1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schweif einflechten?

Diskutiere Schweif einflechten? im Haltung und Pflege Forum; hallo alle zusammen, mal ne doofe frage^^ Ich war heute in einem Reitstall, da haben sie alle ihrem Pferd den Schweif eingeflechtet, und...

  1. Urmel

    Urmel Guest

    hallo alle zusammen,

    mal ne doofe frage^^

    Ich war heute in einem Reitstall, da haben sie alle ihrem Pferd den Schweif eingeflechtet, und bevor sie zum Reiten gingen haben sie ihn aufgemacht, und als sie wieder gekommen sind haben sie ihn sofort wieder eingeflechtet!

    Warum das den?
    Das er nicht schmutzig wird^^:rolleyes2:

    macht ihr das auch?

    Urmelchen
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    huu, also ich flechte meinen Hottas die Schweife nicht ein, nichtmal fürs Turnier, da mache ich nur die Mähne. Wie waren die Pferde denn eingeflochten??Einfach so ein Zopf bis ganz unten hin? Könnte mir vorstellen dass sowas gemacht wird wenn sich Pferde gerne an den Schweif Äppeln, wenn der eingeflochten ist dann passiert das nicht so schnell...
     
  3. Kampino

    Kampino Guest

    *verwirrt-sei* :eek2:

    ??????????
    also, wenn ich meinem mal den Schweif einflecht, dann gerade BEIM Reiten :biggrin:

    Liebe Grüße
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Mmh ... ich würde vorschlagen: Spreche die Leute doch einfach mal darauf an und frag nach, warum sie den Schweif einflechten.

    Ich selbst mache das auch nicht (säße da auch ewig beim flechten, bei der dicken Isi-Mähne), da ich darin keine notwendigkeit sehe.

    Eventuell könnte ich mir so etwas aber auch so vorstellen, wie getmohr es vorgeschlagen hat ... :err:
     
     
  5. Lysett

    Lysett Inserent

    eingeflochten (; hehe

    Hmm, ich würd auch einfach mal nachfragen wieso sie das machen.
    Wobei ich viel zu viel schiss hätte das meine sich den ganzen Schweif abscheuert.Aber naja wenn die das nicht machen =)
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ich vermute jetzt mal etwas:
    (Normal, nicht turnier-chic, sondern einfach dicker Zopf) Einflechten, damit er nicht so dreckig und verknotet wird in der Box/beim Äppeln/auf der Koppel; aufmachen zum Reiten, damit er schön wallt und lockt; wieder einflechten aus o.g. Gründen.

    Gibt halt Leutz, die ein bißchen schickimicki sind... :wub:

    Sollte es andere Gründe haben, nicht bös sein, ich sagte ja, ich vermute es!

    Gruß, Charly
     
  7. Conny

    Conny alter Hase

    bei mir im stall flechten einige leute den schweif zu nem dicken zopf für turniere. den lassen sie über nacht drin und wenn sie ihn am turniertag wieder rausmachen ist der schweif schön gelockt...dafür find ichs schon okay, sieht ja hübsch aus, auch wenn ich das nicht machen würde. auch aus hygenischen gründen ist bestimmt nicht falsch. aber mal ne blöde frage: wenn man das ständig macht, brechen dann nicht alle haare ab??? ich flechte jago bevor ich die trense draufmache immer den schopf und die mähne schnell ein, weil ich ihm sonst so schlecht die trense überziehen kann, weil ich mich in den haaren verheddere:rolleyes2: aber wenn ich die trense verschnallt hab dann mach ich alles wieder auf. lg
     
  8. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also ich flechte meiner süßen gerne mal den Schweif als verzierung ein. Richtigen sinn hat es nicht da auch bei einen geflochtener Schweif dreck alles verschmutzen kann!
    Sieht halt nur schick aus und was bei meiner noch ein vorteil ist, ist das er nicht ans bein "schlägt." Denn das nervt sie beim richtigen reiten tierisch!
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    danke für euren vielen Antworten:)

    also das ist nur ein stink normaler Zopf (nicht so wie auf Tuniere), der mal kurz eingeflochten wird, und unten mit einem normalen Küchengummi fest gemacht wird, damit er nicht mehr aufgeht!

    Ich komm wahrschienlich so schnell nicht mehr in den Stall!
    Das ist ein Privatstall, und eigentlich alle Pferde hatten in eingeflochten, außer eben beim reiten!

    Dann denk ihr also das machen die das er nicht so schnell schmutzig wird, beim äppeln?
    hätte ja einen sinn!
     
  10. LadyX

    LadyX Inserent

    Das hab ich auch bei uns im neuen Stall das erste Mal so mitbekommen.........
    Bei uns flechten zwei ihren Pferden die Schweife nach dem reiten ein, und lassen sie beim reiten offen. Die beiden Pferde sind Schimmel und ich denke mal, sie machen das, damit unterm Tag aufm Paddock sich der Matsch nicht so festsetzt. Ich machs nicht und hab immer ein kleines Schwein, auch wenn er kein Schimmel ist.:laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Schweif einflechten? - Ähnliche Themen

Schweifschiefhaltung
Schweifschiefhaltung im Forum Pferde Allgemein
Schweifwachstum
Schweifwachstum im Forum Haltung und Pflege
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Offene Stellen unterm Schweif
Offene Stellen unterm Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Schweif einflechten?