1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sehne ?

Diskutiere Sehne ? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo zusammen. Ich wollte mal hören was Ihr dazu sagt :bae:. Also mein Pferdchen hat getobt und ging am nächstem Tag hinten lahm. Jedoch nur im...

  1. Tinkerbell111

    Tinkerbell111 Neues Mitglied

    Hallo zusammen. Ich wollte mal hören was Ihr dazu sagt :bae:. Also mein Pferdchen hat getobt und ging am nächstem Tag hinten lahm. Jedoch nur im Trab. Im Schritt war nichts zu sehen. Das Bein war leicht warm und dick. Der TA meinte es könnte ne Zerrung der Sehnen und Bänder sein und verordnete Boxenruhe und hat einen Entzündungshemmer sowie Schmerzmittel gegeben. Nach 4 Tage sollte geschallt und geröngt werden. Nun war es jedoch am nächstem Tag fast komplett abgeschwollen und als der TA wieder kam sah man nichts mehr. Beim Traben nur noch minimales ticken. Also wurde nichts gemacht sondern es soll noch 4 Tage Boxenruhe eingehalten werden und dann wird noch mal geguckt. Ich hatte mich schon viel belesen im Bereich Sehnenzerrung weil das ja doch ne lange Sache ist.
    Ich denke nun es war vll ein leichtes vertreten vom toben.
    Hatte jemand das auch schon mal ? Wie äußert sich denn eine wirklich gezerrte/gerissene Sehne ?
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ja, ich, leider ....

    Genau so, wie Du das bisher geschildert hast.
    Wobei 4 Tage Boxenruhe noch kurz sind.
    Das können durchaus auch mehrere Wochen werden.
    Von daher solltest Du den Anweisungen Deines TA unbedingt Folge leisten.
     
  3. Gezerrte Sehne: Wie von dir beschrieben und von Husar bestätigt.
    Gerissene (Beuge-)Sehne (damit habe ich leider Erfahrung): stocklahm = auf drei Beinen, verletztes Bein megadick.
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    @ Sokrates:

    Bei mir war es jedesmal eine gerissene Sehne.
    (Über eine Zerrung hätte ich mich da sogar gefreut)
    Dabei ging das Spektrum von "laufen auf 3 Beinen" bis zum "leichten Ticken in Wendungen auf weichem Boden".
    Und das leider auch bei ein und demselben Pferd.
    Insgesamt hatte ich das "Vergnügen" bei drei Pferden.
     
  5. Oh je! Gibt's eine TA-Erklärung für das nur leichte Ticken in so einem Fall?
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ja!

    Ein Sehnenschaden.
    Der wurde aber erst durch Ultraschall diagnostiziert.

    Ein Tip eines alten Ausbilder von mir, den ich immer noch beherzige:
    Geht das Pferd aus unerfindlichen Gründen lahm, eine Woche stehen lassen und nicht bewegen.
    Auch nicht im Schritt.
    Geht das Pferd nach dieser Woche immer noch lahm, ab in die Klinik.
    Spart eine Menge Geld ....
     
  7. Husar, hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte, warum dein Pferd trotz gerissener Sehne nur leicht tickte.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn nur einzelne Fasern gerissen sind muss da nicht zwingend viel zu sehen sein. Kommt drauf an wo und wie viel.
     
  9. Ich meinte mit "gerissener Sehne" einen Sehnenabriss.
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Einen Sehnenabriss hatte ich Gott sei Dank bisher nicht zu beklagen.
    Aber auch so war der Schaden groß genug.
    In einem Falle ist der nie völlig ausgeheilt.
    Dieses Pferd wurde dann vom Verkäufer zurück genommen.
    Dazu wäre er nicht verpflichtet gewesen, da das noch vor der Einführung des neuen Verkaufrechtes geschehen ist. Wobei dieser Sehnenschaden aber bereits nachweislich beim Kauf vorgelegen hat.
    Allerdings wusste der Verkäufer ebenso nachweislich nichts von dem vorhandenen Sehnenschaden.
     
Die Seite wird geladen...

Sehne ? - Ähnliche Themen

Springen nach verheiltem Sehnenschaden
Springen nach verheiltem Sehnenschaden im Forum Allgemein
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wildes Fleisch und Einschuss, alter Sehnen schaden - Problem Bein
Wildes Fleisch und Einschuss, alter Sehnen schaden - Problem Bein im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Strecksehnenabriss
Strecksehnenabriss im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Sehne ?