1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schweif knabbern

Diskutiere Schweif knabbern im Haltung und Pflege Forum; Ja, mit einem Kopper ist das immer so eine sache-die suchen sich alles! So ein Spray ist ne gute sache! außer man Bindet oben die Scheifrübe...

  1. Urmel

    Urmel Guest

    Ja, mit einem Kopper ist das immer so eine sache-die suchen sich alles!
    So ein Spray ist ne gute sache!

    außer man Bindet oben die Scheifrübe mal ab-"Bandagiert" sie ein-macht meine Freundin so!
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ist alt, aber ich habe im Moment dasselbe Problem. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Wie und womit bandagiert man so einen Schweif ein? Kann man die Schweifrübe abschnüren? Reißen die das nicht runter?

    Und hat jemand Erfahrung mit Cri-Box oder kann was anderes empfehlen?
    Parisol HorseStop habe ich probiert, hilft nicht. Außerdem ist es ein ganz feines Spray, die Hälfte fliegt daneben. Dann bekommt man es selbst an die Lippen und das ist mega eklig.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, kann man, wenn man zu fest bandagiert. Ansonsten bandagiert man halt wie bei Beinen auch. Aber würde ich auch nur Stundenweise machen.
     
    Charly K. gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Das bringt ja auch nichts, die sind ja immer zusammen. Hab mir davon aber auch nicht zuviel versprochen. Dann wird halt erst die Bandage und dann der Schweif angefressen.

    Ich habe den Schweif geflochten, damit ich gezielter die Oberfläche einsprühen kann. Hat aber auch nichts gebracht. Außer, das man am nächsten Tag die Strähnen noch im Zopf wiederfindet, die vom Ansatz an abgekaut wurden. Macht es auch nicht besser.
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ursachenforschung, Frau Horst?

    Und ansonsten würd ich meinem Pferd Penaten draufschmieren (zum Schutz) und darauf ne Lage Löwensenf oder Tabasco... Wird schon wirken...

    Würde mir nicht reichen, ich würd wissen wollen, warum das andere Pferd Schweife frisst?


    LG, Charly
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Hat er schon immer gemacht, Mutter war das erste Opfer. Oft vergessen sie das dann ja aber im Alter.

    Tabasco auf der Schweifrübe sehe ich kritisch. Auch mit Penaten als Schutz. Die Idee ist für die Längen nicht schlecht, aber die Haare werden auch oben abgekaut. Da wäre das wohl gemein.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ist das deine eine stute und das andere ein wallach? dann weiss ichs nämlich! :)

    hat hier auch einer gemacht. die haben dann ...ich glaube es war...wie char schon sagte, was echt fies scharfes aufn schweif...geklatscht...

    seit dem ist ruhe....kann tabasco oder chili gewesen sein, müsst ich fragen....jedenfalls was scharfes :)
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Eine Stute, drei Wallache, laufen immer zusammen, die Stute und ein Wallach sind angefressen. Die anderen beiden nicht. Einer der nicht angefressenen hat seine Mami schon beknabbert. Offenstall, 24h Rauhfutter (bei trockenem Boden zusätzlich Weide), Mineralstoffmangel unwahrscheinlich. So ist die Lage.

    Aber Chili oben auf die Schweifrübe?! Das muss doch weh tun. Auch mit Schweinegalle hätte ich da irgendwie Bedenken, wer weiß, was da für Bakterien/Keime/Sonstwas drin sind.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    die haben das schon mit öl oder so verdünnt.....auf die haare, nicht auf die haut :)

    wasn schweinegalle? klingt eklig! :shock:
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Und wenn es regnet und sich auflöst? Und im Moment fliegen wieder Stechfliegen, da wird viel geschlagen...

    Woran könnte ich denn sehen, dass es unter die Schweifrübe gekommen ist? Stimmt das, dass man früher Arabern Pfeffer in den Hintern geschoben hat, damit sie den Schweif so hoch halten?
     
Die Seite wird geladen...

Schweif knabbern - Ähnliche Themen

Schweifschiefhaltung
Schweifschiefhaltung im Forum Pferde Allgemein
Schweifwachstum
Schweifwachstum im Forum Haltung und Pflege
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Offene Stellen unterm Schweif
Offene Stellen unterm Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Schweif knabbern