1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarzwälder normale Größe?

Diskutiere Schwarzwälder normale Größe? im Ausrüstung Forum; Bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl von Sattel und Halfter/Trensengröße... Demnächst kommt meine Auserwählte zu mir und braucht noch Sattel und...

  1. HannahMa15

    HannahMa15 Neues Mitglied

    Bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl von Sattel und Halfter/Trensengröße...
    Demnächst kommt meine Auserwählte zu mir und braucht noch Sattel und Trense etc. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Größe denn passen könnte... Beim Halfter wurde mir Warmblut vorgeschlagen aber beim Sattel bin ich wirklich überfragt. Hat jemand einen Schwarzwälder und könnte mir eine grobe Richtung geben was eventuell passen könnte? :)
    Lg
     
  2. satine

    satine Inserent

    Ich weiß, dass das eine ganz blöde Antwort ist und du etwas anderes hören möchtest, aber dafür gibt es Sattler.

    Jeder Rücken ist anderes.
    Grundsätzlich wird dein Pferd eine weite Kammer benötigen, aber wie weit genau kann der Sattler feststellen.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Die Schwarzwälder, die ich bisher von nahem gesehen habe, haben deutlich breitere Rücken als WB. Und auch bei WB in Halfter /Trense hätte ich gewisse Zweifel - aber da gibt es ja schon grosse Unterschiede ja nach Marke
    bei Halfter bleibt dir sonst immer Noch WBE bei Eski
     
    satine gefällt das.
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Habe festgestellt das Krämer viele halfter und trensen hat, die auf große Köpfe passen.
    Hab jetzt zwei Felix bühler halfter gekauft, die sind wirklich groß.
    Sattel passen die bekannten Marken von der Stange. Aber da ist Sattler eh Ansprechpartner.
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei Trensen und Halftern ist manchmal das Problem, daß die Teile, die im Umfang passen, manchmal zu lang in den Backenstücken sind, also darauf auch achten beim Bestellen.
    Barrie
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    kaltblüter sind dafür gezüchtet, einen sattel zu tragen. die haben andere prioritäten. von daher ist die sattellage keine gute.
    entscheidend für die sattelgröße ist deine pogröße und beinlänge.
    für pferde mit schwieriger sattellage gilt, dass sie um so einfacher anpassbar sind, je kürzer der sattel desto besser wird er liegen und um so einfachr wird es sein, einen zu bekommen.
    beispiel: bist du 1.70 groß und hast hosengrößer 38, brauchst du einen 17er sattel.
     
  7. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    Echt? Bist du dir da wirklich sicher? :biggrin::bae:
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Oh. Es fehlt das "nicht ".... :)
     
  9. HannahMa15

    HannahMa15 Neues Mitglied

    Danke für die Antworten. Ein Sattler wird auf jeden Fall zu Rate gezogen, nur war mir jetzt wichtig zu wissen, in welchem Bereich sich das Ganze allgemein bewegen sollte. :)
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Schwarzwälder ist auch nicht gleich Schwarzwälder. Hier stand Jahrelang ein Hengst der schon relativ leicht vom Typ war, den konnte man auch nett reiten... da gabs auch bei der Sattelsuche keine großen Probleme.
     
Die Seite wird geladen...

Schwarzwälder normale Größe? - Ähnliche Themen

Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten?
Schwarzwälder Kaltblut mix wie reiten? im Forum Allgemein
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen?
IPZV - lieber Freizeitreitabzeichen oder normales Reitabzeichen? im Forum Reitabzeichen
Normale Integration oder "mobbing"?
Normale Integration oder "mobbing"? im Forum Haltung und Pflege
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"?
Genauso viel "Leinenkram" bei Sulky wie bei einer "normalen Kutsche"? im Forum Fahrsport
Kandarenzaum mit normalem Gebiss
Kandarenzaum mit normalem Gebiss im Forum Ausrüstung
Thema: Schwarzwälder normale Größe?