1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schweifrübe fällt auseinander !!!!

Diskutiere Schweifrübe fällt auseinander !!!! im Äußere Erkrankungen Forum; Hilfe!!!! Als ich gestern meiner Stute den Schweif gebürstet habe, dachte ich nur ist der aber schmutzig. Es fielen überall kleine stückchen...

  1. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    Hilfe!!!! Als ich gestern meiner Stute den Schweif gebürstet habe, dachte ich nur ist der aber schmutzig. Es fielen überall kleine stückchen "ERDE" raus. als ich genauer untersuchte, bemerkte ich das die Erde keine Erde ist, sondern Stücke von der Schweifrüebe :mad2:! Hat jemand eine Idee was das ist und was ich da tun kann? zum Teil fallen sogar grössere Stücke raus mit vielen Schweifhaaren!! Danke für eure Antworten
     
  2. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Ich würde mal auf Schuppen tippen. Mein Pferd neigt im Fellwechsel immer zu extremer Schuppenbildung auch im Bereich der Schweifrübe. Deshalb wasche ich den Schweif öfter und hab es damit ganz gut in den Griff bekommen.
     
  3. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    ich habe den schweif jetzt mit einem desinfizierendem waschschaum gewaschen. es ist jetzt besser mit den klumpen. allerdings habe ich beim waschen gesehen, das die schweifrüeben spitzt nackt ist!!!! bis ca 3 cm aufwärz. die haut dort ist weiss. mein pferd ist aber dunkel und die haut, soweit man das sehen kann auch. habe für morgen mal sicherheits halber den TA bestellt.
     
  4. OneEleven

    OneEleven Inserent

    War die Haut nach dem waschen weiß oder in trockenem Zustand?

    Berichte mal was der TA gesagt hat! :smile:
     
     
  5. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Das könnte auch ein Pilz sein. Bin gespannt, was der TA dazu sagt.
     
  6. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    Hey leute! also, der TA war da und ich weiss nun was es ist. Mann nennt es Sterzwurm, keine angst das ist kein Wurm, mann nennt es nur so. Das kommt daher, das die Schweifrüebe meiner Stute schlecht durchblutet wird und daher fallen ihr die Haare aus. Mann weiss nicht genau warum, es kann sein das die schweifrüebe gequetscht od verstaucht ist. Jedenfalls hat sie das schon länger. Ich muss es jetzt Täglich waschen und eine creme einreiben. Das beste ist, das unser TA diese krankheit zwar schon kennt, jedoch nur bei Kühen!!!!! Und bei diesen Amputiert man normalerweise den Schweif :confused2:!!!! Kennt sich vieleicht jemand aus mit dieser Krankheit??
     
  7. Jule45

    Jule45 Neues Mitglied

    Ist der Schweif mal eingeklemmt worden, im Hänger oder in der Box ? Es gab schon Fälle wo die Schweifrübe abgefallen ist. Was hat denn der Tierarzt gesagt ?
    :no:
     
  8. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent


    Ach ja, die Haut ist immer weiss, ob Nass oder Trocken
     
  9. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    Das weis ich leider nicht, ich habe sie erst 1 Jahr. Ich weiss aber das sie als Fohlen mal aus dem Pferdehänger gefallen ist, wieleicht ist da ja was passiert. Der TA hat gesagt, jetzt mal eincreemen und waschen. es ist erst im anfangsstadium, mann kann also noch hoffen.
     
  10. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Was ist im Anfangsstadium? Welche Diagnose hat er denn gestellt? Oder wusste er es selbst nicht, was es ist?
     
Die Seite wird geladen...

Schweifrübe fällt auseinander !!!! - Ähnliche Themen

Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Seine Schweifrübe Eitert,HILFE!!!
Seine Schweifrübe Eitert,HILFE!!! im Forum Haltung und Pflege
Altes Pferd-Mähne fällt aus
Altes Pferd-Mähne fällt aus im Forum Sonstiges
Langhaar fällt aus :(
Langhaar fällt aus :( im Forum Haltung und Pflege
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen
Wallach nickt ein und fällt fast zusammen im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Schweifrübe fällt auseinander !!!!