekommt.
     
  3. Ginella

    Ginella Mitglied

    Soviel ich weiß, sind es nur die Farbpigmente, die halt beim weißen Huf fehlen (Schimmel eben). Meist ist das Bein darüber ja dann auch noch ein wenig weiß und da habe ich gehört, dass es dann bei weißen Füßen eher mal Probleme mit Mauke oder so in der Fesselbeuge geben kann (was ich auch schon beobachten konnte) und angeblich sollen weiße Hufe auch anfälliger sein (schneller brechen o.ä. - was ich noch nicht selber beobachten konnte).
    Somit würde ich es als Laune der Natur betrachten, wie auch die anderen Abzeichen (am Kopf oder sonstwo).
     
  4. LiSA.*

    LiSA.* Inserent

    das pony meiner freundin hat zwei schwarze, einen weißen und einen schwarz-weißen huf. die hat mal gesagt, dass das weiße weicher ist..

    Lg
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi, meine hat 4 bunte hufe, und bei zweien ist sogar nur die sohle mit weis und die hufwand schwarz, die andern sind gestreift. bei den weissen stellen da fehlen die farbpigmente. und des horn is weicher als des schwarze, damit unter umständen auch schlechter.

    sonst weiss ich keinen unterschied.
    liebe grüsse
     
  6. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu...also ich kann bei meinem Pony (Schimmel) auch keinen anderen Unterschied außer die Farbe feststellen. Hatt 2 Schwarze und 2 gestreifte Hufe.

    Lg Julia
     
  7. Lilly009

    Lilly009 Inserent

    Bei Pferden ist es grundsätzlich so , dass wenn ein Pferd einen hellen Huf hat , dass die Haut über dem hellen Huf , hell ist und eben über einem dunklen Huf , dunkel
     
  8. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Meine alte Schimmelstute hatte alle 4 Hufe schwarz und die hatte Bombenhornqualtität. Zwar wenig trachten, weil ihre Hufe lange Zeit vernachlässigt wurden, bevor sie zu mir kam, aber sehr gutes Horn. Mein Dicker jetzt hat drei weiße und einen schwarzen Huf. Der schwarze ist noch mit am Härtesten, die weißen sind sehr weich und sehr anfällig. Und auch die Haut über den weißen Hufen ist zartrosa und empfindlich. Also, Unterschiede gibt es da schon in der Qualität.
     
  9. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Einspruch :tongue: Mein Paint ist viermal weiß gestiefelt, hat aber drei dunkle Hufe und einen hellen :1:
     
  10. Joelle

    Joelle Inserent

    will nix heissen Josy...meine dicke isn Schimmel, hat aber fast überall dunkle Haut, aber an 2 Beinen helle...und da sind eben auch die Hufe weiss :wink: siehste aber eigentlich nur, wenn das Fell nass ist, welche Farbe die Haut drunter hat
     
Die Seite wird geladen...

Schwarzer und weißer Huf - Ähnliche Themen

"schwarzer" Einsteller Offenstall
"schwarzer" Einsteller Offenstall im Forum Allgemein
Schwarzer Besatz?
Schwarzer Besatz? im Forum Ausrüstung
Schwarzer Hafer
Schwarzer Hafer im Forum Haltung und Pflege
Weißer Schleim bei COB, verschiedene Meinungen dazu
Weißer Schleim bei COB, verschiedene Meinungen dazu im Forum Atemwegserkrankungen
weißer Punkt in der Iris
weißer Punkt in der Iris im Forum Sonstiges
Thema: Schwarzer und weißer Huf