1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwitzen?!

Diskutiere Schwitzen?! im Allgemein Forum; Hey Ihr lieben, mir ist in den letzten Paar wochen aufgefallen,das mein pferd sehr schnell schwitzt! Es ist mir klar,das es bei den...

  1. Traber_Girl

    Traber_Girl Inserent

    Hey Ihr lieben,

    mir ist in den letzten Paar wochen aufgefallen,das mein pferd sehr schnell schwitzt!
    Es ist mir klar,das es bei den Temepraturen extrem so ist,aber auch (wie heute) sonne scheint und Windig.kleine strecke und er ist nass!

    Normal?!

    Viell. könnt ihr mich mal aufklären
     
  2. Furina

    Furina Inserent

    hm... meine schwitzt z.B. auch sehr schnell, wenn sie sich aufregt oder nicht locker geht.

    Beispiel Dachlawinen: Am Anfang geht da gar nix, da schwitzt die brutal und wenn ich se dann locker galoppier, dann wird sie langsam trocken und wenn ich se dann rund arbeiten kann, isse danach ganz trocken.

    Vllt ist dein Pferd verspannt oder nervös?
     
  3. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    meine gina schwitzt momentan auch sehr schnell und stark.
    ich denke mal das liegt erstens daran, dass es plötzlich so warm is,aber das winterfell noch gar nich ganz weg is und zweitens auch daran, dass ja nunmal im winter nich so viel getan wurde und jetzt das richtige training wieder los geht,aber die kondition erst mal kommen muss.
     
  4. RavisQ

    RavisQ Inserent

    Meine schwitzen auch bereits nach knapp 10 Minuten Reiten. Die Hitze kam einfach zu schnell und zu extrem.
    Würde mir da keine Sorgen machen!

    Ich füttere jetzt allerdings wieder Elektrolyte zu um die Mineralstoffmengen auszugleichen, die durch den Schweiß verloren gehen, würde ich dir auch empfehlen.
     
     
  5. Traber_Girl

    Traber_Girl Inserent

    das beruhigt mich:)

    meine Freundin ihr Pferd,ist noch trockener als wie meins,deswegen kam mir das etwas komisch vor:)

    Trotzdem danke
     
  6. bops1987

    bops1987 Inserent

    Muss ich mir dann Sorgen machen?
    Arissa schwitzt eigentlich gar nicht. Bin am Wochenende mit meiner Freundin ausgeritten. Eigentlich nur eine mittlere, ruhige Runde und ihr Pferd war klitschnass, während Isi nur unterm Sattel etwas feucht war. Auch heute beim Longieren hat sie gar nicht geschwitzt...
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    Es ist wie bei uns Menschen,
    mache schwitzen bei der kleinsten bewegung,
    die anderen schwitzen gar nicht!

    Und so ist es auch bei Pferden!

    Wenn sie aber mal richtig dolle schwitzen, sollte man es vom TA untersuchen lassen, meine dicke schwitzt auch sehr schnell, kommt aber auch auf die Kondition des Pferdes an, Pferde die Hochleistungssport betreiben schwitzen bestimmt nicht so schnell wie ein Pferd das nur ein mal im Monat geritten wird!

    Lg!
     
  8. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Ich schließe mich Urmel an.

    Wenn man ein Pferd mit super Kondition hat, dann schwitzt es erst, wenn ein anderes schon pitschnass und fertig ist!

    Also ich habe das Glück ein recht konditionell starkes Pferd zu reiten, das ist dann auch nach einer großen und schnellen runde noch nicht so nass =)

    Mach dir keine Sorgen ;)
     
  9. Maike

    Maike Inserent

    Also mein Pferd schwitzt auch kaum! DAS Pferd von einer Bekannten "TRifft" meist schon, wenn meiner keine NAzeichen von schitzen macht! Das letzte mal, als der richtig geschwitzt hat, war diesen Sonntag wo es auch richtig warm war, die HAlle sich auch schon voll aufgeheizt hat und wir auch noch gesprungen sind (Galopp & Trab bis ca. 1, 30/ 1,40), aber sonst schwitzt der meist, wenn überhaupt nur unterm Sattel, zwischen den Ganaschen oder den Ohren (aber da hab ich auch ein LAmmfellpolster ;) ). Aber das schwitzen kommt schon noch im Sommer, wenn es hoffentlich wieder Temperatutren um 35 Grad geben wird *freu*, auch wenns fürs reiten nicht ganz so angenehm ist.......... Lg
     
  10. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    ich kann mich nur anschließen.
    Die Hitze kam sehr schnell und selbst uns Menschen wurde sehr sehr warm.
    Dazu kommt, dass der Fellwechsel in Gange ist und manche Pferde noch etwas Fell auf sich haben...

    Ich habe das auch erlebt.
    Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen....
    Vorsichtshalber kannst du das ganze ja noch etwas weiter beobachten. Aber ich denke, dass du feststellen wirst, dass es beim Ausritt bei kühlerer Temperatur besser sein wird :)
     
Die Seite wird geladen...

Schwitzen?! - Ähnliche Themen

Starkes Schwitzen,nach dem Abendfutter
Starkes Schwitzen,nach dem Abendfutter im Forum Sonstiges
Pumpen, Husten, Schwitzen
Pumpen, Husten, Schwitzen im Forum Atemwegserkrankungen
Merkwürdige schwitzende Stelle
Merkwürdige schwitzende Stelle im Forum Äußere Erkrankungen
Extremes schwitzen
Extremes schwitzen im Forum Sonstiges
Fleecedecke zum abschwitzen !?
Fleecedecke zum abschwitzen !? im Forum Ausrüstung
Thema: Schwitzen?!