1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwellung über den Augen

Diskutiere Schwellung über den Augen im Sonstiges Forum; Eines meiner Pferde hat seit Samstag über beiden Augen so ca. golfballgroße Schwellungen. Normal sind da ja eher Kuhlen, sie ist ja schon ein...

  1. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Eines meiner Pferde hat seit Samstag über beiden Augen so ca. golfballgroße Schwellungen. Normal sind da ja eher Kuhlen, sie ist ja schon ein wenig älter. Ansonsten ist sie munter und aufgeweckt. Kennt das wer? Kann das evtl davon kommen, dass sie sich jetzt die letzten kurzen Grashalme auf der weide zusammensuchen?
     
  2. Ich kenne das als ein Cushing-Syndrom.
    Trifft sonst noch was darauf zu?
     
    Lorelai und ike pike gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Obacht- bei meinem Shetty war das vor 2 Jahren der Punkt, wo der Stoffwechsel entgleist ist. Übrigens auch im Herbst. Fellwechsel, Stressgras (kalte Nächte, sonnige Tage). Schwups hatte er einen (leichten) Reheschub. Und das obwohl er sichtbare Rippen hatte, also keinesfalls zu fett war...

    Würde sofort die Weide streichen, und alles, was das System zum kippen bringen kann, eliminieren.
     
    Lorelai und Nessi gefällt das.
  4. Bumblebee1

    Bumblebee1 Moderator Mitarbeiter

    Ich kenne das ebenfalls als Vorbote von Stoffwechselkrankheiten.
    Das Pferd meiner Freundin hatte sogar ein richtiges Dreieck über der Stirn. Es hatte erst EMS, dann Cushing.


    Bei kurzem Gras haben Pferde eher die Ohrspeicheldrüsen geschwollen.
     
    GilianCo und pjoker gefällt das.
  5. Barrie

    Barrie Moderator Mitarbeiter

    Würde auch auf Cushing testen lassen, mW bietet Boehringer derzeit wieder kostenlose Test (Erster Test) an, man muß nur den TA für die Blutabnahme bezahlen. Gutscheine können im inet unter dem Firmennamen ausgedruckt werden.
     
  6. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Ja, ist typisch für eine stoffwechselentgleisung, vor allem bei EMS und Insulinresistenz. ECS auch, aber ich denke das ist kein primäres Symptom für Cushing, sondern ein typisches Syndrom für ECS Pferde, die auch eine Insulinresistenz haben.

    Ich würde wie FrogFace schreibt das Pferd vom Gras nehmen. Im September gibt es oft Wetterbedingungen, die die Zuckerwerte im Gras explodieren lassen. Grad nachts Frost oder unter 7 Grad und dann tagsüber Sonne ist eine der gefährlichsten Wetterlagen.
    Wobei Pferde die dann Probleme bekommen, sicher schon länger ein "schwelendes" Problem hatten.

    Bei meiner Stute schwollen dann übrigens auch gerne der Bereich unterm Augenlid an, dass sah dann aus wie puffige Augen.
     
    gabi gefällt das.
  7. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Man wird alt wie ne Kuh... ich hab tatsächlich schon Pferde mit so einem Dreieck gesehen, aber dass das auf Stoffwechsel, Cushing oder ECS hinweist wußte ich noch nicht.
    Mal wieder was dazu gelernt. Dankeschön
     
  8. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Danke euch erst mal! Morgen kommt der doc.
    Beide Augen tränen jetzt leicht. Die Schwellungen sind etwas zurückgegangen. Das mit dem ecs frag ich morgen mal ab.

    Sie hat im Frühjahr den fellwechsel erst schlecht gepackt, hatte hungerhaare und hatte auch abgenommen. Würde ja für ecs sprechen, hatte da auch schon die Vermutung. Aber - wie sich ja dann leider herausstellte: Sie hat gehungert. Gab zu wenig heu, also hat sie nicht genug abbekommen. Das wurde geändert, sie nahm schnell wieder zu und der fellwechsel kam auch wieder gut in gang.
     
  9. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Das ist tatsächlich ein Zeichen von Cushing. Aber auch von IR. Da schrabt mein Wallach mit der Rehe rum. Auch die ""Tränensäcke" hat er von Zeit zu Zeit. Meine Stute die ich letzte Woche leider einschläfern lassen mußte hatte bei Ausbruch der Krankheit (Cushing) die selben Symptome.
    Ist dein Pferd jetzt evtl zu mopelig?
     
  10. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Nein. Sie fängt eher grad an, leicht abzunehmen. Ist ja nicht mehr groß Grünes da. Und es gibt Heu dazu. Es ist sonst alles normal. Fell gut (ok, sie plüscht jetzt etwas auf - ist aber auch kalt und für sie nicht unnormal), munter, lustig, Muskulatur normal, Hornwachstum ok.

    Schwellungen sind auch um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Jetzt tränen die Augen leicht. Doc tippt auf Bindehautentzündung - na schau´n wa mal...
     
Die Seite wird geladen...

Schwellung über den Augen - Ähnliche Themen

Schwellung Fesselkopf ohne Schmerzen u ohne Lahmheit
Schwellung Fesselkopf ohne Schmerzen u ohne Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Trapezmuskel Schwellungen
Trapezmuskel Schwellungen im Forum Allgemein
Schwammige Schwellung am Bein vorne rechts
Schwammige Schwellung am Bein vorne rechts im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schwellung nach dem Reiten
Schwellung nach dem Reiten im Forum Ausrüstung
Bockhuf, Rückenprobleme und Schwellungen - hängt alles miteinander zusammen?
Bockhuf, Rückenprobleme und Schwellungen - hängt alles miteinander zusammen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Schwellung über den Augen