1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sehnen verletzung (operative behandlung)

Diskutiere Sehnen verletzung (operative behandlung) im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo Im Oktober 2013 hatte einer meiner RB's eine Sehnen Verletzung die operativ behandelt wurde. Bis im Oktober 2014 ging er zwischen...

  1. Susi2812

    Susi2812 Neues Mitglied

    Hallo

    Im Oktober 2013 hatte einer meiner RB's eine Sehnen Verletzung die operativ behandelt wurde.
    Bis im Oktober 2014 ging er zwischen durch immer mal wieder lahm.

    Zum Glück kommt dieses nicht mehr vor und wir haben nun seit längern mit dem Training angefangen. (Der Tierarzt gab das OK)

    Nun zur meiner Frage:

    Jetzt wo alles in Ordnung ist und er nicht mehr lahmt und gut geht brauch er da trotzdem noch die Gamschen (vom Fedimax) auf der Weide und so? Und wie sieht es aus mit speziellen Cremen etc? Trotzdem immer weiter behandeln oder kann man damit irgendwann aufhören?


    Danke für eure Tips.

    Ich freue mich auf einen freundlichen Austausch ;)
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Gamaschen?

    Was sollen die bringen?
    Die bieten maximal einen Schutz vor mechanischer Einwirkung durch Schläge oder Tritte.
    Mehr nicht.
    Sälbchen und Pülverchen helfen da auch nicht.

    Entweder, die Sehne hält.
    Oder, sie tut es nicht.
    Viel helfen kann man da nicht.

    Man kann nur dafür sorgen, daß der Bewegungsapparat vor einer Belastung ausreichend aufgewärmt ist.
    Mehr nicht!
     
  3. Susi2812

    Susi2812 Neues Mitglied

    Hallo

    Gamaschen sind die von Fedimax wo die extra dafür werben das die bei so was gut sind. Habe auch schon viel positives gehört.

    Okey.. Und langsam auf bauen und das immer steigern richtig?
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Hä ....?
    Was soll das jetzt sagen?

    Weder eine Gamasche noch eine Bandage kann eine Sehne unterstützen.
    Noch viel weniger entlasten.
     
     
  5. Was Salben und Pülverchen anbelangt, sollte euch darüber der TA Auskunft geben können.
    Die Fedimax-Wärme-Maschen würde ich im Sommer weglassen. Im Winter schaden die sicher nicht und sind wohl auch gut für das Narbengewebe, das ja auch nach der OP da ist.
     
  6. Susi2812

    Susi2812 Neues Mitglied

    Hallo

    Ja die hat er in Moment auch nicht drauf. Er hatte die nur im Winter drauf.

    OK, wie gesagt ich Frage weil ich von Sehnen Verletzungen gar keine Ahnung habe. Ich hatte noch keine Reitbeteiligung mit so einer Verletzung und habe mich daher auch nie damit beschäftigt.

    Entschuldigung das ich nach Erfahrungen Frage und Tips..
     
  7. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    ... ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder.
    Leider habe ich da gewisse Erfahrungen mit Sehnenverletzungen.
    Leider an eigenen Pferden ....
     
  8. Susi2812

    Susi2812 Neues Mitglied

    Ja das ist auch nett von dir. deswegen Frage ich ja. Ich finde es besser von mehreren Leuten etwas zu hören (gerade die die Erfahrungen haben).
     
  9. Susi, du brauchst dich nicht zu entschuldigen für deine Fragen :).
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit diesen Wärmegamaschen. Ich hab zwar die von der Konkurrenz, aber das ist wohl egal.
     
  10. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    Die Gamaschen würde ich über den Sommer weglassen.
    Beim antrainieren und auch später...Schritt reiten! Lange und möglichst geradeaus.

    Meine hatte zwei Sehnenschäden und es ist immer super abgeheilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
Die Seite wird geladen...

Sehnen verletzung (operative behandlung) - Ähnliche Themen

Sehnenverletzung
Sehnenverletzung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd kaufen, dass Sehnenverletzung hatte??
Pferd kaufen, dass Sehnenverletzung hatte?? im Forum Pferde Allgemein
Springen nach verheiltem Sehnenschaden
Springen nach verheiltem Sehnenschaden im Forum Allgemein
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Sehnen verletzung (operative behandlung)