1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwimmen mit dem Pferd

Diskutiere Schwimmen mit dem Pferd im Allgemein Forum; Hallo liebe Leute, es ist ja (wie ihr sihcer alle schwitzend bemerkt habt) Sommer:tongue:! Bei mir in der nähe befindet sich ein super toller se...

  1. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Hallo liebe Leute,
    es ist ja (wie ihr sihcer alle schwitzend bemerkt habt) Sommer:tongue:! Bei mir in der nähe befindet sich ein super toller se um planschen. Das Planschen amstrick war fürmein Pferd auch nie ein Problem. Nur würd ich auch gern mal auf ihr sitzen beim schwimmen. In wie fern ist das möglich bzw. was muss ich auf jeden falll beachten.

    LG WesternGirl
     
  2. Piennie

    Piennie Inserent

    Du reitest ins Wasser und sobald Pferdie (auch nur leicht) den Boden unter den Hufen verliert und zu schwimmen beginnt, rutschst Du an der Seite runter und hältst Dich in der Mähne fest. Das Pferd zieht Dich dann mit. Mit etwas Übung kann mann das Pferd weiter mit den Zügeln Steuern.

    Wichtig halt nur rechtzeitig runter und bei der Rückkehr ins flache auf die Füße achten.
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Mal abgesehen vom technischen... Erste Voraussetzung ist in einen Augen ein geeignetes Gewässer. Weißt du wie tief der See ist? Wird er plötzlich tief oder allmählich? Gibt es starke Bodenunebenheiten? Gibt es viele Algen? Ist das evtl. eine Kiesgrube, in der vielleicht unten noch ein Bagger steht? Sowas hatten wir nämlich mal. Das ist das erste, was ich checken würde, bevor ich mit meinem Pferd richtig reingehe. Unebenheiten oder plötzliche Tiefe können zu Panik und Verletzungen führen. Auch mit den Algen könnte es Probleme geben, wenn sie plötzlich unter dem Pferd sind und es Panik bekommt.
     
  4. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Also es ist ein normaler See. Es geht langsam tiefer ins Wasser bin den see den anfeng abgeschmommen nichts auffälliges... Der See ist riesig und richtig Tief reinschwimmen möcht ich eh lieber nicht. Denn umso mehr man zur Mitte kommt umso tiefer wird es. Der Boden ist Sand. :1:
     
     
  5. Loriot

    Loriot Inserent

    Ich war frueher sehr oft mit meinem alten Wallach schwimmen, als wir noch zu hause gewohnt haben. Er liebt Wasser ueber alles und wuerde auch von selber da rein marschieren. AmAnfang bin ich auch immer abgestiegen und habe mich ziehen lassen, spaeter konnte ich auch auf seinem Ruecken sitzen bleiben als er geschwommen ist, es ist ein hammer geiles Gefuehl!!!! Diese Moeglichkeiten haben wir leider inzwischen nicht mehr :no:.
     
  6. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Hört sich echt schön an :yes: Warum habt ihr die möglichkeit nicht mehr?
    Also der see ist ca. 2,5km von uns entfernt da kann man schön hinreiten :biggrin:


    LG Westerngirl
     
  7. Loriot

    Loriot Inserent

    Ich bin ja vor ein paar Jahren nach Muenchen gezogen, da haben wir nicht mehr so eine Badestelle...ist echt schade.
     
  8. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hast du dich informiert, ob du mit Pferd da überhaupt rein darfst??

    Wir haben hier auch einen wunderschönen See in der Nähe. Der im Prinzip super dafür geeignet ist.
    Inzwischen ist das dort aber -außer in den Wintermonaten :confused2: - absolut verboten, mit dem Pferd rein zu gehen.
    Tust du`s doch, kann dir das richtig Geld kosten....
     
  9. WesternGirl

    WesternGirl Inserent

    Ist nicht verboten steht zumindestens nichts dran außerdem ist das mitten in den Valachuten xD das heißt sieht niemand xD:spinny:


    LG WesternGirl
     
  10. sunny61

    sunny61 Inserent

    Hallo,

    beim Schwimmen mit dem Pferd würde ich mich dem Tipp von Pienni anschliessen.
    Auf jeden Fall den Zügel öffnen! Habe einmal miterleben müssen, wie ein Pferd beim Schwimmen in den etwas zu lang geratenen und geschlossenen Zügel getreten ist und fast ertrunken wäre. Das Horrorszenario Bauch und strampelnde Beine nach oben werde ich nie vergessen!


    LG und viel Spass
    Sunny
     
Die Seite wird geladen...

Schwimmen mit dem Pferd - Ähnliche Themen

Schwimmen mit Pferden in NRW?
Schwimmen mit Pferden in NRW? im Forum Allgemein
Schon mal schwimmen gewesen?
Schon mal schwimmen gewesen? im Forum Allgemein
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Thema: Schwimmen mit dem Pferd